vw teilemarkt

benzinverbrauch zu hoch

h381
  • Themenstarter

moin alle zusammen ich finde mein polo 86c 1,3 ltr 54 ps verbraucht zu viel. mit ner tankfüllung komme ich kaum über 400 km , und das auf 80% landstrassen betrieb. was verbrauchen denn eure polos.



gelöschtes Mitglied

    also ich hab mit vollem tank Plus 8 Liter... und sommerreifen... 600 geschafft es haben dan aber auch wieder 38Liter reingepasst...


    mehr komm ich mitm 3F auch nicht und vorher mitm aav bin auch nur 450km gekommen.



    Blauer Femp.Fühler defekt, dann hast du einen Stark erhöhten Spritverbrauch. Noch andere Symptome (Springt warm Schlecht oder garnicht an)? Sonst sind so 6,5-7l die Regel, wwenn du dein Auto natürlich schrubbst und die Gänge schön ausfährst, dann sind 40l schneller weg, als du gucken kannst!


    Zitat:

    also ich hab mit vollem tank Plus 8 Liter... und sommerreifen... 600 geschafft es haben dan aber auch wieder 38Liter reingepasst...


    du hast auch nur ne 45ps Milchtüte, der verbraucht auch dementsprechend wenig. fürn 1,3er ist der verbrauch in ordnung würd ich sagen.


    gelöschtes Mitglied

      Also 600km komm ich auch mitm AAV, tanke nur immer viel früher, weil ich schlechte laune krieg wenn der tank weniger als halbvoll is^^
      nur landstraße zur arbeit, 4 gang, zwischen 6 und 6,5l im sommer!


      h381
      • Themenstarter

      was ist denn ein blauer... wo sitzt der ? sonst läufft der polo einwandfrei und für seine 54 pferdchen sogar sehr spritzig !


      Der blaue Temperaturfühler mißt die Temperatur des Kühlwassers, das Steuergerät bestimmt aufgrund dieser (und anderer) Daten die passenden Kennfelder für Zündung und Einspritzdauer.

      Wenn Du vor'm Auto stehst, such den Verteiler (rechts oben am Motorblock). Laß Deinen Blick zwei Handbreiten tiefer wandern, da sitzt so'n knatschblauer Stecker. Der steckt auf eben diesem Fühler.

      Der ist (zumindest bei mir) mit einer Klammer gesichert und kann leicht gewechselt werden, ohne das Kühlwasser abzulassen. Stell aber eine Schüssel unter, ein paar Tropfen kommen immer raus.


      ca 6,2 bis 6,3 l - 54 PS und vier Gänge - Ersatzreifen ist raus und immer schön den richtigen Reifendruck. Ich würde aber ganz gerne unter die magische Grenze von 6,0 kommen

      Einmal hatte ich 4,2 - Aber das war letzten Winter und ich musste bei Glatteis und starkem Schneefall mehrere Kilometer machen.. aber immerhin.
      4,2 l / 100 km



      das krieg ich mit dem 3F und AHD getriebe nicht hin.


      gelöschtes Mitglied

        Wie macht sich das AHD so? Ich hab eins in der Garage liegen, wollts einbauen, da ich jetzt ne AHK hab und mein AKV ja nur 4 Gänge hat.
        Allerdings hab ich nen AAK 45 PS drin.
        Das AHD ist ja im 1. Gang minimal länger übersetzt als das AKV. Der 5. Gang vom AHD ist auch wieder länger als der 4. vom AKV. Allerdings hat das AHD kleinere Stufenstprünge. Beladen komm ich ja ohne Anhänger schon kaum vom 2. in den 3., da der 3. im AKV viel zu lang übersetzt ist. Theoretisch müsste ich mit dem AHD deutlich besser klar kommen


        für sowas wird das AHD ganz gut sein, aber für autobahn ist es absolut nix.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen