vw teilemarkt

Was "kann" ich bei 60PS draufmachen ?

Fränky
  • Themenstarter

Hallo,

neue Felgen müssen her - aber was würdet ihr bei 60 PS draufmachen?

Erstmal sollen es 15 oder 16 Zöller sein - damit die Leistung nich total in den Boden stürzt.

Und dann dachte ich an vorne 7J und hinten 9 J (wenns denn bei den Felgen passt...)

Aber wie schauts mit der Leistung aus? Sind halt nur 60 PS und will da nich so schleichen...

205 Reifen würden das doch ganz schön ausbremsen oder?

Soll ne Mischung aus "Fette Optik und trotzdem noch schnell sein"

MfG,
fränky



mach dir vorne und hinten 8x15 mit 195/45 drauf 16er sind finde ich zu gross, ausserdem wirst du den tacho angleichen müssen

und zu breite latschen sollte man drauf tun wenn man mehr ps hat sonst ist scheise auf der autobahn,

schleichen wirst du wenn du dir so mini reifen hollst 13er oder 14er hast zwar gute beschläunigung aber auf der autobahn wirst dan den motor zu tode quellen müssen um schnell fahren zu können.

fette optik bedeutet ja nicht dass du automatisch langsamer wirst.


gelöschtes Mitglied

    Ja die bremsen ganz schön aus
    Spreche da aus Erfahrung aber es sieht eben geil aus!



    Mach dir ruhig 16er rauf wenn du das willst und mit der richtigen Reifenkombi musst du auch nix anpassen lassen am Tacho. Bei 60 PS merkst du eigentlich nur minimal, dass du breitere Reifen hast als vorher.


    Fränky
    • Themenstarter

    Na ja, """Es kommt auf den gesamtdurchmesser an"""

    Mit meinen Winterreifen war ich z.B. mind 10 Kmh schneller als jetzt....

    Deswegen dacht ich an 16 Zoll, aber wenn ihr sagt 15 reichen is das auch ok - werd eh noch schaun....

    Will nur wissen wie es mit der LEistung aussieht und momentan ist es echt arm ( 14 Zoll)


    gu dir meine pics an

    ich hab 15 zoll und meine freundin 16er


    Als ich noch 75PS hatte hat der Umstieg von 195/45R15 auf 195/40R16 20kmh ausgemacht, aber jetzt mit der entsprechenden Leistung merkt man da nix mehr von.

    Chris


    gelöschtes Mitglied

      Also sagt mal wie kommt ihr denn drauf, dass der Durchmesser der Felge etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat? Sollte es wirklich stimmen? Radreifenkombination müssen doch immer einen vorgeschriebenen Gesamt-Durchmesser haben und der darf max. 5% Abweichung haben sonst muss der Tacho angeglichen werden.
      Würde also sagen, dass angebliche höhere oder niedrigere Geschwindigkeiten nur etwas mit genau dieser Toleranz zu tun haben und es ist scheißegal ob 13, 14 oder 18"


      kleiner vergleich: fahr mal mit nem kinderfahrrad und dann mit nem 26er (erwachsenen), dann merkste, dass der durchmesser extrem wichtig ist. wenn du einmal das pedal trittst, kommt der reifen einmal rum und ein größerer hat nen größeren umfang...
      und die 5% abweichung kann man ja bis zum äußersten ausreizen (sprech ich aus erfahrung) mein tacho zeigt jez die exakte geschw. an



      gelöschtes Mitglied

        Verstehst dus nicht, sogar Formel 1-Wagen fahren 13"-Räder nur sind die Reifen entsprechend höher!

        Selbst wenn es so wäre (mit deiner 5% Ausreizung) kommt es trotzdem auf Kombi Rad-Reifen an und nicht auf die Zoll!

        haste ne Lichtschrankenmessung durchführen lassen oder woher willst du das wissen?


        nee, ich war bei ner offiziellen prüfstelle, deren gerät gemäß §57 StVZO Abs. 2 den richtlinien entspricht.

        also ich bin mal davon ausgegangen, dass "Fränky" nit reifen haben will, die größer als die felgen sind, zumal er sagte er wolle "fette optik", weshalb ich davon ausgegangen bin, dass er an max 45er dachte


        gelöschtes Mitglied

          Ja aber darum ging es ja nicht, sondern um angebliche Leistung (naja bei 60PS von Leistung zu sprechen... )

          Ok dann eben zurück zum Thema!


          So also mußt dir auch im klaren sein was du ausegebn willst. Ich fahre z.b 8x16 195/45/16 und Hinten 9x16 215/35/16 Schmidt Space kannst dir ja mal die pics ansehen. Wenn du auch so eine kombination willst musst du allerdings Hinten leicht ziehen und börteln. Vorne brauchst nichts,passt alles. Wegen dem Geschwindigkeitsverlusst klar wenn du 13 zöller hast im winter fährt meiner auch 10 km/h schneller aber ob du 15 oder 16 drauf hast da merkste nichts und lass es dir von mir sagen ich hab schon den fehler gemacht nimm gleich lieber das max. was geht damit er schön breit aussieht!

          MFG PitchBlack


          Fränky
          • Themenstarter

          LEute leute leute................

          60 PS = Ja was soll ich machen

          Also wenn ich mir ne Reigen-Felgenkombination wo das ganze gerade so aufs Auto passt (weil es sonst oben schleifen würde) dann dreht sich das ganze doch pro Umdrehung viel weiter als wenn ich mit 10 Zoll Felgen + Kleine Reifen hole - weil der Umfang des Rades viel kleiner ist!

          Umfang ist ein gutes Word !

          Je größer der Umfang ---- desto größer die Strecke die pro Umdrehung des Rades zurückgelegt wird - = Höhere Geschwindigkeit!

          Seh ich das jetz richtig oder was?

          Deswegen denk ich das ich z.B. mit 16 Zoll und 195/40/R16 schneller unterwegs wäre als jetzt weil der Umfang trotz der Querschnittreifen größer wäre.


          jupp, aber einbüßung bei beschleunigung, da breiter


          gelöschtes Mitglied

            NEIN!

            Völlig falsch, das gibt es nicht, dass du deinen Umfang der Gesamträder (Reifen+Felge) frei wählen kannst.

            Bsp Golf III:

            Winterrad 185/60R14
            Sommerrad 205/45R16

            beides genau der selbe Umfang! Es MUSS so sein, sonst müsste ja immer der Tacho angeglichen werden
            Desto größer übrigens ein Rad ist (im Umfang) desto mehr Kraft muss der Motor aufwenden um Ihn eine bestimmte Strecke zu bewegen (Arbeit=Weg*Kraft) also relativiert sich das ganze. Bei genügend Schwung sind wahrscheinlich etwase höhere Geschwindigkeiten zu erzielen.


            so langsam wirds lustig!

            also ich hab fränky jez so verstanden, dass er ein extrembeispiel gebracht hat (10 zoll und 16 zoll mit jeweils kleinen reifen)

            das man bei übertrieben großen/kleinen felgen die 5%-toleranz über- bzw unterschreitet und somit angleichen muss, ist natürlich ein andres thema, aber das wurde ja hier auen vor gelassen.

            fakt ist: man hat eine toleranz von 5%, drüber oder drunter = angleichen
            ABER: wenn man kleinen durchmesser hat ist man langsamer als mit großem durchmesser (tüv, tacho mal außer acht gelassen)

            ist das jez ne akzeptable zusammenfassung?


            gelöschtes Mitglied

              Ja, ich werd jetzt auch lieber nichts mehr sagen

              Woher wollt ihr denn da wi... Nee ich lass es lieber, diese Disskusion artet dann wieder nur aus.


              ok, lassen wirs dabei, wir wollen ja keinen streit
              schließlich müssen wir zusammen halten


              Fränky
              • Themenstarter

              Hehe
              stimmt ich finds auch lustig.

              Aber da fahren doch auch viele 3 Polos mit rum -- die sind dann sautief und haben kleine felgen mit breiten reifen drauf.

              Habe aber schon viele Polos mit 16 oder gar 17 Zoll Felgen gesehn.

              JETZT SAGT MIR MAL WER SCHNELLER IST? Nicht im Anzug.......

              """"""""""""Und ganz nebenbei welche Kombination soll ich mir denn jetzt holen?


              mein persönliches fazit, das ich natürlich keinem aufzwingen möchte :
              nimm 16'' felgen mit 195/40 bereifung, da musste dann auch nit den tacho angleichen, sieht gut aus und ist nit zu übertrieben breit, sodass du auch mit 60 ps (waren es doch, gel!?) noch ut vom fleck kommst. ich hab 50 und es geht alles gut.

              und zu der frage, wer schneller ist, antworte ich nit


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen