vw teilemarkt

Kühler Problem 6n GTI

OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Hallo Forum,

habe seid längerem das Problem, das mein Kühlerlüfter durchgehend läuft.
Sobald die Zündung eingeschaltet wird, läuft der Lüfter auf Vollgas, ganz egal ob der Motor kalt ist.

Habe den Thermoschalter im Thermostatgehäuse erneuert und auch den im Kühlergehäuse.
Habe auch schon 2 andere Lüftersteuergeräte probiert und auch schon einen anderen Lüfter.

Weiß noch jemand eine mögliche Fehlerquelle ?

Mfg



den schalter haste nur vorne am kühler.
das am thermostatgehäuse ist nur ein sensor.

1. ich würde an deiner stelle mal die kühlmitteltemperatur auslesen, ob das hinhaut
2. wie sehn den die kabel und pins aus, vom schalter und sensor? vllt ist da was vergammelt oder beschädigt


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

der Schalter und der Sensor sind beide neu.
Was meinst du mit Auslesen ?



Der Schalter neu oder gebraucht-neu?


ach war käse mit temp auslesen...

hab gerade mal im strom plan geschaut.
ist ganz simpel.
der strom kommt von der sicherung und geht auf den schalter. von da aus direkt auf dem lüfter und dann zum massepunkt!
entweder ist der schalter wieder kaputt und die kontakte werden im lüfter-motor irgendwo gebrückt


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Neu Neu

die beiden Steuergeräte die ausprobiert habe waren vom Schrott.

Der lüftermotor war ebendfalls vom Schrott allerdings vom 4er Golf 1,6 da hab ich einfach die Kabel verlängert um es zu testen. Weil es wohl schonmal vorkommt das der Motor einen weck hat


Zitat:

hab gerade mal im strom plan geschaut.
ist ganz simpel.
der strom kommt von der sicherung und geht auf den schalter. von da aus direkt auf dem lüfter und dann zum massepunkt!
entweder ist der schalter wieder kaputt und die kontakte werden im lüfter-motor irgendwo gebrückt


Dann bleibt ja wieder nur der Schalter über, denke ich. Wenn der NEU-NEU ist würde ich den mal zurückgeben und einen neuen nehmen

Sag mal, ist der Lüfter evtl stärker?
Nur so als vermutung...aber wenn das zu stark ist und der Schalter dafür nicht gedacht ist, können da Kontakte festbrennen, wenns scheiße läuft und die Sicherung nicht kommt...


welche 2 sg?
wie viele pins haste am lüfter?
müsste ja masse, stufe 1 und stufe 2 da sein


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

das lüftungssteuergerät. Ich hab beim schrott 2 gleiche mitgenommen um es zu probieren ob es daran liegt.

Der Lüfterstecker hat 3 pins



OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Der Lüfter ist originale Lüfter.

für den Schalter hab ich beim Kauf den KFZ-Schein hingelegt. Sollte demnach auch der richtige Schalter sein


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

kann es auch am Druckschalter vom Klimatrockner liegen ?
Habe da vorhin einem anderen Forum was zu gelesen


[quote

  • kann es auch am Druckschalter vom Klimatrockner liegen ?
    Habe da vorhin einem anderen Forum was zu gelesen[/quote

    Von Klimaanlagen habe ich keine Ahnung, aber würde ja irgendwie Sinn machen, das der Lüfter auch von der Klima eingeschaltet werden kann. Sonst hat das ja keinen Sinn mit dem Wärmetauscher der Klima


  • Zitat:

    kann es auch am Druckschalter vom Klimatrockner liegen ?

    ja kann auch davon kommen.
    zieh einfach mal den stecker vom druckschalter am trockner ab und dann mach mal die zündung an.
    wenn der lüfter dann nicht anläuft ist der druckschalter defekt.


    OZzz
    • Themenstarter
    OZzz's Polo 6N

    hab den Stecker abgezogen und der Lüfter steht endlich

    Vielen dank an alle


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen