vw teilemarkt

Anlage geht aus!

ViperXD
  • Themenstarter

So ich habe eine 1500 Watt Endstufe und eine 400 watt.

an der grossen sind 2 subs und an der kleinen 2 lautsprecher,
Davor habe ich ein Cap geschaltet 1 Farad.

Mein Problem.

Ich fahre los mach die anlage an aber sobald ich den bass hochdreh also das er kräftiger wird geht alles aus!
Nach ca 2 min geht wieder alles an und wen ich hochdreh wieder alles aus.
Das ist echt nervig deswegen frag ich euch um Ratschlag.



Schätze mal deine Power-Endstufe ist überlastet.

Was für eine Endstufe ist das an der die Subs hängen? Wie sind die Subs angeshclossen? Und welche Impedanz haben die Subs?


ViperXD
  • Themenstarter

is ne toxic mit 1500.

ich habe die subs gebrückt angeschlossen könnte es auch eventl an der masse irgendwie liegen?



Das interessante ist wie du die Subs gebrückt angeschlossen hast. Ist es eine 4-Kanalendstufe oder eine 2Kanal?
Die Impedanz der Subs?

Toxic meine Vermutung, andere (gute) Endstufe => Problem gelöst.


ViperXD
  • Themenstarter

Das die Toxic nicht so berauschend ist weiss ich!

Aber es ging ja vorher allet bis ich an der masse rumgefummelt habe...

es ist eine 4 kanal endstufe 4 Ohm


Was hast du denn an der Masse geändert? Hast du einen anderen Massepunkt gewählt?

Dann überprüf doch einfach nochmal deinen Massepunkt wenn du dir sicher bist dass es daran liegt....

*ist ein guter Kontakt gewährleistet?
*ist alles gut festgeschraubt und hält?
* ...


ViperXD
  • Themenstarter

links und rechts neben der hinteren sitbank sind so pinne wo die bank eingehakt wird.

diese schrauben habe ich blankgeschliffen und als masse genommen.


Du meinst die an der sich die Rückenlehne einhakt?
Kann mir nicht vorstellen dass sich der gut als Massepunkt eignet.
Am besten nimmst du die Schraube mit der das Gurtschloss befestigt ist, hier sollte auch der Lack etwas abgeschliffen werden und nach anbringeung des Kabels mit Zinkspray o.ä. gegen Rost geschützt werden.


ViperXD
  • Themenstarter

ja ich mein das wo es einkelemmt wird.

ich versuch es mit der schraube



Ist wahrscheinlich besser.


ViperXD
  • Themenstarter

Ahja ich habe drei kabel die masse ableiten kann ich die alle da ainschliessen=?


Ja Kannst du.
Was hast du denn alles drin? 3 Endstufen?


ViperXD
  • Themenstarter

2 endstufen ein cap


Wenn du den Kondensator so anschließt (nach Möglichkeit, max Kabelweg zwischen Endstufe und Cap 30cm) brauchst du dafür kein extra Massekabel....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Und den Kondensator nur vor die Bassendstufe.


  • ViperXD
    • Themenstarter

    Also ich habe eben es so versucht wie du es mir vorgeschlagen hast mit dem massepunkt an den gurten.
    das ergebnis noch immer das gleiche.

    aber die anlage geht auch as wen nur meine kleine endstufe läuft.

    grrrrrr ich fummel schon seit 2 wochen rum und komm nicht drauf was das ist...


    Geht die Endstufe ganz aus oder leuchtet die protect LED?
    Was für einen Querschnitt hast du eigentlich verlegt?


    gelöschtes Mitglied

      überprüfe ma die sicherung bzw das powerkabel...

      bei mir ist die sicherung im eck, also wenn meine anlage ausgeht, dann motorhaube auf den kabelbinder wieder befestigen und weiter gehts.

      der draht von der sicherung geht immer ein stück heraus dann funkt es zweimal, ein ordentlicher tiefbass und aus.


      ViperXD
      • Themenstarter

      ich habe 25 mm² kabel veregt und die sicherung vorne an der batterie.

      es leuchtet gar nix..


      Wenn gar nix leuchtet ist es auf jeden Fall was in der Stromversorgung. Am besten alles was mit Strom und Massekabel zu tun hat prüfen. Ob alles fest ist und alles guten Kontakt hat.


      ViperXD
      • Themenstarter

      Also kontakt müsste da sein aber ich habe heute mir das genauer angeschaut.

      Eigentlich muss eine Spannung von ca 12 13 Volt an der endstufe ankomme! ich habe es gemessen und es hat es auch getan aber sobald ich mehr balast draufgetan habe also die subs angemacht habe ging die spannung sofort auf 5 volt runter und alles war aus!

      Kurz hinter der Sicherung kommen 12 13 volt an und wen ich sie dann abschraube und wieder reinbaue dann ist die spannung wieder da bis ich aufdreh und dann geht die spannung wieder runter....

      könnt das ein kabelbruch sein?


      gelöschtes Mitglied

        wenn es an der masse liegen würde hättest du jetzt einen Kurzschluß und einiges wäre kaputt. Schätze mal das deine Endstufe überlastet ist schließ die mal nicht überbrückt an vielleicht klappt es dann. hatte auchmal sowas mein vater hat mir dann erklärt warum das net geht aber das kann ich jetzt nicht mehr wieder holen.

        mfg


        Warum denn das? Versteh ich nicht.

        -----------------
        wenn es an der masse liegen würde hättest du jetzt einen Kurzschluß und einiges wäre kaputt.
        ------------------


        gelöschtes Mitglied

          achso der beste Masse punkt ist direkt an der Karrosserie des Fahrzeuges!
          nicht am Gurt oder sowas hinten an den Rückleuchten müssten eigentlich kleine Löcher sein die einfach weiter aufbohren und dann die Masse daran befestigen.


          gelöschtes Mitglied

            Ganz einfach Wenn es an der Masse liegen würde dann würde sich die Anlage eine Masse suchen und das ist leider meistens der direkte weg in Verstärker und co.


            Wenn du die Masse abmachst geschieht dem Verstärker überhaupt nichts... es fließt einfach kein Strom mehr.

            Der Massepunkt befindet sch nicht direkt an dem Gurt, sondern an der Schraube mit der das Gurtschloss an der Karrosserie befestigt ist...


            gelöschtes Mitglied

              das war mir allerdings schon klar das der nicht direkt am Gurt ist. das wäre ja auch ganz schön bescheuert wenn man den am Gurt anschließen würde.


              Ok, dann hab ich das falsch verstanden.

              "nicht am Gurt"


              ViperXD
              • Themenstarter

              aber wieso redet ihr die ganze zeit vom verstärker ich habe doch zwei stück und wören die belastet dann würde die led störungslicht leuchten aber der strom ist halt komplett weg und kommt nach längeren fahren wieder oder wen ich die sicherung im pluskabel rausnehme und dann wieder reinlege.


              Wie gesagt überprüf mal deine komplette Verkabelung.


              gelöschtes Mitglied

                So sieht es aus oder du kommst vorbei und dann schauen wir gemeinsam


                polotreff.de
                #31 - 13.07.2005anlage geht aus
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen