vw teilemarkt

Tornadorot pflege (Lackreiniger + HartWax)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallihallo liebe Gemeinde!

habe vor kurzem mal meinen nunmehr fast 19 Jahre alten Lack poliert. Mit Sonax Lackreiniger. Viele meinten das sei das beste und das kann ich nur bestätigen. der lack sah aus wie neu (bis auf die Kratzer natürlich ). das war vor knapp 1 1/2 monaten. gestern ist mir aufgefallen dass der lack schon wieder ausgebleicht (der sah teils schon weiß aus vor der politur. das weiß schimmerte jetzt schon wieder durch).

jedenfalls hab ich dann gesehen dass mien vater noch Sonax Hartwax im keller stehen hat. also gebrauchsanweisung gelesen und auf gehts. das ergebnis war aber eher ernüchternd als heiter: das hartwax hat scheinbar die politur "Entfernt" (?). jedenfalls war der lack nach auftragen des hartwax wieder bleich und die wasserstreifen (oder was is das?) waren wieder zu sehen.

weiß einer warum das so is? und was man da machen kann?

gruss aus hamm



wenn du einen netten kumpel hast der lackierer ist oder so könntest du mal frgen ob man es noch poliert bekommt oder ob es lackiert werden muss.

uner lackierer (is ein ehrlicher mensch) hat uns abgeraten zu lackieren. wir sollten es von profis einmal polieren lassen (die kommen tiefer in den lack) und sollten danach wieder normal polieren

probiers mal


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mein schwager ist polierer. den habe ich shcon gefragt. allerdings wusste der net worans liegen kann. er meinte er muss montag mal in der firma nachschauen/fragen und meinte ich solle doch mal im internet schauen ob das problem mehrere haben. er wusste mir nur zu sagen dass tornadorot vom pflegeaufwand her die beschi**enste farbe überhaupt ist. was ja scheinbar stimmt

EDIT: ein weiteres problem ist dass man den wagen nicht mehr so oft polieren kann, da er an einigen stellen bereits "durchpoliert" ist. aber es kann doch nciht sein dass hartwax die wirkung des lackreinigers aufhebt, oder? ich meine was soll denn das?



wenn du durch den lack durch bist mitm polieren ist es ratsam neu zu lackieren. ist das denn überall der fall? oder nur bestimmte stellen? also bei unseren (flashrot) isses auch extrem. wir polieren 3 mal im jahr. einmal im frühjahr einmal in der mitte des sommers und vorm winter dann kommt wachs drüber. funktioniert bissher bestens.


dein Schwager ist Polierer und du arbeitest noch mit Sonax ?

frag ihn mal nach : Meguiars, Swizöl usw....

Da geht noch so einiges ...

Morgen ist Treffen von so Pflegeverrückten im Bad Vilbel - Massenheim .. nördlich von FFM .. OK, von Hamm sind es etliche km .. aber da kannste was lernen und Produkte sind dort, von denen haste noch nie was gehört.




Der Lack ist 20 Jahre alt - da ist noch so gut wie nix gemacht - nur mit Meguiars gewaschen und dann mit Meguiars gewachst.... die richtige Pflegekur kommt erst noch... da geht noch was.

Der Polo kommt danach dran.


Oja, tornadorot is wirklich ne schwer zu pflegende farbe..hab das gleiche
Bei mir ist das dach das hauptproblem...wird ständig blass...werd jetzt mal so ne politur für rote autos nehmen...beim.chrysler vom kumpel hats geholfen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die antworten. ja mein schwager hat mir erstmal sonax empfohlen, da es so das beste vom bezahlbaren ist.

er meinte dann falls es ncihts bringt nimmt er den wagen mal mit zur arbeit. einmal komplett aufbereiten.

habe jetzt erstnmal nochmal was von sonax besorgt. habe den wagen nochmal poliert und anschließend mit "wash & wax" oder so (auch von sonax) drübergewischt. also das problem, dass sich die politur dann wieder ablöst und der lack wieder bleich wird, bestand nun nicht. soweit so gut. mal schauen wie es in einigen wochen aussieht. ob das zeug wirklich konserviert? bin da skeptisch...

ansonsten geb ich ihn tatsächlich mal meinem schwager mit. aber noch eine politur macht der lack wohl nicht mit.... und lackieren ist so teeeeeeeeuer aber bleibt dann wohl nix andres übrig...


Die guten Sachen bekommt man nicht im Baumarkt. Meines erachtens ist 3m das Beste. Bei schweren Fällen arbeitet man erst maschinell mit Schleifpolitur und danach von Hand mit ner teflonhaltigen Politur. Hartwachs kannste vergessen.


Zitat:

Die guten Sachen bekommt man nicht im Baumarkt.


Da gebe ich dir vollkommen recht - dort gibts nur das was der "ottonormalo" auch verarbeiten / draufschmieren kann.

Zitat:
Meines erachtens ist 3m das Beste.


Ist aber deine Meinung - es gibt auch noch anderes Material


Zitat:
Bei schweren Fällen arbeitet man erst maschinell mit Schleifpolitur und danach von Hand mit ner teflonhaltigen Politur. Hartwachs kannste vergessen.






na da biste aber ziemlich alleine mit deiner Meinung...

schaut mal Hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Es gibt nicht nur eine Firma die Gute Produkte Herstellt.
    Und ob nun per Maschine oder Hand - das kannste alles in dem oben verlinkten Forum nachlesen...

    Wer interesse hat und was lernen möchte - liest sich in dem Forum ein - oder schaut das er sich mit jemandem treffen kann, der WIRKLICH Ahnung hat und nicht die Sonax / Nigrin Brille auf sitzen hat ...

    Gestern war Treffen in Bad Vilbel (bei FFM) - das wird nun öfter stattfinden - da kann jeder hin kommen.



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja gut bad vilbel sind nu aba n meter von hamm aus

    naja danke für die ganzen tipps. werd dem wagen einfach mal meinem schwager zur aufbereitung "mitgeben". inna firma arbeiten die auch nicht mit sonax

    die mendener machen das schon


    Antworten erstellen