vw teilemarkt

lima läd nicht. Kohlen erneuern ?

OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Meine Lima Läd nicht mehr.
Kann es sein, das beim Überbrücken was kaputt gegangen ist ? Habe mit einem Diesel und 90 ah Batterie überbrückt. Meine Batterie hat 60 ah



kannst auch 2000AH batterie nehmen^^ wichtig ist eigentlich nur das die batterie auch 12v hatte


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

kann es dann sein das der regler bzw die kohlen verschlissen sind ?

Wenn der Motor aus ist hab ich 12,4 v auf der Batterie. Wenn der Motor Läuft hab ich nur 11,85v



Generell kann es bei Überbrückungen zu schäden kommen.
Mich würde es jetzt Interessieren warum überbrü,ckt wurde.

Ständig leere und schlecht geladene Batterie ist ein Anzeichen.
Battrerielampe bze Licht vielleicht schonmal gedimmt bzw geleuchtet kurz nach dem Anlassen.?

Am besten ist du misst den AUSGANG AN DER LICHTMASCHINE DER SOLLTE IN DER REGEL 12,4 haben.
liedert der dan nicht ist liegt es an den Kohlen bzw. Regler.
Gerne ne schwachstelle .


Hast du dir den Spannungsregler schon mal angesehen? Den kannst du du ausbauen und nachsehen, wie lang die Kohlestifte sind. Wenn die nur noch wenige Millimeter lang sind, dann könntest du da erstmal ansetzen.


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

der wagen steht seid 2 wochen in der halle und wurde immer nur kurz angemacht.
Und vorgestern war die Batterie leer und ich habe den Wagen überbrückt. Der lief dann solange bis er von allein nach ca.5 min ausging.
Habe dann nochmal Überbrücken müssen und gleich gemessen und hatte 13,8 v an der Batterie. Sie wurde also geladen.

nach 5 min konnte ich den Wagen auch aus eigener Kraft starten. Am nächsten Tag war die Batterie wieder leer und ich habe wieder Überbrückt und 8,9v an der Batterie gemessen. Sie wurde nicht geladen und der Wagen ging auch wieder aus.

Heute hab ich eine andere Batterie eingebaut. Die hat bei ausgeschaltetem Motor 12,... gehabt und bei Laufendem Motor 11,8 Die Lima läd also nicht mehr

mfg


Hast du die Anschlüsse an Battereie und Lima mal richtig gereinigt bzw auf Korossion geprüft.

es ist nicht auszuschiessemn das der Regler nicht mehr geht.
Allerdings erkennt man einen tpischen kaputten Regler an schwacher Stromzufuhr und an plötzlich endete

Ansonsteam besten so verfahren!
1. Multimeter auf Gleichspannung stellen
2. Batt Spannung messen (plus=rot minus=schwarz oder braun)
Sollwert iwo bei 11, irgendwas bis 12,irgendwas

3. Motor starten und einfach laufen lassen
4. Spannung direkt anner Batt messen

Sollwert, wie schon gesagt iwo bei 13,8-14,2V
Kann Variieren je nach Ladezustand der Batt

Wenn i.o. dann i.o
Wenn nicht...weiter mit 5

5. Motor ist immernoch an
6. das eine Ende vom Multimerterkabel ans dicke Lima-Kabel, das andere ans dünne (blaue)
natürlich kannst du auch an die entsprechende Mutter oder Kabelschuh. Solange du nur das entsprechende Kabel oder dazugehöhrige Befestigungsteile berührst. Wenn Masse (ALLES was am oder im Auto Metall ist) dazu kommt, bekommst im besten Fall Messfehler, im Schlimmsten Fall nen Kurzschluss^^

Sollwert iregendwas zwischen 0,1 und 0,6V. Was/wie steht oben^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen