vw teilemarkt

Neue Batterie - Springt nach 3 Tage nicht mehr an

maxo
  • Themenstarter

Hallo,
habe einen 6N BJ 2001, 1,4l und habe folgendes nervige Problem:

hatte die letzten Tage oft ne entladene Batterie und musste fremdstarten. Nun habe ich eine komplett neue Batterie eingebaut und 3 Tage ging der Spass auch gut. Am dritten Tag hat immer mal wieder kurz die Batteriewarnleute geflackert.
Heute habe ich das Auto (Flackern war weg) beim Supermarkt abgestellt und komme eine halbe Stunde später wieder raus und das Auto springt nicht mehr an. KM / Uhr auf Null und ein leichtes Flackern der Kontrollleuchten sonst nichts. Ich habe nach längerer Suche jmd gefunden der mich fremdgestartet hat. Ging perfekt.
Dann habe ich das Auto nach 10min Fahrt auf einem Parkplatz abgestellt und sofort wieder versucht es anzulassen. Keine Chance! Gleiche Symptome wie oben beschrieben!

Ich hoffe jmd von euch hat mir ein paar Tipps, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen!

Ich habe ein eingebautes Radio. Aber das hat die letzten 2 Jahre auch keine Probleme gemacht. Sonst Stadardausführung ohne groß Schnick-Schnack. Keine Anlage oder weitere Stromsauger.

Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

gruß maxo



lädt der gernerator überhaupt die batterie?
leuchtet die batterieleuchte öfters?


Klingt mir nach kriechstrom.



gelöschtes Mitglied

    Ladestrom mal nachmessen..Sollte bei ~13.8V liegen..


    Hallo,
    die Ladekonrollleuchte leuchtet aber nicht während der Fahrt oder?
    Würde mal die Lichtmaschiene checken!
    Einfach Motor im Leerlauf laufen lassen und mit nem Messgerät die Spannung dirket an der Batterie messen. Müssten zwischen 13,5-14,2 V rauskommen!
    Wenn das der Fall ist würde ich auf Krichstrom messen.
    Auto abschließen, 3 min warten und dann den + Pol von der Batterie abschrauben und ein Messgerät dazwischen schalten. Darf nicht mehr als 100-150 mA fließen!
    Falls hier ein höherer Wert rauskommt Messgerät hängen lassen und nach und nach die Sicherungen ziehen, dann siehst wo er sich den Strom zieht!

    MfG


    Zitat:

    Hallo,
    die Ladekonrollleuchte leuchtet aber nicht während der Fahrt oder?
    Würde mal die Lichtmaschiene checken!
    Einfach Motor im Leerlauf laufen lassen und mit nem Messgerät die Spannung dirket an der Batterie messen. Müssten zwischen 13,5-14,2 V rauskommen!
    Wenn das der Fall ist würde ich auf Krichstrom messen.
    Auto abschließen, 3 min warten und dann den + Pol von der Batterie abschrauben und ein Messgerät dazwischen schalten. Darf nicht mehr als 100-150 mA fließen!
    Falls hier ein höherer Wert rauskommt Messgerät hängen lassen und nach und nach die Sicherungen ziehen, dann siehst wo er sich den Strom zieht!



    Gute Erklärung.
    Keilriemenspannung auch mal checken


    maxo
    • Themenstarter

    Danke für die vielen Kommentare!

    Zitat:

    Hallo,
    die Ladekonrollleuchte leuchtet aber nicht während der Fahrt oder?
    Würde mal die Lichtmaschiene checken!
    Einfach Motor im Leerlauf laufen lassen und mit nem Messgerät die Spannung dirket an der Batterie messen. Müssten zwischen 13,5-14,2 V rauskommen!
    Wenn das der Fall ist würde ich auf Krichstrom messen.
    Auto abschließen, 3 min warten und dann den + Pol von der Batterie abschrauben und ein Messgerät dazwischen schalten. Darf nicht mehr als 100-150 mA fließen!
    Falls hier ein höherer Wert rauskommt Messgerät hängen lassen und nach und nach die Sicherungen ziehen, dann siehst wo er sich den Strom zieht!


    Doch, die Kontrollleuchte der Batterie hat während dem Fahren geflackert. Alle 10 Sekunden hat es kurz aufgeleuchtet.
    Ändert das die Situation?


    Bei der Ruhestrommessung aber bitte den MINUSPOL abziehen und das Messgerät in Reihe zwischen schalten !
    Wenn du mit + an die Karosse kommst kritschelt das ganz schön und du KÖNNTEST Steuergeräte totschießen.
    Wenn - an die Karosse kommt passiert nix = )

    Also merke !
    Bei Ruhestrommessung immer Minuspol abziehen = )


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen