vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel

Abbuzze
  • Themenstarter

hallo zusammen,
bin neu hier und hab auch direkt eine frage. hab mir schon etliche themen über Zahnriemenwechsel angeschaut und komme dennoch bei manchen sachen nicht weiter! habe die äußere verkleidung des Zahnriemenkastens abgemacht (4 stahlklipse). den Motor auf OT gestellt. pfeil und punkt sind stimmig ebenso die riemenscheibe mit der kerbe, wobei die kerbe auf Z steht und nicht auf O oder mittig. hat vllt. der vorgänger ein wenig falsch eingestellt oder einstellen lassen. die vier imbusschschrauben habe ich gelöst. in den anderen themen steht, dass man "nur" die vier imbussschrauben lödsen muss...aber die mittig sitzende 19 nuss doch auch gelöst werden muss, damit ich die untere plastikverkleidung abnehmen kann und den riemen runter nehmen kann! anders gehts doch schlecht oder?

wäre schön, wenn mir mir einer ne gute info geben kann danke



den riehmen kannste so runternehmen ohne die 19er zu lösen, die vier imbus reichen.


Abbuzze
  • Themenstarter

denke,dass es sich schon erledigt hat, weil ich nochmal alles durchgeforstet habe. werd die motorhalterungsschraube lösen und den motor was wegdrücken. dürfte dann klappen.



Ich habe bei meinem 86C mit AAV-Motor neulich auch den ZR gewechselt. Dabei musste ich die 19er Schraube auf der Kurbelwelle auch lösen, weil ich sonst die Riemenscheibe der Lima beim besten Willen nicht rausbekommen hätte.


Musst nur den Motorhalter lösen und den Motor was ablassen, dann bekommst du die Riemenscheibe Super raus!


Zitat:

Musst nur den Motorhalter lösen und den Motor was ablassen, dann bekommst du die Riemenscheibe Super raus!


Genau!

Oder mit einem Wagenheber dann den Motor weit nach oben drücken. Dann bekommst die Scheibe auch nach oben raus.

Sieht zwar Brutal aus aber es geht.Aber am vorher den Gaszug aushängen.Ein Kollege hat das mal gemacht und da ist er gerissen.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    ich möchte meine Frage hier reinstellen, da ich mir unsicher bin, wie ich verfahren soll.

    Mein 91er 86c 2F schwitzt am zahnriemenseitigen Dichtungsflansch des AAU (das Alugußstück, welches den KW- Simmering trägt). Beim Kauf und Kilometerstand 163.000 habe ich damals Zahnriemen und Wasserpumpe, sowie den KW- und Nockenwellensimmering gewechselt. Nunmehr ist die eigentliche Flanschdichtung undicht und ich möchte sie gerne wechseln. Der Kilometerstand beträgt jetzt fast 197.000km. Frage: Müssen Zahnriemen und Wasserpumpe auch erneuert werden, oder überleben die das erneute Spannen?

    Danke im Voraus für eure Antworten!

    VG Alex


    theoretisch kannst den Riemen weiter nutzen wenn er noch keinen Verschleiß aufzeigt und die pumpe das selbe,allerdings mit mindestens neuer Dichtung.


    Ich würde ihn auch weiter nutzen , und die Pumpe mit flächendichtung abdichten .
    Einen passenden o ring bekommt man für die pump den meist nicht nach



    ein ähnliches Problem hatte ich auch. Vor nem Monat den Zahnriemen und die Wapu neu gemacht, dann war die Kopfdichtung hinüber.
    Um die Wapu nicht wieder ausbauen zu müssen habe ich einfach das Nockenwellenrad samt Zahnriemen abgeschraubt und abgehebelt. Das geht ganz gut.
    Den Nockenwellensimmerring habe ich bei der Gelegenheit auch gleich neu gemacht.
    Beim Zusammenbau das Nockenwellenrad mit Zahnriemen auf die Nockenwelle setzen und ggf. mit Gummihammer aufschlagen. Riemenspannung hat auch wieder gepasst. Natürlich noch die OT Markierungen prüfen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen