vw teilemarkt

Kühlwasser weg...

Slalom-Team
  • Themenstarter

Hallo alle,
bevor jetzt die Aufforderung an mich kommt, doch erstmal die Sufu zu benutzen, möcht ich gleich klar stellen, dass ich darin nix gescheits gefunden hab.

Folgendes Problem tritt bei meim 2er auf. Kühlwasserstand auf Max. gebracht, danach so etwa 300-400km gefahren und der Stand ist nur noch bei Min. Anschließend nachgefüllt, wieder gefahren ... selbes Spiel wieder.

Wasserverlust ist allerdings äußerlich nicht erkennbar, keine Pfützen oder ähnliches. Hab kürzlich auch erst nen Ölwechsel gemacht, aber auch im abgelassenen Öl gabs keine Anzeichen von Kühlwasser.

Da stellt sich doch die Frage, wo das Kühlwasser abgeblieben ist!





wasserpumpe undicht , wird gern übersehen
oder schleichender kopfdichtungsschaden


gelöschtes Mitglied

    ich hatte bei meinem polo as problem auch....thermostatgehäuse undicht und as wasser is am warmen motor gleich verdampft...



    Lass mal motor laufen und dreh den Ausgleichsbehälter auf und guck nei ...

    wenns blubbelt ZKD breit


    Slalom-Team
    • Themenstarter

    Motor und alles was mit Kühlwasser zu tun hat, ham mer bereits gecheckt. Auch an der Wapu is kein Wasserverlust feststellbar.
    Hatte auch die Vermutung, dass die Kopfdichtung vll langsam über den Jordan springt. Wollte aber nochmal nachgefragt haben, um sicher zu gehn, dass es nicht auch nen anderen Grund für die Missere geben könnt...

    Noch mal ne Frage am Rande: Wie weit geht bei euch der Zeiger der Temperaturanzeige hoch, wenn der Motor warm ist?
    Meine die Anzeige, die mittig die Leuchte hat!


    Armatureneinsatz_VW_
    Armatureneinsatz_VW_

    Slalom-Team
    • Themenstarter

    @ Ali, hab deinen Vorschlag mal befolgt und den Ausgleichsbehälter aufgemacht, dann den Motor gestartet und nen Moment laufen lassen.
    Man sieht, dass sich das Wasser im Behälter bewegt, allerdings blubbert oder sprudelt es nicht! Es ist auch kein Ölfilm im Wasser erkennbar.


    Wenn du kannst ... häng mal nen AU tester drann ... vllt kann es hinweise geben ...

    ansonsten ZKD auf verdacht mal angucken ... also neu


    Slalom-Team
    • Themenstarter

    AU-Test anhängen wird net ganz so einfach, da der Polo keine Strassenzulassung hat und deshalb net so einfach mal in ne Werkstatt gefahren werden kann.

    Ist es nicht normal, dass sich das Wasser bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter bewegt?


    gelöschtes Mitglied

      schau mal nach ob die dichtung vom deckel des ausgleichsbehälters in ordnung ist, evtl auf verdacht mal nen neuen deckel kaufen....

      hatte ich mal, glaubst gar nicht wie viel wasser da drauf geht.

      ansonsten würde ich auch sagen zkd. ölschlamm zu sehen?



      Schließe mich mit der Zylinderkopfdichtung an….
      Wasser auf Max……dann 100-200km gefahren Wasser weg….nichts nass ?
      Kontrastmittel für Klimaanlage ins Kühlsystem rein gemacht….aber nichts gefunden.
      Heute CO²-Test am Ausgleichbehälter gemacht…Bingo…Abgase im Kühlsystem.
      Kerzen raus….eine voll vergammelt(ganz links) (sind erst neu rein gekommen)
      also ZKD neu machen :(


      20052011436.jpg
      20052011436.jpg

      das gleiche problem hab ich auch...
      aber bei mir is da noch was anderes, was ick seltsam finde...

      gleiches Spiel... Wasser ruf... ca 300 km.. wasser weg...
      immer und immer wieder... also ab zur Werkstatt... zahnriemen, wasserpumpe neu gemacht... jetzt hällts ca 350 km bis es wieder weg is...

      jedoch, sobald die Anzeige leuchtet... geht die Temperatur nicht hoch.. Oo bleibt konstant in der Mitte stehn.. und bissel Wasser is noch drauf.

      haben auch den Behälter schon neu gemacht, aber is immernoch dasselbe...
      Schleim oder sonstige Anzeichen auf ZKD sind nicht zu erkennen.

      Jemand ne Idee?

      gruß


      Hau mal Kontrastmittel für Klimaanlage ins Kühlsystem um fahr nen bissel….dann Mit UV-Lampe und Gelber Brille (geht auch ohne, muss nur dunkel sein) schauen ob irgendwo das Kontrastmittel zu sehen ist.


      Zitat:

      Ist es nicht normal, dass sich das Wasser bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter bewegt?


      Ja ... wird ja im kreis gepumpt

      wäre schlimm wenn nicht


      Kipp den mal bis Max . Fahre ne grosse runde, und am nächsten Tag guckst du bevor du startest wo das Wasser steht und füllst es etwas unter max wieder auf. Ich kann meinen auch bis Max vollkippen aber das mag der nicht . Er balllert sich das überschüssige wieder über den Deckel raus und bleibt ungefähr 1cm unter Max stehen . So ist das seid ewigen Zeiten. Das Ding heisst ja auch "Ausgleichbehälter. und wenn er sich damit was ausgleichen will dann lass ich ihn eben. Bei zuviel Wasser im Behälter knallt er das auch wieder raus , und meistens mehr als er sollte . Den "Eichstrich" kann ich bei meinem nur als grobe Messlatte nehmen aber zu mehr taugt der nicht.

      Du kannst auch nicht bei heissem Motor den Deckel öffnen und Wasser nachkippen . Dann kannst da noch 2 Liter reinkippen und das Ding steht immernoch nicht auf Max weil das Wasser zirkuliert. Aber sobald der Motor steht ,dann sind deine 2 Liter wieder da

      Und die Heizung sollte dabei auch auf heiss stehen und entlüftet werden.


      danke für den tip dennis.. ick werds mal probieren ^^


      Antworten erstellen