vw teilemarkt

Klemme 30 am Relaisträger (6N2)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
Habe das Problem, dass meine Hupe nicht mehr funktioniert. Ursache hierfür ist kein Strom an Klemme 30 am Relais. Relais klackt beim Hupen, aber ohne Strom kanns ja nicht funktionieren.
Von der Batterie geht ein dickes rotes Kabel zum Relaiträger. Irgendwo zwischen Spritzwand und Relaisträger muss sich das Kabel auf die einzelnen Relais aufteilen. Nur wo und wie? Ich vermute ein Kabelbruch zwischen Verteilung und Relais der Hupe. Habe jetzt schon versucht den Sicherungskasten und den Träger auszubauen, aber aufgrund der Platzverhältnisse kläglich gescheitert. Hat jemand nen Tip wie ich da hinten dran komme?
Ach ja, wenn ich probehalber ein Kabel direkt von der Batterie auf Kl30 des Relais lege funktioniert die Hupe.



gelöschtes Mitglied

    du kannst doch den ganzen Träger für Sicherung/Relais aushaken


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja schon, aber da ist es so eng, dass ich den Träger nicht raus bekomme



    gelöschtes Mitglied

      waaaaas? wenn du des unterteil vom Amaturenbrett (unter der Klappe die für den Sicherungskasten ist) abschraubst ( sind 2 Schrauben) und du nich grad Hände wie Baggerschaufeln hast, sollte des ohne Probleme gehen


      Zitat:

      und du nich grad Hände wie Baggerschaufeln hast



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      nee, so schlimm sind meine griffel net...
      hab jetzt den unteren träger ab, und den oberen nach vorne geklappt. alle kabel (+) der relais gehen in einen schwarzen kasten links vom unteren träger.

      ist es legitim von einem relais zum anderen eine brücke zu legen?


      Habe ich bei meinem Fiesta vor paar Jahren auch schon mal gemacht, ohne Ahnung davon zu haben. Endergebnis: Hat einwandfrei funktioniert. Aber heute würde ich das nicht mehr so ins Blaue machen, weil ich mittlerweile weiß, wie komplex die Zusammenhänge sind und dass man Glück haben muss, wenn keine äußerst seltsamen Nebenwirkungen entstehen sollen. Hast du nen Schaltplan von deinem Auto?

      Edit: Habe folgendes vielleicht ganz hilfreiches gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Geht ungefähr in die Richtung dessen,was du geplant hast und scheint zu funktionieren.


    • gelöschtes Mitglied

        Das relais bekommen von sicherung 19 das Zündungsplus an die relaisspule . Dauerplus ist an 47 auf zu finden das kabel an der upplungsstation weiserstecker pin 4 Rotes kabel.

        Links ist auch ne klemme 30 verteiler mit 3 schrauben . sieht man den die blende des Fahrerfussraum weg machst .


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, hab's geschafft...
        Habe jetzt ein neues Kabel vom Klemme 30 Verteiler zum Relais gezogen, vorsichtshalber noch ne Sicherung dazwischen. Hupe geht wieder, jetzt kann ich zum TÜV
        Danke an alle



        Wenn dein Auto beim Blinken hupt, und die Tankanzeige einen leeren Tank anzeigt, wenn du hupst, dann weißt du ja woran es liegt.

        Nein Spaß bei Seite: Gratulation! Manchmal geht ganz einfach probieren geht über studieren.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Keine Sorge, funzt alles wie es soll.


        Antworten erstellen