vw teilemarkt

lenkung blockiert spiel in der lenkung...

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Hallo Leute bei meiner Frau ihrem 6n stimmt was mit der Lenkung nicht sie hat deutlich zuviel Spiel und hängt gelegentlich Bei starken kurven habe so nichts feststellen können sie hat keine servo hoffe ihr habt eine Idee achso querlenker sind neu.



Das Lenkgetriebe kann man nachstellen. Gibt es eine extra Schraube für das Einstellen des Getriebespieles, wie ich letztes Jahr festgestellt habe, als ich mein Lenkgetriebe (auch ohne Servo) überholt habe.

Es könnte aber auch das Kreuzgelenk sein, das ausgeschlagen ist. Ist zwar eine alte Fiesta III (Vorfacelift) Krankheit, aber warum sollte das nicht auch mal beim Polo vorkommen?

Ob es das Kreuzgelenk ist, kannst du beim Polo im Fußraum sehen. Das Gelenk sitzt etwas oberhalb von den Pedalen. Wenn sich der untere Teil nicht absolut synchron mit dem oberen mit dreht, liegt es daran. Das Spiel müsste gut fühlbar sein. Ansonsten Spiel im Lenkgetriebe checken.


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

ok also direkt an der lenkung unten im fussraum und wo kann ich das andere nachstellen wenn es das nicht ist?

weil man merkt es auch auf der autobahn wenn man schnell fährt das er sich zu leicht lenken lässt...

und mir hat schon 2mal das lenkrad kurzzeittig blockiert hab da angst das die frau damit nicht klar kommt... muss man schon mit bissi kraft zurückreissen...



Nicht das dein Lenkgetriebe innen gebrochen ist! Also innen Zähne abgebrochen sind und ab und zu blockieren!


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

ich weiss es nicht... er lässt sich im stand eh beschissen lenken und es knackt ab und an mal leicht aber das hat mein alter auch wobei der sich mit 185ern besser lenken lässt beim stehen...

es blockiert nur kurzzeitig wenn man dann kurz in die andere richtung robbt ist es wieder normal... achso es ist bisher nur bei linkskurven eingetreten...und wie gesagt starke kurven also fast voll eingeschlagen

was ich auch gesehen hab hinten unten an der motorwand ist auf der rechten seite unten am lenkgestänge der gummi irgendwie bissi zusammengedrückt also die manchette...


Das mit der Manschette hatte ich auch. Bei mir war die sogar kaputt, so dass sogar Rost vorhanden war. Gott sei dank nur in dem Bereich direkt unter der Manschette und nicht an den Zähnen. Habe ich abgestrahlt, wieder neues Fett drauf und frische Manschette drüber. Bei der Gelegenheit auch gleich neue Spurstangen mit Köpfen eingebaut, weil eine der beiden ein minimales Spiel hatte.


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

von welcher seite komm ich an die einstellschraube? und das gelenk innen unten weist eigentlich kein spiel auf aber nach dem gelenk (nach unten) ist deutlich spiel... und auch oben wackelt es bissi...

hab gerade gesehen unter dem faltenbalk bzw der manchette ist doch gar kein ritzel nur gewinde für die spurstangenköpfe oder?


Ja stimmt. Unter den Manschetten ist nur der Schraubanschluss der Spurstangen. Aber wenn das salzige Schmelzwasser da im Winter so richtig schön rein läuft, kann es natürlich auch zur Zahnstange vordringen und dort Rost erzeugen. Die Einstellschraube ist hinten. Hast eine PN mit einer Skizze.


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

wie komme ich da am besten ran? reicht es wenn ich ihn auf einer seite hochbocke? und das die lenkwelle zum lenkrad hoch bissi wackelt bzw spiel hat ist aber normal oder?

vorallem wie muss ich es einstellen?



Hier bin ich mit meinem Wissen am Ende. Ich weiß, dass man es an der Stelle einstellen kann. Habe es aber nicht eingestellt, weil mein Lenkgetriebe bei der Überholung so wenig Spiel hatte, dass ich es nicht für notwendig hielt.


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

naja falls noch jemand eine idee hat bitte posten und vielen dank für deine hilfe hoffe bis zum wochenende noch ein paar tipps zu bekommen dann geh ich an die karre ran


Antworten erstellen

Ähnliche Themen