vw teilemarkt

Frage zum Thermostat?

p.polo6n
  • Themenstarter

Hey,

wofür sorgt eigentlich das Thermostat in meinem Polo, bzw. in jedem Auto?



gelöschtes Mitglied

    Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Thermostatventil geschlossen, und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmetauscher. Öffnet der Thermostat, so wird der Haupt-Wasserkühler mit in den Kreislauf eingeschlossen, und die eigentliche Kühlung setzt ein. Das Thermostatventil öffnet bei ca. 75 Grad Celsius. Im Luxussegment gibt es mittlerweile auch Motoren mit mehreren Kreisläufen und kennfeldgesteuerten elektrischen Thermostaten.

    Übersteigt die Temperatur des Kühlmittels einen weiteren Schwellwert, der typischerweise 90 Grad Celsius beträgt, wird durch einen Thermostatschalter der elektrische Lüfter eingeschaltet. Bei intakter Anlage geschieht dies nur bei langsamer Fahrt. Abhängig von der elektrischen Verschaltung kann der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung einige Zeit nachlaufen.

    Quelle Wiki: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt.


    Jaein,ich würde mal sagen das Thermostat ist mehr für die Temperatur des Kühlwassers verwantwortlich.Weil bei der Motortemperatur selbst,die deutlich höher ist als die Temp. des Kühlwassers,spielen auch andere Rollen noch mit.
    Und ich würde mal sagen da spielt die Öl-Temperatur eine wichtige Rolle,die unabhängig vom Thermostat ist.

    Weil es kann ja sein,das mein Thermostat defekt ist und der Kühlkreislauf immer auf ist/bleibt,aber trozdem kommt mein Öl auf Betriebstemperatur und dadurch der Motor selbst auch!

    Ihr dürft jetzt die anzeige im Tacho nicht mit der Motortemperatur verwechseln,die anzeige ist fürs Kühlwasser!

    Darf ich mal fragen um was es eigentlich geht,weil ich glaub du hast ein problem damit oder soo und jetzt willste noch was wissen oder soo :P

    Bin mal gespannt was unser Polotreff-Ingenuer dazu sagt,meine damit den Karli



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen