vw teilemarkt

Motoröl: Welche VW Spezifikation

PoloManu
  • Themenstarter

Hey, ich brauch neues Motoröl für die zwei Autos:

VW Polo 6N GTI BJ 1999und
VW Golf IV 1.6 101PS BJ 1998

In beide kommt 10W40 rein und jetzt gibts aber noch verschiedene VW Spezifikationen. Wisst ihr, für welches Auto ich welche Spezifikation brauche? Kann man die auch untereinander mischen (solange es 10W40 bleibt) oder kann da was passieren?

Hab jetzt eins gekauft, da steht VW 501 01 und VW 505 00 drauf.



ich kipp immer das 10w40 von liqui moly rein


PoloManu
  • Themenstarter

Das bringt mich jetzt aber nicht wirklich weiter.



gelöschtes Mitglied

    Benutze mal die suchfunktion.
    und gucke doch einfach mal bei ebay.
    Gib einfach Polo 6n Motoröl ein dann wird dir eins angezeigt welches aus die spezifizierungen hat.
    Und das gleich dann bei golf und jut iss


    Du kannst bei Liqui Moly oder auch bei Castrol dein "Fahrzeug eingeben" und die zeigen dir dann welche Motoröle geeignet sind unter Berücksichtigung der VW Spezifikationen.


    Aalso 501.01 ist ganz normales Öl ohne Longlifespezifikation und nicht für PD Motoren geeignet

    505 00 ist für Longlife der neuesten Generation geeignet, also bis 30t km bei den Benzinern, beim Diesel muss 507 00 mit anbeistehen

    FALSCH, doch für Dieselmotoren mit und ohne Turbo, ohne Lonlife *grinsel *


    Hier steht alles drin was du wissen musst:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • PoloManu
    • Themenstarter

    Zitat:

    Du kannst bei Liqui Moly oder auch bei Castrol dein "Fahrzeug eingeben" und die zeigen dir dann welche Motoröle geeignet sind unter Berücksichtigung der VW Spezifikationen.


    Hey, das hab ich mal gemacht und da kommen ganz andere Spezifikationen raus, als mir eine Werkstatt gesagt hat. Und 10W40 war gar nicht mal bei der Seite dabei.

    Kanns sein, dass ich mir da einfach zu viele Gedanken drüber mache und das Öl einfach reinschütten sollte? Ich glaub meinem Vorbesitzer war das damals auch egal^^


    Das was ich dir gesacht hab mit der Ölauswahl stimmt schon, um die Normen musst dich bei dem Motor nicht wirklich kümmern, nur kein mineralisches 15W-40 oder so einen Schrott



    Zitat:

    Kanns sein, dass ich mir da einfach zu viele Gedanken drüber mache und das Öl einfach reinschütten sollte? Ich glaub meinem Vorbesitzer war das damals auch egal^^



    ich glaube wenn du einen neuen wagen hast solltest du wenigstens in der garantiezeit das teure empfohlene öl fahren.

    bei unseren motörchen aus den polos reicht wenn du einfach drauf achtest das es 10W40 reinkippst. kannst auch kanister für 5€ kaufen. dein auto muss halt nur regelmäßige wartung haben

    ich perönlich finde die preisunterschiede extrem... ich hab dies jahr mal etwas mehr augegeben und des öl von liqui moly gekauft. waren 10€ mehr als der fusel der sonst reinkommt. und unser wagen fährt immernoch


    Hey, also bei mir hats gepasst. Wer jetzt recht hat kann ich dir nicht sagen, aber ich würd schon ein wenig drauf schauen was ich da rein kipp. Eine Wissenschaft würd ich bei den Motoren aber auch nicht machen, mir hat die Aussage von Liqui Moly gereicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen