vw teilemarkt

Zusatzinstrumente

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Community! Ich bin der Neue

Also ich bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer eines Polo 6R (1.6 TDI DPF BMT 90PS) in Team-Ausstattung und ein paar Extras Im großen und ganzen kann ich mich nicht beklagen. Aber eines stört mich... Die fehlende Kühlmitteltemperatur-Anzeige auf dem KI. Nun dachte ich mir, dass ich bei dieser Gelegenheit ja gleich noch ein paar Instrumente nachrüsten könnte. Ich dachte da (neben der Kühlmitteltemperaturanzeige) an Batteriespannungs und evtl. Stromanzeige... Ladedruckanzeige... Öltemperatur- und Druckanzeige...

Es ist zwar nicht gesagt, dass ich das alles auf jeden Fall und zeitgleich mache, aber ich möchte schonmal ein paar Informationen sammeln^^

Die Batterie-Instrumente stellen für mich kein Problem dar (Bin gelernter Elektroniker). Aber bei den übrigen komm ich ins Grübeln. Wo messe ich am Besten Kühlmittel-Temperatur, Öldruck und Öltemperatur und den Ladedruck ?


Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei denjenigen, die mir helfen



Also ich kann dir deine Frage nicht beantworten aber das mit der Kühlmitteltemperaturanzeige würde mich ja auch nochmal interessieren weil das diese nicht vorhanden ist ist irgendwie mist


Also fürn Anfang versuch doch mal über sufu.steht jede menge drin.
So un voltmeter is relativ einfach Plus minus von zundplus zB. Oldruck und -temp gibt es einen praktischen Adapter bei raidhp oder JOM auch. Schraubste zwischen block un Ölfilter. Kannste beide Geber anschließen. Und für kühlmitteltemp gibts zwischenstücke die du an de kühlwasserschläuche klemmen kannst.
Schau mal mit auf die seiten raidhp und JOM -.de nach.

Mfg Thomas



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, Thomas!

Erstmal danke für die Infos! Ich habe mir diese Kombi-Adapter von raidhp mal angeguckt. Da steht in der Artikelbeschreibung, dass sie sich nicht für Motoren mit Filtereinsatz eignen. Allem Anschein nach sieht das bei meinem TDI leider genau so aus. Irre ich mich? Wäre gut, wenn ja^^

Zum Ladedruck: Ich habe die Überlegung angestellt, diesen am N75-Ventil zu messen, weil es sehr gut zugänglich ist. Ist das möglich? Wenn ja, welcher der 3 Schläuche ist der an dem der Ladedruck anliegt?


Da muss ich dich leider enttäuschen da ich mich mit turbomotoren nich so auskenne. Was da dann noch die alternative wäre sind die y-Stücke die man an seriellen druckgeber zwischenschrauben kann und tempfühler dann in de ablassschraube drehen. Die sin glaub auch bei raid drin. Ich bin im mom auch dran bei mir das ganze anzuschließen aber noch nicht ganz schlüssig wo ich alles anschließe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, die Idee mit der Ablassschraube hatte ich auch schon. Könnte man da nicht theoretisch auch ein T-Stück dranbauen? Bzw. Gibts da überhaupt ein passendes? War vorhin bei VW und hab gefragt, ob man irgendwo den Ladedruck messen kann und der Meister vor Ort meinte, es sei sehr schwierig, man könnte allerdings vielleicht den serienmäßigen Sensor anzapfen. An den kommt sehr schwer ran... Sitzt wohl unter dem Klimakompressor (was auch immer er da zu suchen hat^^)...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen