vw teilemarkt

Aktivkohlefilter ausbauen

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Leute,

ja ich weiß "SuFu" und so - aber da ich jetzt 3 Threads gelesen habe in denen nicht wirklich klare Aussagen zustande kamen mache ich jetzt doch einen Thread auf.

ich will bei meinem G40 die Ansaugluftführung verbessern - momentan zieht der eher Warmluft aus dem Motorraum da die Original Ansaughutze um den Scheinwerfer rum nicht vorhanden ist.

Da man sonst nirgends groß Platz hat um mit Schläuchen o.ä. zu fahren dachte ich daran den Aktivkohlefilter auszubauen und die Luft aus dem Radhaus zu holen.

In den Aktivkohlefilter gehen ja 2 Schläuche - 1x vom Tank und 1x von dieser Unterdruckdose.

Das Ding vom Tank ist klar, das kann man ja so abhängen und gut ist. Wie sieht es bei der Unterdruckdose aus? Kann man den Schlauch auch an die "frischluft" setzen - vllt. irgendwo in den Luftfilterkasten einführen.



Wenn du den Aktivkohlefilter rauschmeißen willst kannste das Ventil samt den Schläuchen dahin totlegen! Brauchste dann ja eh nicht mehr

Das Ventil sorgt ja nur dafür das die Tankgase ab und zu mal aus dem Aktivkohlefilter abgesaugt werden.


Musst aber immer bedenken dass die dir im schlimmsten Falle mit Steuerhinterziehung kommen können. Der Aktivkohlefilter ist beim G- Kat Teil der Abgasnorm.

Ich würde dir eher dazu raten den Filter in den Kotflügel zu hängen wenn du den Platz brauchst. Kannst evtl. durch die Ablauföffnung hinter der Spritzwand gehen. Hab irgendwo schonmal was ähnliches gesehen. Das wäre dann ungefähr der Platz wo auf der anderen Seite original die Antenne sitzt.

Gruß



2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

Musst aber immer bedenken dass die dir im schlimmsten Falle mit Steuerhinterziehung kommen können. Der Aktivkohlefilter ist beim G- Kat Teil der Abgasnorm.


...hmm, grml... ...so ein Käse - irgendwas ist immer...


Ich habe auch schon überlegt den Luftfilter anstelle das Kohlefilters zu verbauen.
Kann man den Kohlefilter nicht einfach an eine andere Stelle setzen?


http://www.polotreff.de/forum/t/202990

Schauste hier; mit Bildern

Gruß


Genau diesen Umbau meinte ich auch! nikolus, danke fürs raussuchen


Genau diesen Umbau meinte ich auch! nikolus, danke fürs raussuchen

@2F RM: wollte dir nicht den Tag versauen nur drauf hinweisen!


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Danke schonmal für die Links und Hinweiße...



kommt von unten an den Anschluss auch ein Schlauch?
Bei mir ist da keiner, nur 2 von oben.


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Sind bei mir auch nur 2 Schläuche von oben...


Ich plane so was ähnliches und hatte mir überlegt, den AKF an die gleiche Stelle auf der anderen Seite zu legen. Befestigen will ich den mit Rohrschellen, an dem Hutprofil (= die eigentliche Stoßstange).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen