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Zündkabel richtig angeschlossen?

Hast du denn auch an der Schwungscheibe geschaut ob´s tatsächlich die OT Mrakierung ist? Wenn KW und NW auf OT stehen sollte der Verteilerfinger mit der Spitze auf eine Markierung am Rand vom Verteiler zeigen. Dann stimmen"normal" die Grundeinstellungen der Steuerzeiten. Dann eigentlich nur noch den Verteilerdeckel wieder drauf und wie eben du schon richtig , die Kabel dran. Dann sollte der aber auch schnurren.



selli
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selli's Polo 2F

sind auf der KW´Scheibe mehrere makierungen? ich kann ja nachher mal eigene fotos machen wie es bei mir aussiet...


Gude!

Wenn Deine Nocke jetzt wirklich im Zünd OT 1. Zyl steht (Beide Hydros 4.Zyl gleich weit gedrückt) dann wirds Zeit ffür ein verstellbares NW Rad, weil Du mit den Steuerzeiten n halben Zahn zu früh liegst. Iss aber erstmal nicht so schlimm, kostet nur Leistung. Die Kerbe auf der Riemenscheibe sollte jetzt eigentlich am Ende des Fensters genau auf der Kante des rechten Zackens liegen. Da iss OT- der linke Zacken ist Zündmarkierung für statische Zündpistolen.
Dreh den Motor mal exakt auf den rechten Zacken (NW Zünd OT 1.Zyl)und schau jetzt, wo der Verteilerfinger steht. Auf den VErteilerkappenanschluß muß das Kabel vom 1. Zyl, dann in Drehrichtung 1-3-4-2.
Denke, Du liegst nur mit ZZP etwas nebendran- passiert nach ZKD Wechsel oft - wenn das alles stimmt nach Herstellervorgabe ZZP mit Blitzpistole einstellen.
Beim NZ kannste das Gas bei 5000 halten, wenn Du die Zündung dann abblitzt den Verteiler so drehen, daß er 27° vOT zündet- OT Markierung, NICHT Zündmarkierung.
Wenn Du nicht sicher bist geh zu nem richtigen (altgedientem) Mechaniker, Boschdienst oder so- besser nicht zu dem, der meint, das würde sich von selbst geben.

Grüße



selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

ich bin aber mit der Markierung auf der Riemenscheibe genau in der Mitte von dem ausschnitt...was kann ich jetzt mal als nächstes tun? bin momentan irgendwie planlos....


Genau so, wie ich geschrieben hab.


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

so ich habe bei mir am auto jetzt mal ein paar bilder gemaacht....

hier sieht man wenn der Verteilerfinger auf die Kerbe eingestellt ist.



und hier sieht man dann wo sich die Markierung auf der NW befindet.



und hier dann wo die Markierung auf der KW ist.


oder seh ich an dem Verteiler ne falsche Markierung?


und jetzt wenn alles auf OT steht:

Hier die NW.



Hier die KW.



und hier der VF.




Vergiß erstmal die Verteilermarkierung- irrelevant. Du kannst versuchen, den Riemen noch n Zahn zu versetzen, denke aber, daß das n halber Zahn ist, der da fehlt. Da hilft nur n verstellbares NW Rad. Dreh die KW mal auf OT (Ende Fenster) und schau, was das an der Nocke ausmacht.
Wenn das weniger als ein Zahn ist macht das erstmal nix - dawird nur der ZZP nicht stimmen.


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

dann gehe ich jetzt mal schnell zum auto und mache fotos davon... dauert 5 min...


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

KW Markierung fluchtet jetzt



Markierung auf dem NW Rad ist ein bisschen weiter links, kaum erkennbar.


Verteiler



Na, die Steuerzeiten stimmen exakt. (Wenn Du ne Serien NW hast)
Soweit ich das sehen kann Steht der Verteiler auf Anschlag "Spät". Damit ist die Zündung viel zu spät. Dreh den mal in die Mitte und probiers dann. Zündung aber bitte trotzdem einstellen lassen!


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

ja hab ne serien NW..
wenn ich weiter Richtung Mitte drehen läuft der Motor immer schlechter und ist kurz davor auszugehen...


Das ist komisch- hängt die Fliehkraftverstellung vom Verteiler evtl?! Was ich sehen kann sieht gut aus. Da muß n Profi ran.


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

ich hab mal ein video gemacht was ich nachhermal noch hochladen muss... dann kann man mal sehen wie der läuft


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

und hier das angesprochene Video


Ich würd Kompression messen. Hört sich doch fast nach Ventil im arsch an. Oder ein Hydro füllt sich nicht. Hast du die kabel mal um gesteckt?


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

Also mit umgesteckt meinst du alle Kabel einen steckplatz weiter nach Links, also da wo das Kabel für Zyl. 3 da den 1. Zyl. dran usw?!?

Nur was ich nicht verstehe ist das der vor dem ZKD Wechsel gelaufen hat und jetzt nicht mehr... Kann das auch iwas mit dem Stromkabel zu tun haben welches in den Haken an der Ölkanne kommt? Das hatte sich beim ersten startversuch an der KW Scheibe durchgescheuert und es hat funken gesprüht... Haben das jetzt mit ner Lüsterklemme geglickt...


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

up


Nee, damit hat das nix zu tun. Wenn Ihr die Kolben bei der Kopfmontage nicht auf gleiche Höhe gedreht habt und die Nocke drin war kann es sein, daß Ihr beim festschrauben n Ventil kaputtgedrückt habt. Der läuft nur auf 3 Zyl. Mess mal Kompression. Vielleicht auch ne Kerze kaputt.


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

zündkerzen und -kabel will ich nachher mal tauschen...hoffe das es so ist...


Ehm ihr wisst ja,dass es Zünd OT und den OT gibt.
Hab meinen neulich auch ersetzt.
Riemenscheibe der Kurbelwelle auf Zünd OT und den Verteilerfinger auf den ersten Zylinder,dann schnurrt er wie ein Kätzchen = )
Eingentlich muss man den noch nicht mal auf OT stellen,weil der Verteiler nur in einer Stellung auf die NW geht und der Finger auch nur in einer Stellung auf die Verteilerwelle.
Aber sicher ist sicher,ich habs so gemacht,die paar mins mehraufwand sind mir dann wayne = )


mfg 1-3-4-2


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

und wo und in welche richtung muss ich dein besagtes zünd OT einstellen?


zieh mal im laufenden Betrieb einen Stecker nach dem anderen von den Einspritzventilen; müsste sich bei jeden deutlich was ändern; wenn sich fast nix ändert hast den bewusten Zylinder gefunden; Zündkerze, Kabel und Kompression bzw. Einspritzventil prüfen.


Moin, was habt ihr denn bis jetzt heraus gefunden?

Nach dem Video hört es sich sehr nach ein oder mehr defekten Hydrostößel oder nach dem zusammenstoß von Ventil und Kolben an. Der klappert ja katastrophal, nagelt wie´n Diesel. Aber dadurch, dass er "so laufruhig" läuft, Denke ich eher an Ventilschaden an einem Vllt. zwei Ventilen.
Aber wie immer leider nur ne wage Ferndiagnose. Dazu müsste man schon live da sein.


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

das mit dem live dabei sein ist ja halt so ne Sache...herausgefunden haben wir bis jetzt noch nicht wirklich was...habe nicht son gerät wo ich kompression mit messen kann...


ich hatte das gleiche klappern, nachdem mir mein zahnriemen übergesprungen ist. ventile haben zwar großartig nichts abgekriegt, aber das ist in jedem fall anders. bei mir hats gereicht die ventile neu einzuschleifen und den ventilsitz neu zu fräsen, danach war das klappern weg.


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

Ich hab jetzt mal im laufenden Betrieb einen Stecker nach dem anderen von den Einspritzventilen abgezogen und es hat sich bei jedem deutlich was geändert. Also muss der Polo ja auf allen Zylindern laufen..


Vielleicht hab ichs ja überlesen; habt ihr die Zündung schon mal angeblitzt / eingestellt; bzw. stimmt die 100% im Video?

Wenn ja, mal Kompression messen lassen (kostet nicht die Welt); passt da alles, Hydros tauschen.

Könntes noch ein Vid machen und mal etwas gas geben dabei; wie sich das Geräusch ändert; so extrem nach geklapper hört sich das auch nicht an.
War der Motor im vid warm? Wie lange nach ZDK wechsel bist schon gefahren; wurde Öl auch erneuert (bei dem Mechaniker muss man das fragen)?


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

gefahren bin ich nach dem ZKD wechsel erst 5km weil die karre momentan noch nicht angemeldet ist... hab ja Ventildeckeldichtung ZKD und ölwannendichtung wechseln lassen...also neues öl ist drin.... ne zündung ist noch nicht abgeblitzt...und motor war kalt beim vid


Na dann lass ihn mal ordentlich warm laufen, denn alle Einstellungen werden bei betriebswarmen Motor vorgeneommen...


selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

also wir haben den motor jetzt mal abgeblitzt und wenn die makierung sich in der mitte von dem ausschnitt befindet ist das auto kurz vorm ausgehen....


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