vw teilemarkt

Lima Problem

OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Hallo Forum,

habe gestern den Polo im Stand laufen lassen nachdem ich ihn erst überbrücken musste. Er ist dann nach 5-10 min einfach ausgegangen und die Batterie war leer.
Habe Ihn dann nochmals überbrückt und die Batterie gemessen. 13,8 v Die Lima ging also. Konnte den Wagen nach 5 min Laufen wieder aus eigener Kraft starten.

Heute ist er wieder ausgegangen als er im Stand lief. Habe ihn dann wieder überbrückt und an der Batterie gemessen und es waren nur 8, v drauf natürlich sinkend.

Kann ich auch direkt an der Lima messen ? um sicher zu gehen das die Lima Defekt ist und nicht ein Kabel oder Stecker.

Mfg und vielen dank im Vorraus



Ja kannst du !
An Klemme B+ vom Generator.
D+ ist ja dein Erregerstrom der bei eingeschalteter Zündung von Klemme 15 bestromt wird.
Mess mal den Spannungsverlust von Batterie + nach D+ Generator um einen defekten Vorerregerstromkreis auszuschließen.
Spannungsverlustmessung von B+ Generator nach B+ batterie dürfte ca 0,5 V betragen,einfach mal durchmessen.
wobei 8V sich für mich nach einem Batterieschaden anhören,scheinen wohl 2 Zellen das zeitliche gesegnet zu haben.

So müsstest du eigtl. dein Prob in den Griff bekommen.

mfg


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Wo genau finde ich D+ und B+ ?

Ich hab deine beschreibung leider nicht ganz verstanden. Ich bin da eher ein Laie was dieses Problem angeht.

und wie messe ich den Spannungsverlust genau ?

vielen dank für die schnelle Antwort



D+ ist am Generator ,B+ ebenfalls
über B + Generator wird die Batterie geladen.
Aber überprüf erst mal deine Batterie,dann sehen wir weiter.
Du willst ja auch nicht gleich das Ding zerlegen und die Leistungsdioden auf Durchgang prüfen.
Vllt liegts ja schon an der Batterie


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

mach ich das alles bei laufendem Motor ?

der Motor läuft nur solange bis die Batterie wieder leer ist


Ah sorry hatte ich vergessen zu sagen xD
Von Batterie + nach D+ bei nicht laufendem Motor.
Von B+ generator nach Batterie + bei laufendem Motor.


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

okay danke dir nochmal für deine Hilfe.

Eine Frage noch. Messe ich dann z.B B+ und Masse und anschließend Batterie + und Masse und vergleiche die Werte ? also die Abweichung ?


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

ich denke das ich D+ an der Lima gefunden habe aber B+ habe ich noch nicht gefunden. Oder ist B+ der Stecker an der Lima ?

Mfg


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Ich habe D+ an der Lima gefunden aber B+ leider nicht.
Ist B+ der Stecker der an der Lima hängt ?

mfg

Ich war mit dem Handy online. Dachte der erste Eintrag hätte nicht geklappt. Sorry



Mein Gott das ist doch total easy, da sind doch nur 3 Adern, +, - und die dünne Ader ist für die Eregerspannung zuständig.

Der Regler ist da bestimmt defekt oder die Erregerspannung ist nicht vorhanden.

Eine alte Lichtmaschine ist aber immer etwas magnetisch, dadurch lädt die Lichtmaschine auch ohne Eregerspannung, allerdings erst ab 4500Umdr.,
also Motor starten, an der Batterie messen, wenn dort nicht 13,8 oder mehr angezeigt werden lädt die Lm nicht, dann hochdrehen bis ca. 5000Umdr., einmal kurz reicht, danach erneut an der Batterie messen, wenn jetzt die Ladespannung vorhanden ist fehlt die Eregerspannung.

Ansonsten Regler wechseln, der kostet ja nix und vordem neuen einbau die Schleifkontakte mit einem verbrauchten feinem Leinenschleifpapier reinigen.

Und hier wird der Aufbau und die Funktion nochmal ganz genau erklärt.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • M.f.G. Mopedman


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen