vw teilemarkt

Wohin führt dieser Unterdruckschlauch?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich wundere mich, warum ich meinen NZ nicht richtig eingestellt kriege.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass der im Bild gekennzeichnete Unterdruckschlauch mit einer Schraube verschlossen hinter dem LuFi-Kasten totgelegt ist.
Kann mir jemand sagen, wo dieser normalerweise hinführt?
Vielen Dank für Eure Hinweise und schönen Gruß vom Niederrhein...

Gerd



DSCF0036.JPG
DSCF0036.JPG

gelöschtes Mitglied

    ich mein zum Luffikasten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich mein zum Luffikasten


    Hab ich keinen Anschluß für gefunden...



    zum lufi


    schau mal hier man sieht es aber kaum.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • führt der nicht zur ansaugluftvorwärmung?


    ja das ist der schlauch der zur ansaugluftvorwärmung geht habe ich ihm aber schon gesagt


    jo, fürn unterdruck wenn du vom Gas gehst.....

    Mfg
    Chris


    Zitat:

    jo, fürn unterdruck wenn du vom Gas gehst...




    was ? das musst du mal erklären



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    führt der nicht zur ansaugluftvorwärmung?


    Jau, da ist ein offener Anschluß...
    Werd ihn mal dort anklemmen...
    Weiß der Deibel, warum den jemand angemacht hat...


    Zitat:

    Weiß der Deibel, warum den jemand angemacht hat...



    ich hatte dir schon was dazu gesagt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich hatte dir schon was dazu gesagt


    Warst Dir aber nicht sicher...


    ja das kann ja nur vorne mit dran


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ja das kann ja nur vorne mit dran


    Mach ich morgen mal da dran...
    Mal sehen, was passiert...


    gerd du hast post auf deiner email meld dich mal bei mir wenn es dir geholfen hat


    @ G40Moers

    wenn ich mich nicht irre muss dieser schlauch hinter der drosselklappe i-wo montiert werden (ansaugbrücke etc.) Damit wenn du vom gas gehst ein unterdruck erzeugt wird der den druck im ansaugrohr und danach gleich hält damit du bei wieder gasgeben keinen saugdruckverlust hast.

    *wenn ich mich nicht irre....

    Mfg
    Chris


    Zitat:

    wenn ich mich nicht irre muss dieser schlauch hinter der drosselklappe i-wo montiert werden (ansaugbrücke etc.) Damit wenn du vom gas gehst ein unterdruck erzeugt wird der den druck im ansaugrohr und danach gleich hält damit du bei wieder gasgeben keinen saugdruckverlust hast.


    Coole Theorie. Ich kenne eine andere Theorie:
    Es gibt eine Luftklappe, die die angesaugte Luft entweder von draußen also kühle Frischluft nimmt, oder über den Krümmer vorwärmt. Die Vorwärmung macht Sinn, weil die Luft im Ansaugtrackt aufgrund des Unterdruckes sich so stark abkühlt, dass unter gewissen Umständen (hohe Luftfeuchte + Lufttemperaturen unter sagen wir mal 10°C) sogar Eis im Ansaugtrackt, aber insbesondere an der Drosselklappe entstehen kann.
    Weil die Vereisungsgeschwindigkeit vom Druck in Ansaugtrackt und von der Ansauglufttemp abhängt, hat man sich eine super Mechanik ausgedacht:
    Ein dünner Schlauch leitet den Unterdruck vom Ansaugtrackt über ein temperaturabhängiges Ventil zur Luftumschaltklappe. Bei hohen Drehzahlen wird kräftig am Schlauch gesaugt. Wenn es nun noch gleichzeitig kalt ist, öffnet sich das Ventil im Luffi und leitet den Unterdruck an die Umschaltklappe weiter, die den Luftstrom über den Auspuffkrümmer ansaugt.

    Nun ist warme Luft leider schlecht für die Motorleistung. Aaaber:
    Braucht man volle Leistung, ist die DK voll geöffnet. Man hat also kaum Unterdruck im Ansaugtrackt, so dass die Luftklappe auf kalte Luft umstellt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Coole Theorie. Ich kenne eine andere Theorie:


    Ich danke tüchtig... So macht das Sinn...
    Frag mich nur noch, warum jemand den Unterdruckschlach lahm gelegt hat...
    Auf jeden Fall kommt der morgen wieder dran...


    Zitat:

    Frag mich nur noch, warum jemand den Unterdruckschlach lahm gelegt hat...


    Tuning, mein Freund, Tuning.


    ok, danke Karli für die aufklärung
    hab mich dann wohl doch geirrt, deine erklärung hört sich einfach fachmännischer an

    mfg
    Chris


    Zitat:

    deine erklärung hört sich einfach fachmännischer an

    bei ihm hört sich alles fachmännisch an
    ist aber richtig was der gute Mann da geschrieben hat


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ein dünner Schlauch leitet den Unterdruck vom Ansaugtrackt über ein temperaturabhängiges Ventil zur Luftumschaltklappe.


    Schlauch wieder montiert...
    Alles gut...

    Danke Euch allen.

    Grüße vom Niederrhein


    Zitat:

    führt der nicht zur ansaugluftvorwärmung



    jup tut er


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen