vw teilemarkt

3F läuft zu mager(CO-/Lambda- Fehler)

Clay2F
  • Themenstarter
Clay2F's Polo 2F

Hallo Leute,

hab letztens nen Komplettcheck von meinem Derby machen lassen.
Der Motor ist nen original 3F, also nix dran gemacht.

Also ich kann bisher nur sagen das die Abgasanlage dicht ist und der Krümmer i.O. ist weil ich den letztens erst getauscht habe.
Habe den Wagen selber noch nicht so lange.

Der Meister hat das Problem auch nur durch Zufall gefunden, weil ich wissen wollte ob das Stottern bei 2000rpm am DK-poti liegen kann.
Dabei hat er halt gesehen das die Co Schraube viel zuweit rausgedreht ist, für nen unbearbeiteten 3F.

Darauf hin hat er die AU- Sonde mal hinten rein geschoben und gemessen.
Bei der Messung sagte er nur das Co passt, aber Lambda halt voll nicht(um 1,3), achja und er sagte ich hätte zuviel unverbrannte Abgase, lt. Der Messung.

Muss anscheinend der Vorbesitzer dran rumgedreht haben!

Ein weiteres Problem ist das der Kabelbaum vom Motor mehrere durchgescheuerte Stellen hat, eine davon am Stecker der Lambdasonde(alle Kabel)!

Achso die Werkstatt die ihn durchgecheckt hat, war der Konzern mit den drei roten Buchstaben, wo bei mir der Meister sehr fachlich rüberkam und anscheinend selber mal an 86c's gebastelt hat.

Wie kann ich jetzt rausfinden woran es liegt?

Gruß Clay



Lass mal woanders messen, bei mir war zuviel Sauerstoff drin (6%).
Vor allen Dingen repariere die Kabel vorher.
Lambda-Funktion kannst du messen:
Heizung am Stecker, für die Messdaten fürs Steuergerät steckst du je eine aufgebogene Büroklammer von hinten in den Stecker zu den Kabeln, Multimeter dran und solltest springende Werte zwischen 0,1 und 0,9 Volt haben, bei laufendem Motor.
Der Vorführeffekt mit falschen Werten kommt daher das die meisten beim Messen die Mess- Sonde ins Endrohr stecken und nicht ins Co 2- Messrohr,
das verfälscht die Werte.
In meinen Unterlagen steht: Co 2 am ESD gemessen 0,5 %, nicht einstellbar.
Einzig die Dichtigkeit der Abgas-Anlage lässt sich nach A... feststellen.
Siehe oben.


Wer es besser melde sich, ich lerne gerne dazu.

Gruss
der biker



Antworten erstellen

Ähnliche Themen