vw teilemarkt

Powercap ohne Funktion

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Morgen zusammen,

ein guter Freund hat sich jetzt ne kleine Anlage in seinen Polo 6n gebaut inklusive Powercap.
Strom hat er vom Verstärker geholt...Masse jeweils getrennt von der Karroserie.Cap lässt sich nicht mit Remote ansteuern.
Nuin hat er folgendes Problem: Wenn er das Pluskabel des Caps an den Verstärker anschliesst,zeigt die Anzeige des Caps kurz die Batteriespannung...fällt dann jedoch auf 00.00 Volt zurück und blinkt dauerhaft...auch die blauen Led's!Was kann das sein?hat er beim Enbau was falsch gemacht?Muss man das Cap entladen etc?Anderen Massepunkt suchen?

Dank euch schonmal




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dank dir!
Also ob ich mit dem Plusskabel der Batterie erst an den Verstärker und dann ans Cap gehe oder andersrum,ist egal oder?
Muss ich auf jeden Fall die Masse des Verstärkers an den Massepunkt des Caps hängen?



wie aufem bild zu sehen von der batterie das + zum cap dann weiter zum vertärker dann masse vom verstärker über cap zum massepunkt an der karosserie. ganz einfach zu verstehen.
hab ich alles in der suche gefunden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ladeelektronik defekt :-(


Um was für einen Cap gehts überhaupt?

Gibt nicht viele mit "echter" Ladeelektronik.


Zitat:

Ladeelektronik defekt


Und? Wenn er gar keine Ladelektronik hätte und er komplett leer gewesen wäre, wäre er dir um die Ohren geflogen beim erstmaligen Anschließen an die volle Spannung/Strom der Batterie. Und die DInger mit bis zu 1Farad zünden gut. Das reißt dir einiges aus dem Kofferaum.
Denk auch dran, den Cap so dicht wie möglich an die Endstufe zu klemmen.

Und was du mit deinen Kabeldrehern da willst, mit irgendwie andersrum anklemmen ist Schwachsinn. Er wird genau so wie auf dem Bild angeklemmt, So und nicht anders. Anders ist es Falsch oder er hat keine Wirkung mehr. Man könnte den Cap auch in den Motorraums etzen, er würde dann bloß nichts mehr bringen.

Weißt du eigentlich was der Cap bewirkt und wie dieser aufgefbaut ist und Funktioniert?

Zitat:
ne kleine Anlage


Jau, dann schmeiß das Ding direkt wieder aus. Ein Cap wird bei "kleinen" Anlagen nicht benötigt. Wie kommt ihr darauf, dass ihr einen benötigt? Nachgemessen?
Gehört?

Gruß


Zitat:

wäre er dir um die Ohren geflogen beim erstmaligen Anschließen

Die explodieren nicht sofort.
Kann vllt passieren, aber muss nicht.
Zitat:
Man könnte den Cap auch in den Motorraums etzen, er würde dann bloß nichts mehr bringen.

Auch da is seine Wirkung noch vorhanden.
Zitat:
Ein Cap wird bei "kleinen" Anlagen nicht benötigt

Ein Cap schadet doch nicht.


Du bist einer von denen, die generell zu Threads nicht Beitragen, auser immer alles unnötig zu wiedersprechen oder? Das fällt mir immer öfters auf.

Zitat:

Die explodieren nicht sofort.
Kann vllt passieren, aber muss nicht.


Ja also? Unnötige Aussage, sie trägt nichts weiter zum Beitrag zu.

Ein komplett entladener Kondensator mit 1F der an einen sehr hohen Strom angelegt, wie der einer Autobatterie, kann explodieren.

Zitat:
Auch da is seine Wirkung noch vorhanden.


Ahja? Er hat da eine Wirkung. Aber eine völlig sinnlose und keine die dem Threadsteller weiterbringt. Wieder eine unnötige Aussage.

Zitat:
Ein Cap schadet doch nicht.


Dazu fällt mir gar nichts mehr ein. Der Threadsteller sollte sich somit auch erstmal eine Porsche Bremsanlage und unbedingt einen Käfig einbauen, denn dieser Schadet ja nicht...

Gruß



Zitat:

Du bist einer von denen, die generell zu Threads nicht Beitragen, auser immer alles unnötig zu wiedersprechen oder? Das fällt mir immer öfters auf.

Und jetzt?
Schlecht drauf weil deine GTI-Seifenblase geplatzt ist?

BTW heißt es "widersprechen" (um meinen unnötigen Widersprechungen treu zu bleiben )


Zitat:

Und jetzt?
Schlecht drauf weil deine GTI-Seifenblase geplatzt ist?

BTW heißt es "widersprechen" (um meinen unnötigen Widersprechungen treu zu bleiben )


Ah ich hatte also Recht

Meinst du die "Seifenblase" ist geplatzt, weil der Thread geschlossen wurde?


Klar hast Du recht!

Bin nämlich voll der Hifi-Noob :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jetzt wollen wir mal nicht ins persönliche gehen...wieder zum Thema zurück

Also das Cap ist so ein Billigteil aus Ebay,hab ihm auch gesagt,er solle das lassen,da er bei seinem Musikausbau keins benötigt..naja..er wollte eins,was soll man machen....Porschebremsanlage und Käfig kommen auch noch

Ich weiss wohl was ein Kondensator bewirkt,bisschen Ahnung hab ich davon auch

Ende vom Lied: Er hat doch den Kondensator rausgeschmissen und bleibt bei seiner Porschebremsanlage und dem Käfig...Kolbeninnenraumbeleuchtung kommt demnächst *fg*


Zitat:

Ende vom Lied: Er hat doch den Kondensator rausgeschmissen und bleibt bei seiner Porschebremsanlage und dem Käfig...Kolbeninnenraumbeleuchtung kommt demnächst *fg*


Zitat:

Ende vom Lied: Er hat doch den Kondensator rausgeschmissen

Hätte doch nicht sein müssen.

Ich hätte die Elektronik demontiert und den Cap so ins System eingebunden.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

interessant wie viel halbwissen zu etwas scheinbar brauchbaren zusammengereimt wird

naja ich würde das ding wieder rein bauen und den kirmeskram oben drauf runter hauen ...

frag mich nur warum in den ganzen endstufen caps's (wenn auch kleiner) drin sind ... wenn man sie nich brauct


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann man so einfach die Elektronik abbauen und so das Cap weiterverwenden?


Zitat:

Kann man so einfach die Elektronik abbauen und so das Cap weiterverwenden?

Was glaubst Du macht die Elektronik groß, außer blinken?

Wie gesagt, es gibt kaum Caps mit wirklicher Ladeelektronik.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach dann ist die Elektronik rein für das Blinken der Led's und der Digitalanzeige da?


Zitat:

Ach dann ist die Elektronik rein für das Blinken der Led's und der Digitalanzeige da?

Zu 99%, ja.
Aber ich hab ja keine Ahnung...


Zitat:

Zu 99%, ja.
Aber ich hab ja keine Ahnung...


Wie angepullert er ist, herrlich


Jungs jungs -.-
Muss ich mich doch einklinken...

Einen Extra-Kondensator braucht man ned umbedingt bei kleinen Anlagen, da die (eine Hand voll) "kleinerer" in den Endstufen meist schon reicht um die Eingangsspannung stabil "genug" zu halten.
Uns selbst des schafft meistens ein "normaler" Bleiakku ausm Supermarkt. Der C schaffts die ersten paar ms dass die Spannung ned so steil abfällt sondern "gedämpfter", muss aber trotzdem von dem BSA eigentlich in der selben Geschwindigkeit wieder aufgeladen werden (damit die Spannung stabil bleibt) und nimmt somit den Transistoren dahinter auch ein paar Ladungen weg.
Sinnvoller wäre eine zweite Batterie parallel, und zwar (eher) wegen dem Innenwiderstand, nicht (nur) wegen der größeren Ladungsmenge.

Schaden kann er doch ggf., da er ein weiteres Bauteil ist des auch wieder Störungsfälle/Probleme/umstände (gerade beim be- und entladen) verursachen kann.

Ferner kommt man dann bei entsprechenden Kabeldurchmessern auch ned immer um verteilerblöcke drum rum, die wiederum Extrateile und somit anfällig sind.

Noch dazu kanns sein dass man die Batterie mal zu lange abklemmt und dann ggf. die (teuere große) Sicherung schmilzt beim wiederanschließen.
Passiert aber wohl eher selten, da man hier im Forum ned oft derartige Threads liest ^^

---

Die paar kleinen schwarzen Elektronikkäfer auf der Platine sind tatsächlich nur für Displayversorgung und -ansteuerung da.

Richtige Ladeelektronik is "teuer" im Einkauf und Integration, deswegen macht man für die "Hifikäufer" lieber "klickibunti" und gut is

Wer am Kabel gespart hat oder "zu viel Hifi" iVgl zu seiner Stromversorgung hat, kann mit dem CAP wohl Kickbässe "abfedern".
Im großen und ganzen hört sichs für mich aber trotzdem so an als obs gut wär, dass er den rausgeschmissen hat.

Er könnte ihn aber (falls er noch geht - was aber recht sicher scheint, da er ihm nicht um die Ohren geflogen ist) eben ohne Blinkelektrik dran hängen direkt vor der Endstufe (mit genügend dicken Kabeln!) oder ihn mir schicken bevor er ihn wegschmeißt ^^
Bin ja wie gesagt eh dafür dass der CAP fliegt und draussen bleibt

Ein derart großer Kondensator gehört eigentlich in Hände, die was von ihm verstehen, is nämlich eigentlich (wortwörtlich) brandgefährlich.
Weis ned was sich da MediaM@rkt, @TU etc. dabei denken -.-


Zitat:

Wie angepullert er ist, herrlich

Schön wenns Dich freut.

Ich hab auch keinen Bock, mich dauernd bei solchen Möchtegern Jungspunden wie Dir beweisen zu müssen.

Ich denke meine Qualitäten sind bekannt, aber dafür müsste man schon etwas länger hier aktiv sein.



Jungs, egal wer von euch angefangen hat - ich hör jetzt für euch beide auf damit.
Ich kenn beide vom lesen her und ihr habt beide Recht und streitet euch um Details die in diesem Thread egal sind.
Scheißt euch bitter weiter per PN an

Sein CAP geht halt nicht (bzw. der Blinkibunto-Kram drauf) und er soll den schmarrn runter schmeißen oder mir den CAP schenken
Zweiteres bevorzugt ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen