vw teilemarkt

ABS-Leuchte leuchtet wenn man 20 kmh überschreitet

Marcolino
  • Themenstarter

Habe bei meinem Polo 6n (Bj 1996; 1,0 liter; 37 KW; MotorNr: AER)
die Abs Hydraulikeinheit tauschen lassen weil die Leuchte dauerhaft brannte.
Das Auslesegerät sagte das sie defekt ist. Habe auch schon alles mit den Sicherungen und den Kontakten geprüft.
Mit der Neu-Gebrauchten erlischt die Lampe nach dem Starten und geht aber sobald ich 20 kmh überschreite wieder an. Die Werkstatt hatte dann noch den Sensor vorne links getauscht aber auch das half nichts.
Jetzt soll ich zu VW was ich wegen der Apothekenpreise vermeiden wollte.
Was Kann das denn jetzt noch sein?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
Marcolino



Ein anderer Sensor defekt?

Normal geht das ABS ja erst ab 20km/h an, meine ich.


gelöschtes Mitglied

    was sagt denn der fehlerspeicher ?
    kommt man überhaupt ins abs steuergerät mit der diagnose ?



    Marcolino
    • Themenstarter

    Haben geprüft und meinen das sie jetzt auch nicht weiter wissen.
    Und ob die da mit der diagnose reinkommen weiss ich nicht.
    aber ich sehe ich wisst auch nicht weiter!
    Kann die Neu-Gebrauchte auch kaputt sein?
    Bei der Alten ist die Leucht gar nicht ausgeggangen bei der neuen schon.
    Will den fehler morgen nochmal bei VW auslesenlassen.


    es können viele sachen sein...
    genaueres wirst du nur rausinden wenn du den fehler auslesen lässt


    Genau, fehler auslesen lassen. Ist das Steuergerät kaputt kann man nix auslesen. Sensor defekt geht wohl auszulesen


    Marcolino
    • Themenstarter

    Ich bin so verzweifelt! Ich weis nicht was ich jetzt noch machen kann!?
    Was kann es denn noch sein wenn nicht die Sicherung die Pumpe oder die Sensoren?


    kann auch einfach nurn kabel sein, was beschädigt ist oder ein pin sitzt nicht richtig....


    Marcolino
    • Themenstarter

    Was für ein Pin? Was ist das und wo sind die?



    Stecker am ABS-Steuergerät kann ja einen weg haben. Oder nen Kabelbruch bei einem Sensor. Das ist ein dreck sowas zu finden.

    Nur ruhig Blut und morgen mal auslesen lassen


    Marcolino
    • Themenstarter

    Hallo Leute, habe heute den Fehler noch mal auslesen lassen.
    Signal außerhalb der toleranz. Der Typ bei vw meinte dadurch das wir eine gebrauchte Pumpe eingebaut haben Ist sie nicht auf den Wagen codiert.
    Haben jetzt nächste Woche einen Termin zum codieren der Pumpe.
    Ist das richtig was er mir da erzählt hat oder will er einfach nur 80€ verdienen?
    Gruß Marco


    gelöschtes Mitglied

      wovon ? hydraulikpumpe V64 oder so ?
      das war´s bei mir auch.
      entweder steckverbindung direkt auf dem block (2 polig) zur pumpe im argen oder wenn auch du das ganz große los gezogen hast, ein wackler auf der platine im innern des steuergerätes.

      da hilft auch wildes rumcodieren nix.

      klar kann ein neues gebrauchtes kaputt sein.


      würde da als erstes mal im Fahrbetrieb die Istwerte der Sensoren auslesen..


      hatte das gleiche problem vor einigen wochen, sensoren waren voller kleine metall späne, weil die ja magnetisch sind.
      saber gemacht, baterie abgeklemmt und nach zehn min nochmal dran und es abs ging nochmal
      iss ne scheiß polokrankheit gehört aber auch zu verschleiß teilen.


      Marcolino
      • Themenstarter

      Und was mache ich jetzt?


      das ABS-Steuergerät anlernen lassen.
      Dann weiterschauen


      Marcolino
      • Themenstarter

      Ok dann werde ich das jetzt erstmal machen!
      Ich Berichte dann am Dienstag oder Mittwoch.
      Wenn noch jemand andere Tips hat immer raus damit!
      Danke


      Nunja,

      weitere Tipps wurden oben schon gegeben: Sollte der Fehler nach Anlernen des ABS-Stg.'s nicht weg sein,

      - Sensoren selbst reinigen (Metallstaub entfernen) und Rotoren säubern
      - Steckverbindungen prüfen (im Radhaus, am Hydraulikblock, am Stg.)
      - Kabel auf Beschädigungen prüfen

      Ich bin immer wieder erstaunt, wie wild die Werkstätten sind, die Hydraulikeinheit zu tauschen. Bei einem Bekannten wollte die Werkstatt auch gleich den Block tauschen, obwohl das Stg. einen Sensor meldete, der auch wirklich den Fehler verursachte.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich bin immer wieder erstaunt, wie wild die Werkstätten sind, die Hydraulikeinheit zu tauschen.


        das liegt vermutlich daran, dass viele wirklich schrott sind wenn da drin steht "signal hydraulikpumpe außerhalb der tolerenz bla..."

        um es nochmal zu wiederholen: fehlerspeicher auslesen lassen und DANN in die (richtige) richtung prüfen.


        bevor man irgenwas wechselt oder reinigt oder sonst was macht fährt man mit dem Auto liest die Istwerte dabei aus .. dann sieht man genau ob die Signale in Ordnung sind oder nicht


        Überprüf mal die Stomleitung zum ABS Block.

        Bei mir waren die Stecker am Sicherrungskasten auf der Batterie Korrodiert.


        Marcolino
        • Themenstarter

        Wagen ist zurück und leuchte leuchtet immer noch!
        In welche richtung soll ich jetzt prüfen?


        schreib am besten nochmal explizit auf was du wie kontrolliert und gereinigt hast.
        und wo du weist was die Werkstatt wirklich schon gemacht hat und was funktioniert hat.


        welche PLZ wohnst du denn?


        Marcolino
        • Themenstarter

        Also der Wagen hat im inneren die Sicherungen für das Abs. Die sind ok.
        Dann habe ich ein Massekabel vom Abs was rostig war und an der Karosse angeschraubt ist blank gemacht. Dann ist ne gebrauchte Pumpe eingebaut und angelernt worden. Und der Abs Sensor vorne Links ist neu! Ja das war es.
        Ich wohne in 30449 Hannover.


        Wie gesagt. Schau dir den Sicherungskasten auf der Batterie an.

        Un mess mal die Spannung der Stromleitungen an deinem ABS Block. Also am Stecker.

        habe bei mir auch den ganzen ABS Block getauscht, weil der Fehlerspeicher diesen bemängelt hat.

        Am ende war es nur ein Defekt am Sicherungskasten auf der Batterie


        wenn er allerdins noch die alte ZE hat, weis ich nicht ob diese überhaupt den Sicherungskasten auf der Bakterie schon besitzt.

        Das Problem bei dem ABS wird nicht die Spannung sein sondern der Strom.
        Spannung lag bei mir auch noch an als mein ABS-Block aufgrund von oxidierten Sicherungen nicht viel gemacht hatte. DerÜbergangswiderstand an den Sicherungen ließ dann allerdings keinen Stromfluss zu und damit war der Block unterversorgt.

        Wenn er die alte ZE hat, dann sollte es mit den Sicherungen wirklich kein Problem geben da diese im Innenraum Spritzwassergeschützt sind (sein sollten ).

        Du könntest auf Verdacht mal alle Sicherungen und Steckverbinder lösen und wieder drauf/rein stecken. Vielleicht hat sich noch anderswo irgendwelche oxide gebildet, die es durch lösen und drauf stecken wieder etwas entfernt.


        Marcolino
        • Themenstarter

        Sicherungen sind im inneren! Habe ich gewechselt.
        Mit was soll ich denn wie wann und wo genau messen?
        Kann jetzt glaube ich nur noch die restlichen drei Sensoren sauber machen!


        Was spuckt der Fehlerspeicher denn momentan überhaupt aus?


        schade zu weit weg...
        kanns nur nochmal wiederholen..erst die Istwerte auslesen im Fahrbetrieb..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen