vw teilemarkt

kupplung oder seil?

tofas66
  • Themenstarter

hallo leute habe einen polo 6n.. nach längerem stehen ca 10 tagen in der garage wollte ich den polo mal aus der garage fahren leider bekomme ich keine gänge mehr rein bei abgestellten motor gehen alle gänge rein, weis nicht ob es an der kupplung liegt oder am seil. das kupplungspedal lässt sich durch treten, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen dankee



Wenn du die Kupplung trittst, bewegt sich der Hebel oben am Getriebe?


tofas66
  • Themenstarter

ja der bewegt sich wenn ich die kupplung trete.....



Dann ist dein Seil schonmal okay.

Kann jetzt noch sein, das deine Kupplung nicht trennt.
Dazu versuch mal im Stand den Wagen bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung von einem Kumpel anschieben zu lassen.
Handbremse bitte lösen wenn du deinen Kumpel nicht ärgern willst

Bewegt sich das Autowürde ich mal das Getriebe abbauen. Aber auch nur wenn du sicher bist, das deine Bremsen nicht fest sind


Dasselbe probleme habe ich auch schon das zweite mal jetzt gehabt!
Resultat war das Ausrücklager hat sich verabschiedet und die Kreisförmigen Zacken an der Kupplung wegradiert! (Neue Kupplung und lager )
MFG


Zitat:

Dann ist dein Seil schonmal okay.

Muss nicht sein, wenn er die Automatische Nachstellung hat; die kann auch einen weg haben (passiert OFT).

Und die geht schneller und billiger zu wechseln als die Kupplungsteile selber
Hol dir wenn möglich eines mit manueller Nachstellung (sollten besser sein, weil dir da der Krampf ned kaputt gehen kann.

Gang rein bei Motor aus und anschieben (lassen) mit getretener Kupplung zeigt aber eben wahrscheinlich ob die trennt.
sollte des gehen bei getretenem Pedal=> Motor anlassen und riechen.
eine schleifende Kupplung riecht man recht schnell ; ausschalten ned vergessen bevor die Kupplung runter is


tofas66
  • Themenstarter

hmm also gang drin kupplung gedrückt bremsen nicht fest lässt sich nicht schieben .... das seil hört sich nur etwas komisch an bei getretener kupplung.. und wie gesagt bevor ich das abgestellt hatte in der garage funktionierte die kupplung.. ob die einfach so kaputt gehen kann?


Beim Fiesta III Vorfacelift ist es mir vor paar Jahren mal passiert, dass der Hebel, an dem das Kupplungsseil auf dem Getriebe befestigt ist, gebrochen war. Es hat sich also der Hebel bewegt, ohne dass sich die Welle, auf dem der Hebel saß, mit bewegt hat. Habe den Hebel neu geschweißt und gut war's.


dann zieh mal an dem Hebel am Getriebe und mach das irgendwie fest

Wenn er sich dann immernoch nicht schieben lässt definitiv Getriebe ab und mal nach der Kupplung gucken.



tofas66
  • Themenstarter

getriebe? gänge gehen alle rein... sorry lässt sich schieben das auto wenn ein gang drin ist. es gehen auch alle gänge rein ... aber kupplung macht nichts


Lässt sich das Auto mit eingelegtem ersten Gang und getretener Kupplung genauso leicht (oder schwer) schieben, wie im Leerlauf?


tofas66
  • Themenstarter

nein nicht so leicht wie im leerlauf motor dreht ...


Wenn ein merklicher Unterschied vorhanden war, dann trennt die Kupplung zwar, aber sie trennt nicht vollständig. Die Restreibung der Kupplung ist dann größer oder gleich der Reibung der Synchronringe, so dass diese die Wellen nicht synchronisieren können. Und damit gehen die Gänge gar nicht oder nur mit sehr großem Druck auf den Schaltknüppel rein. Mit dieser Diagnose bin ich mir sagen wir 95% ig sicher.


Zitat:

nein nicht so leicht wie im leerlauf motor dreht ...


Dann schätze ich klebt die Kupplung, das kann nach 10 Tagen Standzeit tatsächlich mal passieren.

Aber wie bekommt man die jetzt wieder lose ?

Entweder man löst das Getriebe und befreit dann wieder die Kupplungsscheibe oder

man macht es auf die brutale Art.

1. Gang einlegen, Motor starten, die Kupplung dabei die ganze Zeit getreten lassen,bis 4000 Umdr. hoch drehen und dann abrupt vom gas gehen und wieder vollgas geben.
Dann könnte die sich wieder lösen.

Ist aber nicht ganz ungefährlich und für den Antrieb auch ziemlich belastent.


M.f.G. Mopedman


Tausch mal des Seil, kostet 20,- in der Bucht =)

Bzw. zieh mal eben den Kupplungshebel am Getriebe mit Spanngurt oder so ganz "an" dass die Kupplung sicher Trennen müsste und probiers nochmal mit Anlassen und Gänge Vorsichtig rein.

Wenn er nicht geht ist die Kupplung fest (oder die Lager vom Hebel).

Wenn er schwer geht solltest du ihn eben wie beschrieben fest machen (Kupplung getrennt) und dann nochmal testen.

Wenn er leicht geht kanns eben sein dass der Hebel ins leere greift (warum auch immer).

---

Kannst auch erst mal des alte Seil rausnehmen und dann den Nachstellmechanismus prüfen.
Des muss sich in dem Faltenbalg stauchen lassen wenn dus in einer Richtung ziehst, in der anderen Richtung gezogen wirds wieder "steif".
Krampf; da hätt manuelle Nachstellung locker gereicht -.-
Des neue Seil musst du eben erst stauchen, dann die Stauchung fixieren (die weißen Halter beim Faltenbalg) und dann montieren. Wenn alles an Ort und Stelle is machst des weiße locker und fertig isses.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen