vw teilemarkt

Bei der AU durchgefallen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, meine Frau war mit ihrem Polo 6N beim TÜV, bis auf kleine Mängel Ok aber die AU nicht bestanden!
Wo fängt man an zu suchen, woran kann das liegen?
Bin für jeden Tip dankbar.



bei mir wars die lambdasonde.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist die Rep. selbst möglich oder kommt man da nich ran?



Die Lambda ist zumindest bei meinem AER sehr gut erreichbar. Die ist in den Krümmer eingeschraubt und mit einem Stecker am Kabelbaum angeschlossen. Also eigentlich kein Problem. Aber so eine Lambda ist ja nicht ganz billig. Die auf Verdacht zu tauschen ist so eine Sache.

Bei der AU werden ja eine Menge Parameter gemessen. Kannst du in Erfahrung bringen, bei welchem Parameter(n) es gehapert hat? Dann kann man präziser 'raten'.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Steht das auf dem AU Prüfbogen, der liegt hier vor?


fahr am besten mal in ne werkstatt zum auslesen.
ein 10er für die kaffeekasse ist immerhin besser als für 100 ne neue lambdasonde die man dann vielleicht doch nicht braucht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Im Prüfbogen steht:
Bei Leerlaufdrehzahl: CO nicht in Ordnung
Bei erhötem Leerlaug: CO nicht in Ordnung
Lambda: nicht in Ordnung
Regelkreisprüfunf: nicht in Ordnung

Deudet das auf die Lambdasonde hin?


gelöschtes Mitglied

    n richtiger Prüfer hätte dir auch gleich seine Prognose sagen können,..

    aber naja: Nach dem "log" Tippe ich auch auf defekter lambda-sonde!


    Bin zwar kein Profi, aber es sieht verdammt schwer danach aus.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok, vielen Dank evtl. hilft ja das Auslesen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin,
    nun war meine Frau VW zum auslesen, und mann hat ihr eigentlich nix gesagt bis auf "kann vieles sein"
    Hab nun den Motor mal laufen lassen und alles mit Bremsenreihniger abgesprüht, alles war gut und Motor lief rund, bis auf vorne mal auf den Kopf/Krümmerdichtung gesprüht und da ging er sofort aus auch wenn meine Frau Gas gegeben hat! Kann es sein das er da Nebenluft zieht und dann die Lambdasonde spinnt?


    Ja, sieht schwer danach aus. Schraub mal das Wärmeschutzblech ab und wandere mit einer brennenden Zigarette an der Krümmerdichtung entlang. Dann sieht man einigermaßen gut ob, wie stark und wo genau es bläst oder saugt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ein Glück das ich rauche, hat also nicht nur Nachteile! Ich schau nachher mal, muß warten bis meine Frau mit dem Auto da ist!


    Und das reibst du mir unter die Nase, wo ich doch Nichtraucher bin.
    Wie gemein!


    Antworten erstellen