vw teilemarkt

Drehzahlbereich und Verbrauch 1,4l 60PS

Danii
  • Themenstarter

Hallo,
Hab meinen Polo 6N 1,4l mit 60 PS jetzt seit knapp 3 Monaten und hab da 2 Probleme.
Und zwar erstens kommt mir die Drehzahl so hoch vor...so 5000 U/min bei knapp 150 im 5.Gang....is recht viel wenn de rote Bereich bei 5500U/min anfängt oder?
Und dann hab ich den Verbrauch jetzt mal im Auge behalten und momentan hat er 9l/100km...das is definitiv zu viel.Kanns am Luftfilter o.ä. liegen?
Motorkennbuchstabe ist AKU (steht zumindest auf dem Sticker im Kofferaum) und bj is 1997.
Bin dankbar für alle Ratschläge!
MFG



9 liter is doch gut bei der fahrweise.
und mit den breiten reifen sei doch froh das er so schnell läuft.
was steht den für ne höchstgeschwindigkeit bei dir im schein?

war es früher anders?


was fährst du für strecken?

kurze oder lange?

normal fahr ich meinen mit 10-11L, wenn ich nur in der stadt bin


letzte woche, zum wörthersee hin und zurück mit 2 leuten und voll beladen nur 7,7L



Danii
  • Themenstarter

Ich find das is viel zu viel!
Hab vorher net so auf den Verbrauch geachtet,aber inzwischen merk ich,dass er echt ne menge verbraucht für gerade mal 60ps....da wollt ich mir keinen gti holen wegen dem hohen verbrauch :(

Fahr halt jeden tag 15km hin- 15km zurück auf die Arbeit stück land,stück autobahn....naja und der motor hat schon über 200.000km soll ja auch ne rolle spielen...

noch ne andere frage:is das normal,das der innerhalb von 2 min seine betriebstemperatur erreicht?kommt mir immer so flott vor...


also meiner kommt schneller auf bedriebstemperatur meines erachtens kommt halt auf die fahrweise drauf an denke ich


Mojn,

hört sich nach ziemlich hohen Drehzahlen an (und wer höher dreht, verbraucht auch mehr) - poste mal bitte Deinen GKB.

Dir hat nicht jemand zufällig das 1l-Getriebe verbaut?


Danii
  • Themenstarter

Hmmm wo find ich denn den GKB?
und wäre das denn schlecht für meinen motor?


Dein GKB sollte unten unter dem Getriebe eingeschlagen sein (sofern dies identisch zum Golf ist).

Schlecht für Deinen Motor ist ein kürzer übersetztes Getriebe nicht, aufgrund der höheren Drehzahl wirst Du dann aber auch einen erhöhten Verbrauch haben.


Ich brauch gemischt Stadt/Autobahn aktuell ca. 5,8l mit meinem AEX.
195er Reifen, Servo und wahnsinniger Fahrer ^^

Hab aber des Getriebe vom 1,3er ADX drinnen und dreh deshalb leider im 5ten schon bei 165 in den roten Bereich rein.

Check mal Temperatursensoren, Filter und Lambdasonde.
Am besten per OBD auslesen ob du ned einen Fehler drin hast oder er dir im warmen Zustand -40°C anzeigt ^^



Danii
  • Themenstarter

aha ok...
ich wunder mich eh,da auf dieser plakette im kofferraum MKB: AKU steht...und hier steht der AKU als Diesel drin?
wie kann das denn sein?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    6N 1,4l mit 60 PS jetzt seit knapp 3 Monaten und hab da 2 Probleme.
    Und zwar erstens kommt mir die Drehzahl so hoch vor...so 5000 U/min bei knapp 150 im 5.Gang....is recht viel wenn de rote Bereich bei 5500U/min anfängt oder?
    Und dann hab ich den Verbrauch jetzt mal im Auge behalten und momentan hat er 9l/100km



    Ich verstehe die Frage nicht, zumindest bei den genannten Fixpunkten.

    60 PS , 5000 U/min (quasi volle Lotte), 9 Liter --> wo ist das Problem?


    Danii
    • Themenstarter

    Naja das Problem ist,dass mir die Drehzahl zu hoch vorkommt wie gesagt.
    Meine Bekannte hat genau denselben Polo mit 60 PS, der hat bei 100 km/h im 5ten Gang so 2500U/min und meiner locker 3500U/min....und das kann ja im prinzip net sein...ihr verbrauch scheint meinem trotzdem in etwa gleich zu kommen...schade dachte der polo wäre ein sparwunder:-(


    2500? bist du dir da ganz sicher(selbst mal gefahren?)?
    dann müsste der ja rechnerisch über 200 fahren bei 5000+
    also meiner is genau so wie bei dir: ich hab so 120kmh bei ca 4200U/min und 3500 bei 100

    und das mit den 5000 müsst ich mal probieren, wenn ich mal einen langen berg finde


    Vw Polo 6n 1.4 Motor 60Ps Bj.96 Meiner verbraucht 6.L bis 7.L mit 38.Liter Benzin Volltank (58,-&euro und kann damit immer über 500km fahren höchstenz binn ich 537km damit gefahren, fahre auch in stadt mitte damit beim verbrauch ändert sich nix, habe Neue Zündkerzen eingebaut und Sportluftfilter kann auch daran liegen das meiner so wenig verbraucht zu vergleich zu denn anderen


    Bild 097.jpg
    Bild 097.jpg
    0.jpg
    0.jpg

    Zitat:

    und Sportluftfilter kann auch daran liegen das meiner so wenig verbraucht zu vergleich zu denn anderen


    ganz sicher nicht.




    ich sag mal so:

    Bei untermotorisierten Autos muss man die Untermotorisierung durch mehr Gas und Drehzahl ausgleichen, also wird wieder mehr verbraucht. Heißt also, hättest du dir einen 1,6L 75PS oder sogar den GTI gekauft würdest du ungefähr mit dem gleichen Verbrauch fahren, weil du weniger Gas geben musst. Das ganze schenkt sich daher nicht viel, du hättest dir also durchaus eine höhere Motorisierung kaufen können.

    Wenn du dich wirklich anstrengst, dann kannst du mit dem 1,0l 45PS oder dem 1,4L 60PS durchaus sparsamer fahren, aber die hinter dir werden es dir nicht danken. Karli hat das sparsame fahren mit seinem Polo echt drauf, erstaunlich wie weit der mit seinem Polo kommt.

    In deinem Fall würde ich mal gucken ob durch irgendwelche falschen Werte der Sensorik (Lambda, Külmitteltemperatur usw.) der Verbrauch steigt. Wenn der Wagen immer oder immer wieder mal im Notlauf/Kaltlauf läuft, dann verbraucht er auch mehr.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen