vw teilemarkt

Nockenwellenstellung

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

also wie man Steuerzeiten einstellt iss ja kein problem;

Will nur wissen wie es aussieht, wenn man ne andere Nocke verbaut. Z.B in den NZ ne ABU, wie bei mir. Die Markierungen an den Zahnriemenrädern stimmen; aber ist die Nocke auch wirklich richtig drin oder müsste man nicht nach den Markierungen gehen bzw. ein verstellbares Rad verbauen? Wie kann ich das feststellen.

Problem ist, der Motora läuft gut; braucht auch nicht viel Sprit, nur im Leerlauf schüttelt der Motor schon arg; müsste den Leerlauf deutlich über 1000rpm stellen, daß er ordentlich läuft...



Zitat:

nur im Leerlauf schüttelt der Motor schon arg


Je nach Nocke ist das einfach so. Jede Nocke ist ein kompromiss aus ruhigen lauf, Dremoment und Drehzahl. Schraubt man die Anforderungen für einen Bereich runter, kann man einen anderen optimieren - einfach ausgedrückt.

Kellege hat ne 280er verbaut (+ein wenig Zubehör), das Standgas ist jetzt erst ruhig bei 1400 aber ab 3000 lässt er dann den Luzifer los


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Na ich denke mal nicht, daß die ABU-Nocke ne reinrassige "Rennsport-Nocke" ist; die sollte eigentl. serienmässig sein und entsprechenden Rundlauf haben...



Die ABU auf jedenfall. Aber die ist aber glaube mehr auf Drehmoment ausgelegt.

Moooment... da ist er ja. Wurde alles schon gesagt.
http://www.polotreff.de/forum/t/18...1091?start=12

grüße

EDIT: Für die Abstimmung müsste man wohl mal auf'n Prüfstand...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Mir geht es hier ja um die "Grundstellung". Kann man sich auf die Merkierungen verlassen oder passen die nicht mehr, weil die NW ja nicht von nem 1,3er ist?


würde bei ner fremdnocke nicht nach den markierungen gehen

würde den block auf 1.zylinder ot stellen und die nocke auf 4ter zylinder überschneidungsot einlegen dann ist sie 1ter zylinder genau zünd ot
dann kann mjan sich am nockenwellenrad ja ne markierung mit nem lackstift machen um es halt schnell wieder überprüfen zu können vorallem nach ersten runddrehen


Antworten erstellen