vw teilemarkt

Android OBD2 App

Swiss Gti
  • Themenstarter

Hey mal ne frage,

hat jemand von euch erfahrung mit dem android app torque und dem ELM327 bluetooth adapter?

mein adapter is heute morgen mit der post gekommen, allerdings bekomm ich keine verbindung zum ECU. bluetooth verbindung steht, aber das app kann so zu sagen nicht mit dem auto kommunizieren.

was für ein protokoll verwendet dennd er polo 6n, speziell der gti? müsste doch ISO 9141-2 sein oder?

danke für eure hilfe



Zitat:

was für ein protokoll verwendet dennd er polo 6n, speziell der gti? müsste doch ISO 9141-2 sein oder?


Das ist auch meine Info...weiß aber nicht ob das passt.

Die App unterstützt auch das Protokoll?


Swiss Gti
  • Themenstarter

jop, die app unterstützt das auch.

kann mir nur vorstellen, dass etwas mit dem obd/bluetooth klotz ned stimmt. is hald einer von ebay...

hat jemand erfahrung mit solchen teilern?

ich hab so einen hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es iat auch möglich, dass diese Bluetooth Adapter CAN-Bus benötigt, und der GTI hat leider kein solcher Bus, evtl. muss man der Adapter irgendwie auf "no CAN" umstellen.


    Swiss Gti
    • Themenstarter

    umstellen kann man da leider nix.

    ich hab jetzt mal den programmierer vom app angeschrieben, ob er weiss an was es liegen könnte, bzw. ob er weiss ob jemand das app schonmal erfolgreich mit nem 6n benutzt hat.

    denn die app ansich find ich echt nützlich:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • EDIT: hab grad rausgefunden, dass der stecker folgende protokolle unterstützt:
    ISO15765-4 (CAN);
    ISO14230-4 (KWP2000)
    ISO9141-2 (das wär ja der für meinen kleinen oder?)
    J1850 VPW
    J1850 PWM


  • Vielleicht hilft dir da etwas:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Habe von meinem Kumpel mal einen VAG-COM mit Kabel ausgeliehen und es hat funktioniert, ist aber auch was anderes.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass der GTI das Protokoll ISO9141-2 hat.


  • Swiss Gti
    • Themenstarter

    also wies ausschaut wirds nix über bluetooth

    Auszug aus nem anderen forum:
    Falls ihr euch mal für den PLX KIWI WIFI interessieren solltet, mit dem Polo GTI 6N wird es definitiv nicht funktionieren. Laut Hersteller muss Pin 15 (L-Line) auch belegt sein. Desweiteren ist das einzig sinvoll nutzbare Protokoll, das der GTI kann KWP1281. Das benutzt man z.B. auch in Verbindung mit VAG-COM oder VCDS etc. WLAN OBD Interfaces wie das PLX KIWI WIFI benutzen meist ein Chip von ELM (ELM327). Dieser Chip kann kein KWP1281 und somit sind alle Interfaces, die mit diesem Chip bestückt sind nicht kompatibel.

    das gleiche gilt auch für die bluetooth teile


    Die oben verlinkten Beiträge sind von mir...und es stimmt, kein OBD II am Polo GTI oder generell am 6N. Über VAG-COM oder VCDS kann man natürlich auf die Steuergeräte zugreifen, jedoch nur über das KWP1281 Protokoll und das ist noch vor OBD II. Die benötigten Werte für solche Apps liegen zwar alle vor, nur sind sie in keinster Weise standardisiert: wenn z.B. dei Drehzahl beim GTI in Gruppe 1 der 2. Wert ist, kann er z.B. im 60PS Polo in Gruppe 3 der 4. Wert sein. Die Programmierer haben also nicht die Möglichkeit bestimmte Werte direkt abzufragen oder eine passende Wertegruppe zu erstellen. An einer anderen Stelle arbeitet jemand an einer Lösung für ältere Fahrzeuge...werde berichten sobald es Fortschritte gibt.


    gelöschtes Mitglied

      Mal ohne scheiss... was bringt euch das App den bitte ? jetzt sagt mir nicht " Ja wenn ich mal auf der Autobahn stehen bleibe kann ich direkt nachschaun " ... hallo ? ADAC ?

      Ansonsten hat man doch wohl in der Halle sein old school Rechner / Lappy wo alles drauf ist dafür benötige ich doch kein App.

      Das ist doch alles nur spielerei für nüsse ....

      Das ist wie ein Arbeitskollege ein App von der GLT haben wollte um von zu Hause sehen zu können ob die Lüftung und Heizung auf der Arbeit läuft... sowas ist doch humbuck .. wenn ein Problem anliegt muss ich eh in die Halle oder Werkstatt, da man das passende Werkzeug in den meisten Fällen eh net hat.


      Naja vieleicht erklärts mir ja mal einer von euch was fürn Sinn dieses App bitte haben soll.



      Mir ging es dabei um sowas:


      Swiss Gti
      • Themenstarter

      bei mir sollte es die zusatzinstrumente ersetzten. hatte mir auch schon ne blende für den schacht im mitteltunnel gebastetlt, wo ich ein altes android handy eingearbeitet hab. is hald praktischer als nen zusatzinstrument, weil du verschiedene instrumente darstellen lassen kannst.
      und ausserdem hab ich den obdII adapter in ner halle gefunden, wahrscheinlich hat ihn der vormieter vergessen und das app is eh gratis :p


      Weiss hier jemand was neues? Gibts mittlerweile Bluetooth Adapter die KWP1281 unterstützen und über eine Android App angesteuert werden können? Mit Torque wirds ja wohl nix...


      Bin zwar leider nur durch Zufall hier gelandet, klink mich aber trotzdem ein falls es was neues geben sollte, weils mich auch sehr interessiert


      Ja, es gibt zumindest 2 Adapter die KWP1281 über Bluetooth können:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Welche Android App dann jedoch damit funktioniert, ist schwer zu sagen. Auisserdem basieren ja die Apps fast alle auf OBDII und ob die mit dem KWP1281 klar kommen ist auch fraglich / zu testen.


    • ich wollte mir auch gerne für unsere auto´s so nen teil fürs iphone holen.

      1 skoda felicia OBD II
      2 Golf 3 VR6 OBD II
      1 Opel Astra F OBD II
      1 Polo 6n2 OBD II
      1 Golf 4 OBD II
      1 Audi A4 OBD II

      aber so richtig funktionieren diese Iphone etc apps nicht wirklich

      hab mich lange belesen und bin zum entschluss gekommen ich

      bleib beim kabel und laptop. zu mal das OBD II kabel auch nur 15€ kostet.

      evtl wenn die kohle stimmt steig ich auf nen windows touch netbook oder tablet um.

      wäre mit dem handy zwar echt nice aber i-wie auch nur spielkram.

      gruß


      Zitat:


      evtl wenn die kohle stimmt steig ich auf nen windows touch netbook oder tablet um.

      wäre mit dem handy zwar echt nice aber i-wie auch nur spielkram.

      ging mir ähnlich. mein laptop den ich dafür hab ist halt so n uraltding mit win2000, kaputtem scharnier und defektem akku. das heißt ich brauch zwangsläufig ne steckdose dazu und muss das display irgendwo anlehnen bevor das display voll über den jordan geht

      gibts günstige winxp-netbooks bei denen die rs232 und usb-schnittstelle einwandfrei funktioniert das man damit am auto arbeiten kann? find ich irgendwie praktischer als ein tablet... wenn du mit drecksgriffeln da auf dem teil rumtatschst dann macht das sicher keinen spaß. hab mich damit noch nicht wirklich befasst was anderes zu holen, geht ja momentan auch noch so wies jetzt ist, nur halt nicht ganz optimal..

      mit dem handy wärs mir auch zu verspielt, aber um logfahrten zu machen wo man die werte nicht live beobachten muss wärs schon sehr praktisch


      mein problem ist das mein laptop 18,xx zoll einfach zugroß ist.

      aber nen netbook bekommt man schon ab 200-250€


      Also ich hatte auch anfangs ein problem mit dem verbinden (galaxy s2) problem war dass ich mit meiner fse noch gekoppelt war... Wenn du alle anderen geräte entkoppelst könnts gehn... Bei mir hats geholfen...


      Zitat:

      mein laptop den ich dafür hab ist halt so n uraltding mit win2000, kaputtem scharnier und defektem akku. das heißt ich brauch zwangsläufig ne steckdose dazu und muss das display irgendwo anlehnen bevor das display voll über den jordan geht

      WinXP, 500 kraftvoll knackige Mhz, Akku hin.

      Hab mir aus HongKong ein 12V -> 15/16/18/19/20/22/24V Schaltnetzteil kommen lassen mit knappen 80W Spitzenleistung für ... glaub 8€ inkl. Versand waren des.
      Jetzt hat mein Laptop also quasi einen Autoakku für lau =)
      Sogar Motorstarts (Spannung bricht kurz auf ca. 8-9V zusammen) übersteht der Konverter.
      Weil "schingschangschong" war ich skeptisch obs Auto abfackelt, der wird aber nur max. lauwarm

      Ich mag Tablets einfach nicht - für alles "kleine" hab ich mein Streichelhandy und für größeres den Laptop (wobei ich zum auslesen immer den alten hernehm wg. RS232).

      Gibt auch Umsetzer USB/RS232, aber da sollen viele nicht mit den "timings" hinterherkommen (Verbindung ist dann sehr instabil).

      Und ab dreistelligem Bereich würd ich mir eher einen Werkstatttester kaufen anstatt einen Extra-Laptop/Netbook nur zum ab und zu mal auslesen; für den "kleinen Geldbeutel" tuts ja eben immer noch der Uralt-Laptop mit knapp 20€ an Kabeln dran


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen