Mal ne ganz andere Idee zum Thema:
Kann es sein, das ausgeschlagene Fahrwerkskomponenten auch Fehler ins ABS bringen können?
Also Sensor meldet z.B. fehlerhaft, weil alles schlackert wie ein Lämmerschwanz.
Ja, könnte ich mir vorstellen. Wenn es extrem schlackert und vibriert, könnten die Kabel und Steckkontakte gelegentlich wackeln, so dass Impulse von den ABS-Sensoren verschluckt werden. Das merkt das ABS-Steuergerät, wundert sich und schalter das ABS dann mal vorsichtshalber ab, bevor es im Notbremsfall irgendeinen Mist zusammenbremst.
Kann man die ABS-Impulse eigentlich über OBD aus dem Steuergerät auslesen?
Nein, aber die Geschwindigkeit von jedem Eck einzeln ^^
![]()
Also indirekt und "geglättet".
Merkst aber wenn einer abweicht.
Ferner kannst du jedes Eck einzeln drehen lassen in der Luft per Hochbocken und dann schauen bei welchem Eck (ab ca. 20 km/h) die ABS-Warnlampe angeht ^^
Wenn dein Ring eiert dann gehen die Signalge ggf. außerhalb der Toleranz oder gar der Meßreichweite und dein ABS merkts und schaltet auf Fehler..
Oder es kommt zu nah ran und schrabbelt halt deinen Sensor kleiner.
Mit einem Rangierwagenheber kriegt man wenn man ihn vorne ansetzt eine Seite komplett in die Luft; dann kann man vorne und hinten drehen (lassen) und die "Geschwindigkeit" aufm Bildschirm beobachten oder mitloggen lassen und dann in [beliebiges Tabellenprogramm
Also wäre es theoretisch möglich, das ein völlig ausgeschlagenes Fahrwerk den/die ABS Sensoren negativ beeínflußt?
ja möglich ist es , wenn zb das radlager ausgelutscht ist kann da ein ´signal ankommen was nicht mehr als abs signal zu erkennen ist...
wie gesagt durchmessen war nicht möglich da kein multi zuhause
ob ich rechts oder links anfange ist egal...das beeinflusst die werte nicht
zu stg sollte man kein wiederstand messen ist mir klar
wird im ersten lehrjahr gepredigt
der sensor hr war platt getauscht gebremst alles gut
Na also ^^
Gute Fahrt
Danke
Kurios:
Leuchtet meine ABS Leuchte ist alles bestens.
Leuchtet meine ABS Leuchte nicht springt das ABS an. :'(
in wie fern ? wenn sie nicht leuchtet und du bremmst müsste die regeln also sobald ein rad zum blockieren neigt, wenn sie leuchtet müssten räder blockieren
Leuchtet sie: Bremse in allen Zuständen okay. (Gefahrenbremsung nicht gepr.)
Leuchtet sie nicht: ABS setzt einfach ohne Grund wahllos ein.
auch wenn du nicht bremsen willst ?