vw teilemarkt

6N2 1,4 16V 75PS VS. 6N 1.6 75PS

Schrötn
  • Themenstarter
Schrötn's Polo 6N2

hey leute,

mich würde einfach mal interessieren ob die beiden Motoren gleichwertig sind von der Leistung her oder ob ob man mit einem der Motoren eine bessere chance an der ampel hat, wenn diese beiden Motoren gegeinander antreten würden. Mein Kumpel hat den 6n mit 75ps und ich den 6n2 75ps 16v bloß leider kamen wir nie dazu es mal zu testen, außerdem hat er noch einen sportauspuff verbaut. Bringt ihm dieser etwas?

würde mich über antworten freuen =)



Also Berg auf zieh ich den Lupo 1,4 16V vom Bro aber kommt ja auch aufs fahrerrische können an.
Bei den kleinen Motörchen ist das ja lächerlich sowas zu machen ^^
Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ist extremst schlecht beim 16V was ja Bauartbedingt ist.
Also an der Ampel bist du mit dem 1,6 75 PS weg aber trotzdem ist der 16V Drehzahlfester und hört sich besser an als der 1,6L bei hohen Drehzahlen.
Top-Speed kanns eng werden,das hab ich noch nicht getestet aber ichbins aus dem Forum meint,dass der 1,4 16V Top-Speed besser geht als der 8V.

Probierts einfach aus,wenn du auf Lebensdauer und Sprit sparen aus bist,wirste wohl eher 1,6 75PS fahren = )


mfg



Meine wahl würde immer auf den 1.6er fallen, da der guten Dampf von untenherraus hat und auch noch wesentlich wartungsfreundlicher ist, alleine der Zahnriementausch incl. Wapu kostet beim 1.4er mehr als das Doppelte als beim 1.6 .

Charakteristisch geht natürlich der 1.6er wesentlich besser untenherum als der 1.4er, n 16 V braucht allgemein immer ne gedenkminute, geht dafür schöner obenheraus

Sportauspuff bringt im schlimmsten fall noch Leistungsverlust *grinsel*

Denke der 1.6er hat anner Ampel die Nase n stück vorn, dann kann er nur noch schwer vom 1.4 eingeholt werden, 75 Ps bleiben 75 Ps



Zitat:

1.4er, n 16 V braucht allgemein immer ne gedenkminute


Edit * ggg *

Ja ist es nicht so ?


gelöschtes Mitglied

    JAp. Wer zügig in der Stadt unterwegs sein will holt sich den 1,6 8v. Wer Viel Landstr fährt und Autobahn eher den 1,4 16v.

    Wie schon geschrieben geht mein 60ps 1,4 an der Ampel besser als mein 1,4 16v.

    Leistungsverlust durch Sportpott ist blödsinn und doppelt so teuer ist der Zahnriemen tausch auch nicht. Da wurde man dann über den Tisch gezogen


    Klar wird man übern Tisch gezogen, weil der 16V riementriebtechnisch absolut ein fehlkonstrukt seitens VW ist, der 1.4er hat 2 Zahnriemen, 2 Spannrollen und 2 Laufrollen, wesentlich mehr Arbeitsaufwand + Teile

    Der 1.6er hat nen Zahnriemen/Spannrolle und ne Wapu, fertig ist der Lack

    Muss jetzt nicht extra die Richtzeiten für beide Autos raussuchen, leuchtet manuell auch ein oder ?


    der 1.6er ist schon ne feines Motörchen und dem 1.4 16V fahrtechnisch überlegen.

    Allerdings siehts mit dem Spritverbrauch bei gleicher fahrweise leider etwas anders aus. Auch die Abgaswerte sind nicht so pralle.


    Übrigens lässt mein Kumpel mit dem 75PS 1.6er nen 1.4 16V 101PS Polo an der Ampel stehen...dauert erst etwas bis der 16v da wieder dran ist.


    Genauso schauts aus, und logisch, die Abgaswerte sind weng besser, mit Abgasrückführung und gedöns, das ist allerdings genau das, was die Kübel stellenweise echt träge wirken lässt.

    Übern Spritverbrauch kann ich jetzt nicht wirklich negatives sagen, allerdings hat der AEE im 86c auch einige Kilos weniger zu schleppen als im 6N



    Mein Bekannter fährt mit ca 8 Liter/100km durch die gegend. Der 16v sollte so mit 6 Litern auskommen bei gleicher fahrweise versteht sich.

    Wenn man die tritt geht natürlich mehr


    naja, und im 2F komm ich dann gut auf 6,5 ca wenn ich ihn total trocken fahre liegen gut 650 km an, bei 42 Liter tankinhalt


    Schrötn
    • Themenstarter
    Schrötn's Polo 6N2

    hmm schade...^^ich dachte ich hab vielleicht bissl die nase vorn :P ich werde es einfach mal demnächst testen und berichten, so generell hab ich eh gehört das ein größerer hubraum generell schon mehr ausmacht. allerdings muss ich auch sagen, das der 16v im unteren drehzahlbereich etwas träge läuft, aber sobald ich in den 3000 bereich kommt geht er gut nach vorne.
    hinzu kommt auch noch das mein kumpel bisschen bisschen hemmungsloser ist sein auto zu treten da der motor eh schon 240.000 auf der uhr hat und er danach einen neuen einbauen würde^^


    Also wie es sich an der Ampel verhält weiß ich nicht!


    Aber aus heutiger sicht ist der Aktuellere 1,4er schon besser.

    Euro 4 und nur 1,4L
    Weniger steuer.

    Dank 16V Technik weniger verbauch.

    Um aber die 55KW zu spüren brauch der Motor drehzah.

    Das Mit dem ZR wechsel ist wenn man es in der Werkstatt machen lässt schon teuer. Zahnriemensatz liegt bei 250€ zusätzlich Wasserpumpe.

    Der wechsel selber an Lohn sind vllt. 20€ mehr.

    Ich habe den 1,4er in Unserem Seat IBIZA mit MKB: AUA.
    Läuft wie er soll.
    Verbrauch 6,8-7L Benzin
    7,88-8,14L GAS

    Alles in allem.

    Der Motor ist eine fehlkonstruktion (bei 50tkm Motorschaden weil eingefroren) und Komplett ALU Motor.

    aber günstig in verbauch und Unterhalt.
    Überholen auf der Landstraße auch kein ding und stadt im 5ten Gang sowieso.


    Der direkte vergleich zum Polo 6N 1,4 16V (AFH).

    Der Polo geht um welten besser.
    Aber:

    Verbrauch um 9,5L
    Euro 2



    1.jpg
    1.jpg
    2.jpg
    2.jpg

    Schrötn
    • Themenstarter
    Schrötn's Polo 6N2

    Also ich denke auch vom wirtschaftlichen Aspekt ist der aktuellere 1,4 16v schon weiter vorn mit den steuern,Verbrauch. Gut der zahnriemenwechsel schlägt etwas mehr ins Geld, aber sonst bin ich auch vollstens zufrieden. War auch einfach mal eine generelle Frage mit dem "Rennen" weil mein Kumpel immer rumprahlt das ich null Chance hab. Aber dafür hat er auch schon mächtig Probleme mit seiner Karre. Getriebeschaden. Zkd. Rost, usw...


    gelöschtes Mitglied

      Rost ist nicht so das Thema beim 6n2 aber Getriebeschaden kann bei beiden jederzeit kommen.

      Kopfdichtung ist Zufall.

      Dafür kann man beim 1,4 16v im Winter schön Angst haben das er nicht einfriert. :(


      Zitat:

      Dafür kann man beim 1,4 16v im Winter schön Angst haben das er nicht einfriert.


      Was nur bei Kurzstrecke passiert...

      Also wenn man 10W40 Öl fährt und am Tag um 40KM fährt sollte es keine Probleme geben..


      Mein 6N 16V hat der maßen viel Ölschleim im Deckel..
      Ich fahr 5km durch die Stadt im 5 Gang zur arbeit.
      Das lässt sich leider auch nicht vermeiden...
      Grüße


      Wer vorsorgen will und Plan hat, Kurbelwellenentlüftung vor dem Winter abbauen und reinigen, und wenn kurzstrecke dann sowieso vor den kalten Monaten Ölwechsel, tät ich so machen

      Und wenn ich mir die Plastikspann und Umlenkrolle beim 1.4er anschaue wirds mir wieder Angst und Bang ^^



      Zitat:

      Und wenn ich mir die Plastikspann und Umlenkrolle beim 1.4er anschaue wirds mir wieder Angst und Bang ^^


      Das wird dir beim GTI aber auch

      Inzwischen sind ja schon bei den Nachrüstsätzen andere Rollen verbaut worden, weil VW gemerkt hat, das die Dinger nicht halten.


      Aber mal vom Verbrauch und den Steuern abgesehen: Mit gefällt der 1.6er mit 75PS einfach besser. Wäre für mich die wahl für ein Alltagsauto wenn ich nicht schon GTI fahren würde


      haben eigentlich alle beide abgasrückrührung ? also mich interessierts beim 6n2 1.4l 16v mit 75 ps


      Der 6N NICHT

      Der 6N2 JA


      ja der 75 pser vom 6n eins nicht aber 1.4l 16v mit 101 ps hatt das mit der rückführung


      gelöschtes Mitglied

        der 6n2 1,4 16v mit 75ps hat das auch


        Zitat:

        ja der 75 pser vom 6n eins nicht aber 1.4l 16v mit 101 ps hatt das mit der rückführung


        Vollkommen richtig!

        Selbst meiner hat es... und trotzdem nur Euro 2


        Und was ist beim 101PS anders als beim 75PS? Nocke? STG? Kopf? Sollte doch nicht so schwer sein denn auf 101PS zu bringen. Dann sollte es vieleicht auch leichter gegen denn 1,6er sein. VIELEICHT!


        gelöschtes Mitglied

          es soll relativ einfach sein mit den 100ps. aber dann kann ich auch gleich ne schrick nocke rein haun.


          Das mag ja sein, aber ich denk das er vieleicht einen ganzen 100 PS kopf zum selben preis wie 2 schrick nocken bekommt. Dann kann er immer noch auf Chip gehen und dann hat er auch 100PS und ist aber so gut wie Serie, wegen AU und vieleicht auf 100PS umtragen.

          Aber das soll nicht heißen das er oder irgendwer das machen soll. Das war nur mal ein gedanke von mir.

          Mfg


          Der Umbau auf 101 PS ist etwas umständlicher als mal eben die Nocken tauschen. Der Kopf plus ansaugbrücke inkl Drosselklappe ist anders. Baut man das alles um und lässt die Kennfelder drauf abstimmen kommt man vllt in die nähe der 101 PS...
          Aber das ist ein anderes Thema


          Antworten erstellen