vw teilemarkt

Stromlaufplan / Sicherung 26 brennt durch / Climatronic

wshadow
  • Themenstarter

Moin zusammen

Bräuchte mal Expertenhilfe bei einem grösseren Problem.

Auto: Polo 6N2, BJ 2000, 1.4l TDI, Motor AMF, ETKA Code 6N2094
Ausstattung: E-Fensterheber, E-Spiegel, Climatronic

Zuerst die Chronologie der Ereignisse (evtl verstecken sich hier Hinweise):
Während der Fahrt war auf einmal die Anzeige der Climatronic komplett dunkel. Dacht ich, ok mach ich das Fenster auf und check das daheim. Fenster ging ca 10cm runter, blieb stehen und machte keinen Mucks mehr.
Daheim angekommen hab ich die Sicherungen geprüft und gesehn, die 26 war durch. Also eine neue rein, Zündung an, Climatronic wieder hell. Ausserdem konnte ich ein Zischen aus dem Motorraum vernehmen, wenn man davor steht auf der linken Seite (Beifahrer), tiefenmässig etwa in der Mitte, hab mir aber nix dabei gedacht. Das war abends. Am nächsten Tag fahr ich zur Arbeit, nach Motorstart fängt die Climatonic an zu blinken, mit allen Anzeigeelementen. Der Kompressor schaltete sich auch nicht mehr ein auf der Fahrt.
Auf der Arbeit das Internet befragt, blinken heisst, da isn Fehler drin. Abends Laptop dran, mit VAG-COM ausgelesen, Fehler "00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129).
Nächsten Morgen beim ATU, Dichtigkeitsprüfung, der Meister klemmt Druckluft ans System, ein lautes Pfeifen ertönt. Meine Frage, ob das normal sei, beantwortete er mit einem Kopfschütteln. Also irgendwo undicht, ATU wollen Trockner und Kondensator checken/tauschen (Termin nächste Woche, ist also noch nicht gemacht zum Zeitpunkt wo ich den Beitrag verfasse).
Wieder einen Tag später, auf der Heimfahrt: Cimatronic wieder dunkel. Daheim Sicherungen geprüft, wieder die 26 durch. Erneut gewechselt, aber die neuen Sicherungen brennen direkt beim Einschalten der Zündung wieder durch.

Meine Diagnose bisher:
Erstmal im Hinblick auf den geringer werdenden Sicherungsvorrat auf die Multimeter-Strategie gewechselt. Der untere Kontakt für Sicherung 26 hat nen direkten Kurzschluss auf Masse.
Dazu hab ich schonmal nen Beitrag hier gelesen, da fand sich allerdings kein Ergebnis. Beide Türen, sowie Climatronic Steuergerät und die ZV hab ich bereits abgeklemmt, der Kurzschluss bleibt bestehen. Den Stecker vom Kompressor für die Magnetkupplung hab ich auch abgezogen, kein Erfolg. Zumindest denke ich, das ist der - ist im ETKA auf Bildtafel 971-06 der Stecker Nr. 6.

Interessanterweise arbeitet die ZV noch ganz normal, per Schloss, Fernbedienung oder die Knöpfe in der Tür. Die Fensterheber reagieren nicht mehr auf die Knöpfe in der Tür, allerdings auf das Signal der ZV über Schloss oder FB. Klima und Lüftung komplett tot.

So, nun brauche ich einen Experten mit Stromlaufplänen, der mir sagen kann, welche Komponenten im Detail alle an Sicherung 26 hängen und wo welche Kabel dafür langlaufen (am besten mit Kabelfarben). Ich habe zwar ein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für das Auto, da stehen aber keine E-Fensterheber in den Stromlaufplänen drin. Auch wird da nur die manuelle Klimaanlage berücksichtigt, keine Climatronic. Das einzige Kabel was dort von Sicherung 26 weggeht, ist blau/schwarz. Davon habe ich auch eins gefunden, das kommt im rechten Stecker der Climatronic an und hat von dort auch Kurzschluss auf Masse.
Den inneren Kabelbaum der Climatronic habe ich im ETKA auf Tafel 972-61 gefunden, ich wüsste gerne, wo Stecker 6 und 9 sind, bzw womit die verbunden sind. Wenn ich dort Verbindungen trenne kann ich zumindest Kabelbaumweise vorgehen.
Und wo genau befindet sich eigentlich der Druckschalter?

Können die beiden Symptome eigentlich etwas miteinander zu tun haben oder ist das nur Zufall? Ich würde gerne den elektrischen Fehler gelöst haben, bevor ich den Kreislauf bei ATU flicken lasse (wenn die den E-Fehler suchen, kostet das bestimmt ein Vermögen).

Danke schonmal fürs lesen (und hoffentlich fürs antworten)



gelöschtes Mitglied

    Trotz der Komplexität würde ich grundsätzlich den Druckschalter als erstes wechseln (lassen) und dann erst weitere Schritte (wenn überhaupt noch nötig) einleiten.
    Das macht doch Sinn.


    wshadow
    • Themenstarter

    Gebe ich Dir prinzipiell recht.
    Kannst Du mir sagen, wo der Druckschalter sich befindet?
    Dann kann ich das Kabel dort abziehen.
    Falls der Kurzschluss bei abgeklemmtem Kabel weiter besteht, ist der Druckschalter daran schonmal nicht schuld. Ist der Kurzschluss dann weg, wird der Schalter natürlich erstmal getauscht, das ist klar.
    Das könnte ich mit Positionsangabe des Schalters aber vorher schonmal klären (alles was vorher schon klar ist, kostet weniger in der Werkstatt)



    gelöschtes Mitglied

      Dieser kann nur auf einer der beiden Klimaleitungen sitzen.
      Verfolge den Verlauf der Leitungen ab Kompressor, dann findest du den Schalter.
      Die haben immer so einen eigepressten Sitz für den Steckeranschluss
      und werden selbst auf die Leitung geschraubt.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        ich meine, dass der irgendwo in der nähe des kondensators sitzt, also zur front hin.

        wenn das ding kaputt wäre, evtl. sogar so kaputt dass es aus dem ding rauszischt und es evtl. in sich selbst auch noch undicht ist, dann könnte das den kurzschluss erklären.

        daher: stecker ab und weiterprüfen wie du schon vorgeschlagen hast.


        wshadow
        • Themenstarter

        HA! Genial! Das war der entscheidende Hinweis.
        Der doofe Druckschalter hat tatsächlich den Kurzen auf die Leitung gebaut.
        Als ich den Stecker abgezogen hab, ist sogar aus dem (elektrischen) Anschluss noch der Rest Kältemittel rausgezischt
        Zumindest Fensterheber und Lüftung gehn nun wieder mit neuer Sicherung, Druckschalter wird dann nächste Woche getauscht.

        Falls das mal jemand liest mit dem gleichen Problem und Auto: der Druckschalter sitzt hinter der Stosstange unterhalb des Beifahrerscheinwerfers.
        Stosstange muss runter, Scheinwerfer kann drin bleiben.

        Danke für die Unterstützung Leute


        gelöschtes Mitglied

          Schön, wenn man helfen kann.


          Ich hätte ja auch gerne geholfen, aber ich habe in meinen Stromlaufplänen von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • noch nicht mal die Sicherung 26 gefunden.


        • gelöschtes Mitglied

            Ich habe da Berufserfahrung.



            Ach nööö! Das zählt nicht.


            Nein Spaß bei Seite, dann kann ich ja was von dir lernen!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen