vw teilemarkt

Muss ich unbedingt Domstreben verbauen?

djsky1991
  • Themenstarter

Hay ihr

Da ich mir nach gut einem Jahr nun endlich mal nen Fahrwerk verbauen möchte ein Gewindefahrwerk von ebay für 189 € von TA-Tech.

Wollte mal fragen ob ich bei dem Fahrwerk unbedingt Domstreben verbauen muss. Wenn ja waere es vom Geld her richtig miese

Also erstmal vielen dank schonmal fuer eure Antworten.

Lg

René



Nein es ist KEIN muss.
Ob man es nun doll merkt ob eine verbaut ist oder nich ka.
warum wäre es mies?

mfg -iceman-


es kommt eher auf deine fahrweise an!

wenn du eher der gemütliche fahrer bist und ganz langsam über jede unebenheit fährst und du nicht mit top-speed um die kurvenfährst belastet du die karosse nicht viel stärker wie vorher.

anderersrum ist es jedoch zu empfehlen



Also eine Domstrebe ist nicht zwingend notwendig nur weil Du ein Fahrwerk bzw. Gewindefahrwerk verbaust - außer es würde evtl. im Gutachten des Fahrwerks stehen (was ich aber noch nicht gesehen habe).


Dennoch als Anregung die Frage: Willst Du nicht lieber ein wenig mehr sparen und ein gutes 60/40 Fahrwerk verbauen?


im sage dir kauf dir eine, es kann nicht schlechter werden,

mein bruder hatte mal nen 6N, da er dann auch ein fahrwerk eingebaut hatte war er auch am überlegen wegen einer domstrebe einbauen,
er ist ein halbes jahr ohne domstrebe gefahren, und man hat gesehen das der lack an den domen oben eingerissen war und feuchtigkeit ans blech gekommen ist, was dann rost bedeutete.

als ich bei meinen 6N das gleiche fahrwerk eingebaut habe, habe ich mir gleich eine domstrebe eingebaut und ich hatte diese risse an den domen nicht.

also sage ich dir hol dir unbedingt eine, schaden kann eien domstrebe nicht, mein bruder hat damals für seinen 6N domstrebe 40€ bei ebay bezahlt, den lieber 40€ ausgeben als wie 100 derte von € für die rostentfernung


Hi,
wie fast alle meine Vorredner gesagt haben, brauchst du nicht zwingend notwendig eine Domstrebe!
Natürlich hat es auch Vorteile eine Domstrebe zu haben. Das weiß ich aus eigner Erfahrung, da ich eine Domstrebe und eine Querlenkerstrebe in meinem Polo habe und beide Streben nicht missen möchte. Obwohl ich jetzt nicht die bin die durch die Kurven heizt.
Ich sag mal so, das muss jeder für sich entscheiden ob ne Strebe möchtes oder nicht. Der einen sagt die brauchst nicht unbedingt, der andere sagt du brauchst unbedingt eine.
Ich hab schon einen Polo mit Tieferlegung ohne Strebe gefahren und es war genial. Und jetzt hab ich ne Polo wo beides verhanden ist und ich muss sagen die Streben möchte ich in dem Auto nicht missen, da ich dadurch eine sehr direkte Lenkung erreicht habe und wenn es sein muss kann man au ne Kurve mal etwas schneller nehmen.
Gruss Steffi


gelöschtes Mitglied

    wenn du dir nen GEWINDEFAHRWERK für gerade mal 189€ kaufen willst dann spar das geld für die domstreben etc. da du sehr wahrscheinlich bald ein neues fahrwerk kaufen willst/musst
    wenn du geld "über" hast dann bau dir streben ein denn sie ändern doch einiges ins positive am fahrverhalten, allerdings nur mit nem gescheiten fahrwerk!


    genau auf das wollte ich auch raus mit meiner o.g. Bemerkung...


    djsky1991
    • Themenstarter

    Alles klar
    Erstmal vielen dank für eure Antworten.

    Es geht sich im Grunde darum das meine Dämpfer vorne und hinten völlig ausgeschlagen sind.
    Bevor ich mir jetzt nen Serien-Fahrwerk hole und es einbaue wollte ich ein günstiges Gewinde oder Sportfahrwerk einbauen.
    Da die Serien-Fahrwerke das selbe oder sogar mehr kosten.

    Ich berichte hier wie ich mich entschieden habe =)

    Lg

    René



    Zitat:

    Da die Serien-Fahrwerke das selbe oder sogar mehr kosten.


    ...aber weniger können. Und woher kommt dann der Preis? Richtig - Material, Haltbarkeit, Qualität...

    ...bitte überdenke das mit dem Billigfahrwerk nochmals. Auch wenn viele sagen - ja die Fahrwerke sind Top, sind es doch meist Leute die diese Teile noch nicht länger als 2-3 Jahre verbaut haben. Meist treten schnell solch kuriosen Dinge wie gebrochene Federn, defekte Dämpfer etc. auf...


    djsky1991
    • Themenstarter

    Zitat:

    ...bitte überdenke das mit dem Billigfahrwerk nochmals. Auch wenn viele sagen - ja die Fahrwerke sind Top, sind es doch meist Leute die diese Teile noch nicht länger als 2-3 Jahre verbaut haben. Meist treten schnell solch kuriosen Dinge wie gebrochene Federn, defekte Dämpfer etc. auf...


    Recht hast du schon aber da mein Polo mittlerweile gute 355.000 km runter hat reichen mir die 2 -3 jahre vollkommen


    djsky1991
    • Themenstarter

    Also nur nochmal damit keine missverständnisse entstehen.

    Mir ist klar das , dass mit den billigfahrwerken keine Sache auf dauer und auch keine Qualitativ hochwertige Sache ist.

    Allerding hat mein Polo wie gesagt gut 355.000 km runter. Lange werde ich ihn nicht mehr fahren. Aus dem grund möchte ich keine 600 - 700 € in Koni oder Bilstein investieren.

    Mir war eigentlich nur wichtig zu wissen ob es es sinnvoll bzw. unbedingt nötig ist auch bei billigfahrwerken Domstreben zu verbauen.

    Denn waere es wirklich nötig gewesen haette sich das Erstausrüster Fahrwerk mehr gerechnet.

    Vielen dank an euch alle


    Antworten erstellen