vw teilemarkt

MFA im 7 Zoll Bildschirm

JunkLeSs
  • Themenstarter
JunkLeSs's Polo 6N

Moin Moin

Ich würde mich mal echt intressieren, ob man sich so Daten wie z.B. Öltemp. und Öldruck in einem 7 Zöller, den man sag ich nun mal inner Mittelkonsole verbaut hat, anzeigen lassen kann?!
Ist sowas möglich mit nem extra Modul? So das ich mir nun die beiden Sachen als Anzeige darstellen lassen kann?
Oder wird sowas in die "Millionen" von Euronen gehen?

wär nun mal was anderes als immer nur die Anzeigen überall hinzupflastern und wird ja denke ich mal auch ganz gut aussehen!

Danke schonmal
greetz



Hatte mal die Idee nen kleines Display zu kaufen, welches mir 3 Daten rausgegeben hätte, je nach Programmierung.

3 Zeilen:
AMP: on/off (Verstärker)
UBB: on/off (Unterboden, bzw. Frontgrill LED's)
IB: on/off (Innenraum Beleuchtung<- ziemlich sinnfrei mti dem Punkt aber egal ^^

Hätte an Bauteilen ca. 10 Euro gekostet plus 4 Euro für das Display in etwa, und nen bekannter hätte mir das dementsprechend auf dem Baustein/Prozessor programmiert - aus jucks. Selbst nicht sooo einfach, da hierfür die kenntnisse & geräte fehlen bei mir.

Also allzu teuer wird der krams nicht sein, brauchst nur jemanden der sich damit auskennt.


JunkLeSs
  • Themenstarter
JunkLeSs's Polo 6N

ah, coole sache, also meinst du, das würde ich dann auch auf meinen 7 zöller anzeigen lassen können?
und evtl noch ein wenig schöner? würde ja sicher auch gehen, aber ich will mir dafür nun keine SPS oder so kaufen ^^



SPS brauchste dafür nicht ^^

Check mal diverse Elektrotechnik Foren ab - und check mal ob dort sich jemand der sache annehmen will


das würde mich auch mal interessieren


Machbar is vieles, aber im Handumdrehen wirds nicht erledigt sein.

Zumal man wissen müsste wie die Signale am MFA ankommen, damit man diese auch verwenden könnte.


JunkLeSs
  • Themenstarter
JunkLeSs's Polo 6N

jaa deswegen ja.
also die ganzen Geber sind ja kla, dass die verbaut werden müssen. und dann müsste man da mal gucken, wie die Signale dann verarbeitet werden, dass ich sie brauchbar auf beispielsweise meinen Bildschirm bekomme. nur wenn ich mir da nun nen halben pc einbauen muss, weil die software so umfangreich ist, bzw das so ein großer aufwand dafür ist, dann werde ich mir das nochmal überlegen.

Ich werde mich nun die nächsten Tage mal bei Mir auf der Arbeit bei den Elektrikern umhören, ob die da i.ne ahnung haben, wie ich sowas am geschicktesten lösen kann. Vllt komme ich so ja ein stück weiter.


Also wenn Du separate Sensoren nimmst, dann wirds einfacher.
Dann kannst Dir die passenden Sensoren raus suchen.

Bei dem TFT müsste man mal schauen.

Es gibt ein 7" Display mit Touchfunktion, welches man relativ einfach programmieren kann. Jedoch is es in der Auflösung begrenzt und nur Schwarz/Weiß.
Dazu einen µC, der die Sensoren auswertet und das Ganze dann untereinander per I2C verbinden.

Preislich wirste damit unter 200€ liegen + Sensoren.


JunkLeSs
  • Themenstarter
JunkLeSs's Polo 6N

Also meiner ist nur ein Einfacher TFT von Zenec.
aber man wird sich doch sicher ein Modul oder sowas in der art basteln können, was dieses dann umsetzt. vllt gibt es ja sowas in der art sogar schon fertig, was man dann nur noch dementsprechtent programmieren brauch.
wäre in Diesem Falle ja wieder etwas einfacher.



Zitat:

wäre in Diesem Falle ja wieder etwas einfacher.

Ich glaub Du stellst Dir das relativ einfach vor.


JunkLeSs
  • Themenstarter
JunkLeSs's Polo 6N

naja Einfach ist leicht gesagt. Einfach habe ich mir das von Anfang an nicht vorgestellt und mir auch schon mehrere Gedanken zu dem Thema gemacht, aber es wäre auf jeden fall schöner und auch mal was einzigartiges.
Wie gesagt, ich höre mich die nächsten Tage mal auf der Arbeit um, und dann werde ich berichten, wenn ich was brauchbares dazu gefunden habe


du meinst wie bei nissan gt r oder ?


163_0901_23z+2009_ni
163_0901_23z+2009_ni

die etwas Exclusivere Version gibts schon zu kaufen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nützt ihm am 6n halt nicht viel ->OBD 2

    Ich meine zu glauben dass es fürn Car PC solche Tools gibt, wie die Werte da ausgelesen werden weiß ich aber leider nicht genau. Wär vlt. auch eine Möglichkeit.


    Fast richtig.. noch etwas weiter lesen
    Fahrzeugmodelle mit OBD-2 Protokoll einschließlich der Unterstützung von J1850 VPW/PWM, ISO9141-2, ISO14230 (KWP2000), und ISO15765-4 (CAN).

    Fürn CarPC gibts auch was. Einfach mal bei Centrafuse reinlesen dort gibts App´s die in Verbindung mit VAG Com laufen.


    Zitat:

    Fast richtig.. noch etwas weiter lesen
    Fahrzeugmodelle mit OBD-2 Protokoll einschließlich der Unterstützung von J1850 VPW/PWM, ISO9141-2, ISO14230 (KWP2000), und ISO15765-4 (CAN).



    Hehe ok so gut kenn ich mich da nicht aus, hab nur OBD 2 gelesen und dann hat es sich für mich schon erledigt.

    Genau Centrafuse war das .


    JunkLeSs
    • Themenstarter
    JunkLeSs's Polo 6N

    Zitat:

    die etwas Exclusivere Version gibts schon zu kaufen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • jaaa sowas wäre ja mal nicht schlecht. sowas als Modul, dass ich da meinen TFT anschließen kann. Das wäre ja mal was.
    Der Polo 6n ist doch OBD fähig, oder?!?

    Danke schonmal


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen