vw teilemarkt

Tüv für Lasierte rückleuchten

ja den neuen Bündesländern ist das glaube ich anders gereglt...
Aber bei uns in NRW ist das so, mit TÜV



Alte Bundesländer nur TÜV, neue nur DEKRA (bei Einzelabnahmen).


Änderungsabnahmen macht bei uns auch nur Dekra, nichnur Einzelabnahmen!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi nochmals,

wenn das nicht erlaubt ist mit den Lasierten rückleuchten und die gutachtren gefälscht sind, was ist denn mit den ganzen angeboten auf "ebay"?

Dort gibt es garantiert Lasierte Leuchten mit gutachten! sind diese Gutachten auch gefächt?


gelöschtes Mitglied

    Ja bzw Jein, es gibt TGA dafür die von einem ominösen Tüvprüfer gemacht wurden ( INDRA )

    Sind aber nicht zulässig.

    Ich habe das TGA hier liegen gebe es aber nicht heraus, da ich keinen Bock habe nachher einen wegen meiner Nettigkeit aufn Sack zu bekommen.

    Wer sich das TGA durchliest muss eh anfangen zu lachen

    Greetz XBM


    Na zeig mal, will ma wieder lachen!


    gelöschtes Mitglied

      Ich fasse zusammen:
      Es gibt also keine lasierten Rücklichter, die streng genommen 100%ig legal sind, zumindest nicht ohne dieses lichttechnische Gutachten

      Wie sieht es bei dem 3.Bremslicht aus (beim 9N im Dachspoiler integriert). Immerhin leuchten da ja zwei weitere Bremslichter mit voller Helligkeit.
      H2O


      was vorhanden ist muss auch funktionieren...

      also darfst da auch nichts dran machen...

      mfg markus


      gelöschtes Mitglied

        ...gibt es da genauere Infos?
        wenn ich das Gehäuse für das 3. Bremslicht schwarz lackiere, die Technik darunter ausbaue, ist es ja kein Bremslicht mehr, sondern eine schlichte schwarze "Kunststoffabdeckung", also erlaubt.
        Wenn ich das gleiche mache, aber anstatt schwarz lackieren dunkel lasieren, ist es doch eigentlich auch nur nur noch eine "Kunststoffabdeckung", also auch erlaubt.

        Ist das 3. Bremslicht überhaupt vorgeschrieben?



        was es serienmässig gibt muss glaube uach dran bleiben...

        und glaube gibt mitlerweile auch ne Vorschrift für die 3.Bremsleuchte.. ich guck nachher mal nach

        mfg markus


        also ich habe auch lasierte Rückleuchten dran und war beim Tüv und er hat auch nichts gesagt und die grün weissen haben auch ncihts gesagt also lasse ich sie drinne solange wie keine was sagt und habe noch eine EG ABE dafür


        gelöschtes Mitglied

          War heute auch beim TÜV und hab den Prüfer diesbezüglich gefragt. Sein Statement:
          Wenn das Fahrzeug z.B. nur noch mit 3. Bremslicht ausgeliefert wird (beim 9N ist das so) darf es nicht einfach ausgebaut werden!
          Zum Thema "Lasieren der Rückleuchten" hat er nur ganz finster geschaut...


          Dritte Bremsleuchte ist doch bei neuen Autos generell Pflicht seit 98(?!) oder so...

          Komisch, dass alle immer von "lichttechnischem Gutachten" was erzählen...Die ABE meiner Klarglasscheinwerfer, Klarglasfrontblinker und meinen schwarzen Seitenblinkern wurden alle samt bei einer normalen TÜV-Station gemacht (genaue Addresse müsste ich nachgucken).


          oli das ist auch was anderes...

          und ausserdem gibt´s da gutachten drüber...

          und die wurden nicht bei irgendner TÜV-Station gemacht...

          mfg markus


          Was meinste mit "da gibts Gutachten drüber"?
          Du meinst wahrscheinlich es gibt ein extra Gutachten von dem lichtt. Institut?!

          Naja dann hat sich das erledigt.
          für die Aufklärung, Markus.


          Also ich hab mir ein Gutachten über eingefärbte rücklichter besorgt, bin zum Tüv ----->eingetragen! So wie sie sind


          Du meinst wahrscheinlich nicht "So wie sie sind" sondern "So verboten wie sie sind".

          Trotzdem biste mit der Eintragung nicht vor den Bullen sicher (wie manch anderer hier schon in manchen Tuningangelegenheiten erfahren musste).


          So wie sie sind, incl der Nr.der Rückleuchten so wie sie verbaut sind! NA ja und ich bin ja selber ein Bulle .


          Hier ist ein Gutachten was mir gegeben wurde!
          Habe das der Polizei immer gezeigt, alles OK


          Gutachten Lasierte L
          Gutachten Lasierte L

          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen