Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Opel Ascona B, bei dem die Führungen des schwimmenden Bremsattels schwergängig waren. Dabei sind die Scheiben (sogar auch die Felgen) sehr heiß geworden aber gequietscht hat da nichts.
An der Temperatur der Bremse alleine kann es nicht liegen.
Dass Material sich beim Bremsen erhitzt und dabei ausdehnt, ist auch normal. Das ist aber bei den dünnen Bremsscheiben (1-2cm) so minimal, dass man es eigentlich vernachlässigen kann. Selbst bei 1000°C sind das bei einer 2cm starken Stahl-Bremsscheibe nur 0,26mm. Außerdem dehnen sich ja alle Bremsscheiben aus. Nicht nur deine. Dann müssten ja alle Bremsen ein Problem haben, wenn man mal kräftig gebremst hat. Denk' ich mal.
Ich hatte auch schon mal verzogene Bremsscheiben. Da hat nichts gequietscht, sondern nur, wie ich in meinem vorherigen Posting geschrieben habe, beim Bremsen gerubbelt.
Man müsste sich mal überlegen, wie das Quietschen überhaupt zustande kommt. Also die physikalische Ursache finden, warum überhaupt etwas schwingt und unter welchen Bedingungen, wenn Gegenstände aneinander reiben. Warum quietschen z.B. Reifen bei einer Vollbremsung (bei Autos ohne ABS) ?
Ganz ehrlich ich verstehe es auch nicht was ich mir noch überlegt habe das jeder Hersteller zwar identische Materialien aber in anderen Mengen mischt und die Produkte fertigt. Wie sagt es die Werbung auf die Mischung kommt es an. Vielleicht gibt es ja Hersteller die sich nicht mit einander Vertragen z.b. Brembo und Barum(ATE) ich weise es nicht werde mir neue Steine holen und Proben.
mal ne frage haben die von anfang an geqietscht oder erst nach nen paar tagen?
tut mir leid wenn des schon gewschrieben wurde.
Ca. nach 2 Wochen habe in der Zeit ca. 350 km gefahren meist kurz Strecke ohne Volbremsung oder änlichen.
hm das ist komisch sonst hätte ich gesgt wenn ud nen langes stück auf einmal gefahren wärest das deine bremsen warm gewordensind und du vill durch ne pfütze oder so durch bist, dabei hätte sich dann deine brremsscheibe verziehen können. Hast du nen flattern im lenkrad wenn du bremmst?
Noch mal sorry falls des schon erwähnt wurde.
Ne bin zwar ne etwas längere Strecke gefahren aber das Pfeifen oder quitschen war vorher schon. Habe Vorgestern neue Steine drauf gemacht und bisher keine Ton von den Bremsen Beläge sind von Jurid. Die alten neuen von Barum möchte aber noch nicht jubeln erst mal eine Woche beobachten. Werde heute mal die Höhe der Braumbeläge messen. irgwendwie lässt mich das Gefühl nicht los das mit denn Belägen etwas nicht stimmt.