vw teilemarkt

Lenkung rüttelt - mögliche Ursachen?

Christian7600
  • Themenstarter

Hallo,

bin neu hier im Forum, da ich die Beiträge echt gut finde, außerdem fahr ich, seitdem ich Autofahr nur Polo's....

Nun hab ich aber ein Problem mit meinen 6n und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

So das Problem ist folgendes, seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das etwas mit meiner Lenkung nicht stimmt, das macht sich bemerkbar durch rütteln des Lenkrades (am Anfang nur auf der Autobahn, seit neustem auch wenn ich von ca. 100 kmh abbremsen und die kupplung betätige). Und dadurch das sich das Lenkrad immer schwerer Lenken lässt, bzw. ist das ein wenig schwer zu beschreiben, das Lenkrad wenn man es lenkt geht es leicht zu lenken, er lenkt aber schwer, hört sich komisch an, aber ist wie gesagt schwer zu beschreiben, das Lenkrad an sich lässt sich also leicht lenken und wird komischerweise auch immer leichter, aber die Lenkung selber wird immer schwerer...

Vermutung von ein paar Kumpels von mir war das, dass Auto eine Servolenkung hat und die Servopumpe ist im A..., allerdings hat man mir beim Kauf gesagt, dass das Auto keine Servolenkung hat...

Andere bekannte von mir meinten das mein Radlager kaputt wäre könnte das eine mögliche ursache sein?

Ein wiederum anderer bekannter meinte gerade das es meine Spurstangenköpfe wären, wie siehts mit dieser Meinung aus?

Mein Automechaniker hat gerade Urlaub, deswegen wollte ich hier mal Fragen was ihr dazu meint...



omg am Spurstangenkopf
Also es wäre es mal gut zu wissen,ob du eine Servolenkung hast,sollte sich schnell finden der Behälter mit Servoflüssigkeit.
hat einen Grünen Deckel,guck mal.
Wenn du einenn hast,dann seh mal nach dem Flüssigkeitsstand.
Und dann berichte,sonst kommen wir erst mal nicht weiter = )


mfg


Servo.jpg
Servo.jpg

Christian7600
  • Themenstarter

also hab gerade nachgeguckt, es befindet sich kein Behälter dort, zwar vorgebohrte Löcher wo sich der Behälter befinden soll aber kein Behälter...



Also hast du schonmal Keine Servolenkung.
Musst halt mal gucken ,ob iwo was schleift oder so.
Am besten das Auto auf ne Hebebühne,Bremsscheiben kontrollieren und Räder auswuchten lassen.
Wenn die Bremssscheiben verschlissen sind,vibriert das auch wie bekloppt im Lenkrad wenn man von hohnen Geschwindigkeiten runterbremst.
Und dann geb Bescheid,wenn du was neues weißt = )

mfg


Christian7600
  • Themenstarter

ok das mit die Bremsscheiben lass ich mal prüfen vielen Dank, allerdings was mach ich mit der Lenkung hab da scho irgenndwie weng schiess, das immer schlimmer wird...


Mal die Lenkstange bzw Spurstangenköpfe am Rad prüfen ob ausgeschlagen.
Auch defekte Querlenkergummis können für vibrationen sorgen.
Einfach mal in ne Werkstatt fahren und alles Gummis vorne checken lassen ob was ausgeschlagen ist. Bremsscheiben auf Rundlauf prüfen. Könnten auch verzogen sein, dann eierts auch in der Lenkung


Christian7600
  • Themenstarter

Kann man das auch irgenndwie mit einem Wagenheber überprüfen ?


Zitat:

Kann man das auch irgenndwie mit einem Wagenheber überprüfen ?


Ja, geht auch.

Rad runter und mal die Gummis angucken.


haste mal irgendwie mit den Felgen, mit denen du imemr fährst nen bordstein oder ähnliches mitgenommen? weil wenn ja, dann kann es sein, das sich da ein "höhenschlag" eingenisstet hat... sollte man aber beim auswuchten mitbekommen... einfach mal drauf achten.. und wenn der krasser ist als ca 5mm dann is leider gottes die Felge hin... aber der fehler erkannt .

MfG



Antworten erstellen