vw teilemarkt

Rad blockiert

Kuba.16
  • Themenstarter

Also ich habe das Problem, dass bei meinem Polo, das vordere Rad an der fahrerseite eine halbe beziehungsweise viertel-Umdrehung macht und dann blockiert. Und da er noch in die Werkstatt muss, müssen wir das jetzt irgendwie so hinkriegen. Was könnte da jetzt kaputt sein? Gestern war nichts und heute macht er auf einmal sowas, was ganz schön ruppig war und fast in der Front der Mercedes meines Vaters geendet hat. Also das Problem muss so schnell wie möglich behoben werden, aber wo könnte der ''Schuh'' quetschen?



hhmmm vll Radlager?


Kuba.16
  • Themenstarter

möglicherweise, aber kann das einfach so von heute auf morgen kommen, obwohl der wagen in der garage stand? und wie könnte man denn sowas reparieren, denn auf die straße komm ich damit bestimmt nicht mehr, vorallem will ich keine anderen leute gefährden



ich war in der werkstatt hab da alles repariert stand 1 monat drin und dann hab ichs abgeholt udn aufeinmal is das radlager links kaputt ^^ vom stehen ka ^^ ja muss jetzt auch reparieren, aber vll war das bei dir schon etwas länger und du hast es nicht bemerkt.
je länger desto schlimmer wird es mit dem radlager und irgendwann blockiert das Rad


Kuba.16
  • Themenstarter

kann man das selbst reparieren? weil wär schon ziemlich teuer extra in die werkstatt und dann noch nen hänger mieten zwei mal


Oder es ist die Bremse die Festsitzt weil die irgendwie zu heiß geworden ist.
Kling schon fast danach... Freitag hatte ich noch so ein Kandidaten in der Werkstatt.. Ich dreh am rad, es ging schwer bis zu einem bestimmten punkt ging garnichts mehr. Bremsscheibe wurde so heiß, die war danach nurnoch am eiern...

Bremsscheiben und Klötze neu bekommen ^^


bock mal auf an der stelle wo das rad hängt, und beweg mal das rad bzw zieh mal und wenns spiel hat dann is es das radlager, das rad muss fest dran sitzen und darf sich nich bewegen wenns der fall is dann radlager.

ps. ne brauchst spezielles werkzeug so ne presmaschine das das radlager reinpresst.
selber machen kannste das auch aber wie das weiß ich nicht


könnt auch ne möglichkeit sein


Kuba.16
  • Themenstarter

ne die Bremsen wurden gerade erst vom Fachmann alle komplett erneuert, und so heiß wurden die nicht, da ja kaum damit gefahren wurde in letzter zeit. Trotzdem danke weiss jemand anderes vielleicht wie man das Radlager reparieren kann?



Bin gespannt, was als Ursache heraus kommt. Habe zwar schon paar Mal Radlager vorne erneuert, aber ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob da ein Käfig drin ist. Falls ja, könnte der brechen und sich die Kugeln ungleichmäßig verteilen und das Lager verkanten.

Die Radlager vorne sind übrigens eingepresst. Ohne Spezialwerkzeug kann man das selbst kaum machen. Am besten baust du das ganze Federbein aus und schleppst es zu einer Werkstatt, die dann das Lager aus und wieder einbaut.
Ausbau des kompletten Federbeins geht so:
- Rad ab
- Bremssattel gedöhns ab
- Zentralmutter raus um die Antriebswelle zu lösen
- Traggelenk abschrauben
- Spurstangenkopf abschrauben und ausdrücken.
- Schraube über dem Domlager lösen.


Wenn es das Radlager ist und du es wechseln musst dann frag mal in den Werkstätten nach ob die nen Radlagerabzieher haben und ob die dir den kurz Ausleihen für ne spende in die Kaffekasse.. Dann brauchst du auch nix auszubauen und hast das Lager in 10 min gewechselt...


Meinst du so ein Werkzeug?



Habe ich auch, damit soll man angeblich auch die Radlager im eingebauten Zustand tauschen können. Aber: Rad, Antriebswelle und Traggelenk müssen ja auf jeden Fall ab. (letzteres, weil man sonst die Antriebswelle nicht rausbekommt) Und wenn Traggelenk und Antriebswelle schon ab sind, dann kann man auch gerade noch den Bremssattel, Spurstangenkopf und die Domlagerschraube lösen. Der Mehraufwand für kompletten Ausbau des Federbeins ist nicht sooo groß. Dafür muss man nicht in gebückter Haltung rummurksen.


Ja genau sowas...
Naja man kann auch den kompletten Kram ausbauen...
Ich persönlich bevorzuge den Abzieher..
In der Zeit in der man das komplette Federbein ausbaut hab ich das neue Lager schon drin...
Aber jedem so wie ers besser kann...

Klar wenn man keine Bühne hat müss man sich halt etwas bücken, aber das sollte nicht das Problem darstellen..


Ich habe mich mit dem Ding schon ziemlich abgemüht, obwohl ich das Federbein ausgebaut hatte und es in einen Schraubstock einspannen konnte. Man muss teilweise schon ziemlich viel Kraft und einen langen Hebel haben, bevor die Radlager kommen. Kann mir kaum vorstellen, wie man das machen soll, wenn das Federbein noch eingebaut ist. Es sei denn, man verwendet einen Schlagschrauber. Aber davon wird in der Anleitung des Nordec-Kastens leider ausdrücklich abgeraten. Vermutlich weil man damit absolut kein Gefühl dafür hat, mit wieviel Kraft man gerade presst. Wenn man die Scheiben falsch ansetzt (falsch rum oder zu große Scheiben) könnte ich mir vorstellen, dass die Spindel sogar reißt.

Kein Vergleich mit einer Standpresse. Habe auch eine 20-Tonnen-Billig-China-Ebay-Presse und damit ist das Aus und Einpressen ein Kinderspiel. Man sieht hier schön den Anpressdruck und sieht am Druckanstieg am Manometer schön, wann der Einpressvorgang zuende ist oder ob man etwas falsch gemacht hat.


Mit diesem Ausdrückgerät komme ich in der Werkstatt auch nicht klar.
Bei mir geht es schneller, wenn ich den rummel ausbaue, mit der 25T presse ausdrücke und ein neues Lager eindrücke...


Aber naja, wie siehts aus? Biste schon weiter gekommen?


Also das die Spindel reißt glaub ich nicht...Hab auch ne 30 Tonnen Standpresse aber ich arbeite viel lieber mit der Spindel..
Bis jetzt ging das bei mir auch einwandfrei natürlich ohne Schlagschrauber...ganz einfach mit nem 32er Ringschlüssel der ca 40cm lang ist ohne großen Kraftaufwand..Arbeite schon mehere Jahre mit so nem teil..
Man sollte halt vorher alles gut Reinigen und das Lager nicht verkanten wenn das alles gegeben ist gehts auch ganz leicht rein bzw raus..

Aber jeder so wie es am besten findet


Hm. Wenn das so ist, dann muss ich wohl nochmal ein bisschen mit dem Nordec-Kasten üben. Vielleicht lasse ich es auch einfach mal drauf ankommen und benutze trotz ausdrücklichem Abraten trotzdem den Schlagschrauber.


Muss sagen das ich am anfang auch so meine Probleme hatte aber nach dem 3. mal lief es wie am schnürchen...
Aber mit dem Schlagschrauber würd ich da nicht ran gehen...


Hab schon zwei Radlager gewechselt mit der Spindel (li/re) und es ging echt geil.
Zweite Seite hat glaub ich (inkl. abflexen vom Gehäuserest auf der Radnabe) eine Std. gedauert.

Man braucht nur wenn man ABS hat noch einen Wixer (Gleithammer mit viiiiel Gewicht), da der Lochkranz "im Weg" is.
Hab den Spindel-Koffer für 30,- bekommen ^^

Wixer bau ich mir selber beim nächsten mal, da find ich 50,- zu teuer für


Gibt's doch garnicht. Ohne viel Kraftaufwand oder extra langen Schlüssel ging bei mir garnichts. Habe Drehmomente um die 150Nm gemessen. Anfangs auch noch etwas mehr, damit sich überhaupt etwas bewegt hat. Dann kommt noch die Erschwernis dazu, wenn das Federbein nicht ausgebaut wird. Scheinbar bin ich zu blöde für das Spindelteil.

So einen Wixer habe ich auch. Ist eine tolle Sache. Wie hast du die Nabe ohne Wixer rausbekommen? Mit dem Hammer von hinten gegen die Nabe? Ist dann nicht der Querlenker im Weg?


nach neuem radlager muss aber die spur eingestellt werden oder?!

meine war nämlich nach dem wechsel verstellt (wurde nicht neu eingestellt) ich habs nicht gemerkt und meine nagelneuen winterreifen schön halb runter gefahren...zu den idioten geh ich nicht nochma

mfg


War weniger Kraftaufwand als die Radmutter ^^
Wenn die Radnabe raus ist, musst halt die Seegerringe (Sprengringe) raus nehmen. Vllt. warn die bei dir noch im Weg ?

Ich hab sie nur mit Wixer raus bekommen (war aber geliehen "damals").
Außerdem haben wir zu 2t mit dem 200g-Gewicht 2h geklopft für 5mm und haben dann abgebrochen (und des alte wieder ganz rein gezogen).
Nächstes mal haben wir in einen I-Träger (doppel-T) mittig ein Loch gebohrt und den als Gewicht genommen (5kg ca.), da war die Nabe mit zwei Schlägen raus
Fahrerseitig im ganzen und Beifahrerseitig als viele einzelkugeln
War eh kaputt des alte Lager, drum wurds ja gewechselt. Nur blieb dann eben ein Stück (Staubschutzring) vom Lager auf der Nabe (Fahrerseitig NICHT).
=> "gerade" rausklopfen und man spart sich des gefummel mit dem Reststück auf der Nabe.

Ohne ABS-Ring kann man sich wohl auch mit den Langschrauben (im Spindelkoffer dabei) am Schenkel abstützen um die Nabe raus zu pressen; probier ich dann beim Arose der Freundin mal aus, die hat kein ABS.
Oder man hat einen "Riesentopf" in den man die Nabe samt ABS-Ring reinzieht (bzw. rauszieht).
Hatte wie gesagt eben einen Wixer mit genug "bumms" und des ging sehr zufriedenstellend
Reinziehen war Kinderspiel, da man per Hand den Anschlag eben sehr gut spürt wenn mans Lager ganz drin hat


Ich kann nur nochmals sagen dass das mit der spindel echt ne feine Sache ist..
Muss aber jetzt doch mal blöd fragen...Was ist ein Wixer?!?!?!?Hast du ein Bild von dem Teil?

also mit den Schrauben die Radnabe rausziehen ging bei mir am Golf VR6 alledings nicht so gut da man nie genau den Achsschenkel trifft...

Aber wenns bei dir so schwer ging hat da wohl irgendetwas nicht 100%ig gestimmt...Bei geht das immer wie butter...


Kuba.16
  • Themenstarter

Ok, hab mit meinem Vater beratschlagt und wir haben jemanden, der das Mistviech abholt und dann wieder repariert. Freundschaft zahlt sich in so einer Hinsicht immer aus. Hoffen wir mal, das aus dem Goldesel wieder ein vernünftiger Wagen wird.


Denne mal viel glück


Zitat:

Ohne ABS-Ring kann man sich wohl auch mit den Langschrauben (im Spindelkoffer dabei) am Schenkel abstützen um die Nabe raus zu pressen; probier ich dann beim Arose der Freundin mal aus, die hat kein ABS.
Oder man hat einen "Riesentopf" in den man die Nabe samt ABS-Ring reinzieht (bzw. rauszieht).


Stimmt, habe ich auch einmal so gemacht, aber ich hatte ein ungutes Gefühl dabei, weil sich die Nabe verziehen könnte. War aber dann doch nicht der Fall.

@Proll
Zitat:
Aber wenns bei dir so schwer ging hat da wohl irgendetwas nicht 100%ig gestimmt...Bei geht das immer wie butter...


Hm. Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben sollte. Vielleicht waren die Radlager auch einfach nur zu fest drin. Das von meinem Fiesta war immerhin 15 Jahre alt und wurde in den kompletten 445TKm nie erneuert. Habe das nur rausgeholt um zu schauen, wie es nach der Laufleistung aussieht. Hätte wahrscheinlich nochmal so lange gehalten.

Ein Wixer ist ein Gleithammer und sieht so aus:


Woher der Name kommt, kann sich jeder MANN wahrscheinlich denken.


Ok die dinger kenn ich...bei uns heißen die ganz normal abzieher...Wixer war mir neu...


Gleithammer. Abzieher arbeiten mit Dauerdruck, Gleithammer mit dem Impuls.
Naja, grad im KFZ-Bereich is da vieles mundart (Batterie statt Bleisäureakkumulator).

Mir war schon bisserl mulmig, weil der "Abziehfuß" vom Gleithammer die Schraubenköpfe gespreizt und noch dazu schräg belastet hat; hat aber gehalten - keine Schraube is gebrochen.
Geht also. Werd ich aber berücksichtigen wenn ich mir den selber bau.

Wenn du die Schrauben im Kreis oder halt halbwegs symmetrisch reindrehst dann wird des schon passen; sind ja im "Betrieb" auch gut belastet.
Freund von mir hat gesagt er hat aber beim Achsschenkel einen Schlüssel untergelegt damit sich der Druck gut verteilt hat (der Schlüssel kostet weniger und is schneller ausgewechselt falls was schief geht). Und die Nabe hält schon auch gut was aus.


Zitat:

Mir war schon bisserl mulmig, weil der "Abziehfuß" vom Gleithammer die Schraubenköpfe gespreizt und noch dazu schräg belastet hat; hat aber gehalten - keine Schraube is gebrochen. Geht also. Werd ich aber berücksichtigen wenn ich mir den selber bau.


Kann ich leider nur bestätigen. Es funktioniert aber es tut ein bisschen weh in der Seele. Jetzt, wo du es schreibst, überlege ich mir auch so nen Fuß selbst zu bauen. Selbst bei mittelmäßigem handwerklichem Geschick kann der nur besser werden, als der Originalfuß.


Der Freund hat gemeint ich kann ja eine alte rostige Felge zerflexen und mit der rumbrutzeln ^^
Dann wär die Belastung nur axial und symmetrisch =)
4loch100er gibts ja ned nur aufm Polo ^^

Wenns exakt axial raus geht kommts sogar als ganzes raus (man muss nicht den Restring von der Nabe runterpfriemeln).


Antworten erstellen