vw teilemarkt

Bixenon

ts11
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde,

ich habe mich heute gefragt, was für Leuchtmittel im Xenonscheinwerfer verbaut sind. Der Haltbarkeithalber und um mal so ein paar Eckdaten zu kennen, was Farbtemperatur und so weiter angeht.

Ich hab mich in diesem FAQ " [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • " fortgebildet und wollte jetzt das ganze Wissen, was man daraus erhält auf den Polo übertragen können.

    Weiter habe ich eine Frage bezüglich der Programmierung, und zwar ist es ja so, dass das Scheinwerfermodul 3 Modi hat. Zum einen

    Stand- bzw. Parklicht[LED
  • 50% gedimmt - Abblendlicht ausgeschaltet
    Tagfahrlicht [LED
  • 100% Leuchtkraft - Abblendlicht ausgeschaltet
    LED 50% - Abblend- bzw. Fernlicht eingeschaltet

    So ergibt sich mir die Frage, ob es möglich ist, die Rückwertigen Lampen in SBBR fürs ganze Normale Fahrtlicht zu aktivieren, während das Fahrzeug mit dem normalen Tagfahrlicht [LED auf 100%
  • bewegt wird. Da ich diese neben dem Frontlicht ganz schmuck fände. Desweiteren fände ich es so auch sicherer, umher zu fahren, da beim normalen TFL sonst die RÜckleuchten ja nicht an sind. Wenn man nun zum Beispiel eine kurze Tunneldurchfahrt hat, hätte man ja sonst nur die Möglichkeit das Standlicht zu aktivieren, was bedeutet, dass die LED auf 50% Dimmen, und die Rückleuchten dafür aktiviert werden, oder man das Xenon anschaltet. Jedoch ist es nicht gerade vorteilhaft, Xenon an, dann wieder aus, und vielleicht bei Tunnelabständen von 5 km wieder das Abblendlicht anzuschalten.

    So hier die ausformulierte Frage, ist es möglich dem Tagfahrlicht die Rückleuchten zuzuschalten oder andersherum beim Standlicht die LED-Dimmung zu reduzieren?

    Desweiteren die Frage, gibt es eine Cominghome-Codierung für den 6r?

    Liebe Grüße



  • also coming home geht definitiv nicht, schade. =( hab das letztens erst mit meinem VW-händler durchgespielt, haben uns dafür richtig zeit genommen. aber leider weder coming noch leaving home. =(
    wegen der zuschaltbarkeit der rückleuchten müsstest du mal zu VW fahren damit sie den tester anschließen, evtl. kann man es ja hinzuprogrammieren. programmierungen aller art sind in der regel auch kostenlos. aber ehrlich gesagt bezweifel ich das, dass das geht...


    ts11
    • Themenstarter

    Danke für deine Antwort, ja ich bezweifle das auch, da ja leider aktiv in von der Zulassungsstelle vorgegebene Prüfrahmen eingreift. Standlicht = STandlicht, Tfl = Tfl, nur mag ich auch gern, wenn man mich, bzw. auch andere Verkehrsteilnehmer von hinten sichbar sind. Zum Beispiel an ,,diesigen'' Tagen, wo alles grau ist, evtl. noch ein dunkles Auto.. dann wäre das perfekt.

    Naja, Hoffnung nie aufgeben!

    Danke auf alle Fälle, schönen Abend!



    naja, wenn es dunkel is machst du eben das licht an... schade finde ich nur, dass es beim polo noch keine lichtautomatik gibt - dann wären solche "probleme" gänzlich weg. und hinter so einer lichtautomatik steckt ja nich viel technik, also könnte VW sowas ruhig mal im polo verbauen... und tagfahrlicht is ja etwas anderes als dauerfahrlicht - denn beim dauerfahrlicht leuchten die hinteren leuchten mit. zumindest war das beim letzten touran so... warum das allerdings so is entschließt sich meiner logik - tagfahrlicht muss man für 50 euro aufpreis dazubestellen, hat dafür aber weniger licht... verrückt. der unterschied mag darin bestehen, dass beim tagfahrlicht extra lampen verbaut werden, aber warum spart man dann das leuchten der rückleuchten ein ? konfus...


    ts11
    • Themenstarter

    Ja die Lichtautomatik wäre echt was feines, zu mal die Audi im A1 auch verbaut. Möglich ist es also ohnehin. zu deiner letzteren Frage hab ich auch keine Antwort, normalerweise soll das Tagfahrlich stromsparend also auch spritsparend sein. Und der Sinn wird durch das LED Tfl nur nochmal verstärkt.
    Aber allgemein steigt man nicht immer durch den Produktkatalog von VW, häufig ja, aber manchmal auch nicht.


    ts11
    • Themenstarter

    Letzte Frage vor Abholung in 4 Tagen..

    Kennt jemand einen Händler, bzw. Werkstatt, die das Xenon tatsächlich höher drehen. Habe mir jetzt ein paar Infos angelesen, wo das Xenon teilweise sogar noch runter gedreht worden ist, bzw. lediglich gesagt wurde ist ,,okay''.

    Dieses Okayfenster scheint aber mehrere Meter Lichtkegel zu umfassen, ich will an den weitesten Punkt, dass sich das auch lohnt, denn bei einer stark ausgeprägten Helldunkelgrenze (nah vorm Auto - bei bekannten festgestellt) sieht man besonders bei Regen nichts mehr von dem was drumherum ist. Das soll mir nicht wiederfahren. Das zuniedrig eingestellte kommt daher, dass die Scheinwerfer, bzw. Steuergeräte eine Standarteinstellung draufgespeichert bekommen, die unter anderem auch für Autos ohne Sportfahrwerk geschaffen worden sind..

    Also wenn jemand eine gute Werkstatt kennt, die auch mal hoch drehen, wäre ein Tipp große Klasse! Danke

    Achso oder ein Bild, wo man es selber etwas höher stellen kann! (Stellschraube)

    Lieben Gruß


    Zitat:

    Achso oder ein Bild, wo man es selber etwas höher stellen kann! (Stellschraube)

    die schraube wird dir nix bringen da das steuergerät dann nachreguliert.

    wenn du den wagen hast würd ich nach VW und das Licht kontrollieren lassen.
    wenn es nicht passt -> einstellen lassen.

    aber höher als erlaubt wird dir das keiner einstellen, nur nach richtwerten.

    bald ist ja oktober und das ist das Licht überprüfen bei VW kostenlos.


    ts11
    • Themenstarter

    Echt? Danke für den Tipp!

    Wie viel würde es um den Daumen kosten, wenn ich das vorher machen lasse?
    Oder kann ich in der Autostadt direkt noch bescheid sagen, dass ich so per Auge sehe, dass da was nicht passt und die mir das doch bitte sponsern möchten.

    Man kann ja schon fast mit garantie sagen, dass es zu niedrig sein wird, da ich noch niemanden schreien hören habe ,,hier meins passt aber''!

    Gut der Tipp mit der Schraube ist gut, dann versuch ichs gar nicht erst :/


    da du ja eh Garantie hast sollte das einstellen kostenlos sein.
    also würd ich mir da mal kein Kopf drum machen.

    gehst einfach nach VW und sagst dein Licht ist zu tief.
    dann schauen die bestimmt mal nach.



    also bei mir war die scheinwerfer einstellen bei vw immer kostenlos!


    ts11
    • Themenstarter

    Gut ) Danke für eure Hilfe Dann werd ichs professionell machen lassen und nicht sleber basteln - mach ich in der Regel sowieso nicht bei Neuwagen. Da kommen meine Fußmatten rein und gut ist!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      So hier die ausformulierte Frage, ist es möglich dem Tagfahrlicht die Rückleuchten zuzuschalten


      Tach!
      Ich fahr mittlerweile nen Seat ibiza auch mit Bi-Xenon und hab mir genau die selbe Frage gestellt!
      Bin dann zum Händler und der hat mir gesagt, das das verboten sei!
      TFL = nur vorne und nix hinten! Es darf nach dem Gesetz einfach hinten nichts zum TFL dazu leuchten..

      Meine Xenons waren ab Werk auch viel zu tief! Nichtmal eine Sicht von über 25 Meter erreicht (zum Vergleich: Leitpfosten (Pinguine) liegen 50m auseinander). "Das kann nicht sein weil automatisch nachgeregelt wird" usw bekam ich dann zu hören.. Hab paar mal gesagt das die Grundeinstellung schon komplett falsch ist. Nach sinnlosen Diskussionen und doch mal nachgucken kam dann das *AHA* Erlebnis und die mussten mir doch Recht geben...
      Wurde neu Programmiert.. Wahrscheinlich erfolgt die Grundeinstellung bei VW/Seat auf einem verdammt krummen Boden..
      Nach dem Neueinstellen wars aber immer noch zu tief.. Hab die dazu überredet die ein wenig höher zu drehen und schon blenden mir andere Verkehrsteilnehmer auf -> muss nochmal hin und wieder neu einstellen lassen.. naja..
      Selber an der Schraube drehen würde ich nicht! Muss immer das Diagnosegerät angeschlossen sein und die neue Position muss als Grundeinstellung abgespeichert werden, sonst korregiert der ständig nach und die Dreherei war umsonst (als ob man ständig Bergauf oder Bergab fährt ..je nach dem)

      Grüßle

      PS: Coming/Leaving-Home is ein programmierbares Feature und dürfte ohne Probleme "eingefügt" werden können.. Allerdings muss man dazu sagen das so Spezialprogrammierungen (zb Tacholicht an wenn TFL aus) neue Fehlermeldungen produzieren und evtl sogar standartmäßige Programmierungen beeinträchtigen können (so hat mir das der Mechatroniker erklärt der mir ein Update aufs Steuergerät draufgemacht hat) Ausserdem is es n tiefer Eingriff in die Software vom KFZ (gleichzusetzten mit der Registy von Windows nur noch paar Stufen höher/schwieriger)


      ts11
      • Themenstarter

      Danke für die vielen Informationen, Antworten und Erfahrungswerte!

      Ich denke im Nachhinein auch, dass Coming-home zweifelsfrei eine echt tolle Programmierung ist, aber wenn der Polo dafür ursprünglich nicht gedacht ist, bzw. die Steuergeräte und Voreinstellungen, dann lasse ich das besser so, als das ich dann generelle Probleme habe mit der Software, mir reichte es schon das ich bei meinem alten 6R schon diese Marder Probleme hatte und ewig in die Werkstatt musste, mit dem nächsten will ich nur einmal fürs Xenon hin!


      gelöschtes Mitglied

        Wg dieser Coming/Leaving-Home funktion kannste trotzdem mal nachfragen.
        Is ja auch ein original-feature und denke mal das die Programmierung ohne weiteres möglich ist...

        Das mit den Problemen bei "nicht-originalen"-features wie zb TFL+Rücklicht könnte Probleme wie Fehlermeldungen usw verursachen nicht aber die "reinprogrammierung" von sowieso original erhältlichen "Spielereien" :P
        Verstehst?!

        Nachfragen kostet nix


        ts11
        • Themenstarter

        Auch wieder richtig Ich werd mal nachharken.. ich melde mich dann direkt mal zusammen mit neuen Fotooos! Gott freue ich mich! Der letzte 6R sollte eigentlich mein Dad bekommen, aber der hat dann einen bisschen stärkeren 5er Golf gefunden dann hab ich den kurzer Hand ganz spontan von der Autostadt übernommen, das hat sich 2 Tage vorher entschieden..

        Jetzt fieber ich schon 5 Monate mit dem sicheren Gewissen, der ist meiner..
        zermürbend!

        Aber bzgl. der Coming-Home werde ich auf jeden Fall mal fragen! Das wäre echt ein geiles Feature in Vb mit Xenon!

        Danke und liebe Grüße


        coming home und leaving home is leider nich möglich, hab das schon mit meiner werkstatt durchgespielt. :( aaaaaber: vielleicht hat sich da ja beim MJ2012 schon was geändert, also versuchen kannst du es mal. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nich geht, also freu dich nich zu früh... sorry. =/


        ts11
        • Themenstarter

        Ist mir alles egal, das Teil ist der Wahnsinn, das Xenon ist so heftig!

        Mit 180 und abblend sieht man trotzdem alles - mein Xenon ist keinen Tick zu niedrig, wurde nur einmal angeblinkt, aber da mach ich mir nichts draus, dann ist es perfekt!

        Wollte nur mal rückmeldung geben - und was ich ja liebe, den Geruch nach Kupplung, generell so diesen Neuwagen geruch nach ner Gas-Partie.

        Lieben Gruß


        ts11
        • Themenstarter

        Okay.. wenn ich das so lese, was ich vor nem Monat geschrieben habe..

        Also ich bin mittlerweile nichtmehr so zufrieden mit meinem Auto.
        Das Licht ist eigentlich gar nicht besser als Halogen.. Ich sehe kaum die Straßenschilder.. das ist ja eigentlich bald das wichtigste. Ich wurde noch nie angeblinkt .. war allerdings auch schon in 3 Werkstätten die mir gesagt haben das ist gut eingestellt. Der VW Kundenservice sagt mir ich soll in noch eine Werkstatt fahren und .. ja ich hoffe da passiert bald mal was.

        Hat jemand so einen Tester? Hier in der Nähe (Raum Wolfsburg) , ich würde mir das Licht langsam echt selber hochstellen. Sowas bescheuertes. Mein Dad hat nen Golf V mit Xenon und der sieht mit Abblendlicht fast doppelt so weit! Der wird auch nur einmal auf 200 km Nachstrecke angeblendet.

        Hat jemand nen Tipp oder weiß, welche Werkstatt das hochstellt ohne groß auf diese Vorgaben zu achten? Ich meine 2% bessere Sicht aber 860€ aufpreis? nie wieder.

        Das einzig geile an den Funzeln ist das LED TFL.. mehr nicht.


        B€Ng¥ du triffst den nagel auf den kopf, voll deine meinug.
        Wir hatten eine golf IV einer der ersten mit Xenon, da war der stellmotor kaputt der fand die nullstellung nicht,da gibt es nicht einzeln was nachstellen kann und nur den schweiwerfer komplett kostet einer 680 euro bei vw.
        An meinen 6N hatte ich auch mal Xenon nach gerüstet und eintragen lassen ich hatte an der hinterachse einen sensor wegen der automatischen justierung da konntest du machen was du willst der stellt sich alleine ein.

        Der grosse vorteil war bei jedem grünen beamten stande ich und hatte wartezeit weil die es prüfen musste.
        wenn ich pech hatte das zwei mal am tag.
        spitze 4mal angehalten worden an einen tag.
        also raus damit ich fahre jetzt angel eyes aber ohne xenon


        Also ich kann mich über mein Xenon nicht beschweren und ich hab den direkten Vergleich zu H7 (Fzg. von der Freundin). Die Weite, so wie die Ausleuchtung ist um einiges besser und von anderen Autofahrern wurde ich auch noch nie angeblinkt. Wurde auch noch nie von der Polizei wegen des Xenon aufgehalten, hab ich bisher auch noch nie gehört.


        ts11
        • Themenstarter

        hallo liebe Leute, also meine Meinung war zu Begin auch ganz anders, habe mir den jetzigen Polo auch ausschließlich wegen des Xenons gekauft - allerdings fand ich am anfang auch, dass es wesentlich besser leuchtet als Halogen. Es leuchtet ja auch heller, aber genau das ist der Nachteil, wenn der Neigungswinkel vom Xenon das Licht zu stark vor dem Auto auf die Straße fallen lässt. durch diese Hell-dunkelgrenze und den hellen Lichtkegel sieht man sonst nichts weiter. Nichtmal Straßenschilder werden ordentlich ausgeleuchtet. Ich habe vorhin nochmal bei VW angerufen- ich habe jetzt eine Prozessnummer.. Und mein Fall wurde direkt an die Abteilung für Licht und Sicht weitergeleitet. In ca. 4-5 Wochen bekomme ich dann einen Wisch, den ich in einem Autohaus vorlegen kann. Die werden mir dann auf spezielle Anordnung von VW das Licht höher stellen. Das ist echt nervig, wenn man nichts von dem bekommt, was man haben will. Zum glück hat VW beim letzten Telefonat dann doch eingesehen, dass der Kunde König ist ich halte euch auf dem Laufenden, falls noch jemand ähnliche Probleme mit seiner Lichteinstellung haben sollte.


        Ich habe keine Probleme mit meinem Xenon. Es darf sich nur kein starker Staub oder Schmutz auf dem Glas befinden, da merkt man sofort eine Verschlechterung des Lichts.


        Naja soweit darfst das auch nicht hochdrehen,nachher blendet das den gegenverkehr ist ja auch nicht der Sinn der sache.

        Vorher und nachher Bilder währen mal Intressant.


        ts11
        • Themenstarter

        So hoch werden die das eh nicht drehen.. das erwarte ich eh nicht Aber wenigstens so hoch, dass ich Schilder in normal höhe auch sehe. Diese niedrigen Baustellenschilder haben oben noch ein dunkles eck.. und die sind.. keine Ahnung vielleicht 1,30 über dem Boden schon zuende? Das ist mir heute morgen mal aufgefallen, im Winter würde es mir denke ich mehr auffallen, da man da ja ohnehin im dunkeln zur Arbeit fährt und im dunkeln wiederkommt.

        Ich werde dann mal Bildchen machen, aber wie gesagt, Bearbeitungszeit liegt laut VW bei 5 Wochen.

        Ich bin gespannt
        Blenden würde ich den Gegenverkehr dann denke ich immernoch nicht.
        Geht eher um die rechte Linse, dass die den Straßenrand höher ausleuchtet und auch sonst ich mal so hoch mit dem Licht komme, dass ich Nummernschilder aus dem Gegenverkehr nicht erst 1 Meter vorm Auto sehe.


        Moin,

        so ich hab jetzt einen Vergleich. Bin die letzten 2 Tage mit dem BMW meiner Frau gefahren und muss sagen das Licht ist nicht besser aber es leuchtet viel weiter bzw. streut besser. Bei meinen Polo wird es bei ca. 30m stockdunkel, beim BMW geht es viel weiter da brauch man sogar recht selten das Aufblendlicht.
        War vor 2 Wochen beim und hab meins kontrollieren lassen aber nix, es ist perfekt eingestellt, konnte mich selbst an der Anlage überzeugen, genauer ging es garnicht.
        Nun bin ich auch ratlos, vielleicht sind ja die Reflektoren Müll?

        Gruß Micha


        gelöschtes Mitglied

          Schau dir mal die größe des Reflektors vom BMW und dem im Polo an

          Mein Audi hat auch eine wesentlich bessere Ausleuchtung als mein damaliger 9N bei exakt gleichen Leuchtmitteln


          ts11
          • Themenstarter

          Bei Xenon gibt es keine Reflektoren, da gibt es nur eine große Linse und einen Shutter. Und wenn du Bixenon hast, hast du schon die große Linse verbaut. Das sind einfach die neuen fahrzeugspezifischen Lichtnormen. Ein Golf IV hat bessere Normen als ein Polo 6R, weil das eben veraltet ist, aber nichtmehr überarbeitet wird.


          Das Thema wurde geschlossen.