vw teilemarkt

86c open air nix mehr wert?

labwoman
  • Themenstarter

Mahlzeit, Gemeinde!
Kürzlich ist mir jemand hintendrauf geknallt, war blind, glaube ich.
Nun kam das Gutachten, Restwert des Fahrzeugs soll nur 600 € betragen,
ich glaub's ja nicht. Wie gesagt, open Air, rostfrei, Lack noch toll, obwohl tornadorot. Ist das nicht'n bisschen wenig, was sagt Ihr?



Würd mal behaupten ist leider so.


Was für nen Motor, 4- oder 5 Gang Getriebe, Sportsitze? Das sind Details die noch etwas ausmachen, ansonsten sind die 86c und 2F halt alt und es gibt sie noch zu oft, nen Seltenheitswert gibts daher nicht.#

Außerdem: Reden wir hier vom Restwert oder Wiederbeschaffungswert des Autos?



Was glaubt ihr eigentlich alle was eure Fahrzeuge noch wert sind?

Ein 18 Jahre + Fahrzeug ist schon Totalschaden wenn nur einer mit dem Schlüssel einen Kratzer über die Komplette Fahrzeugseite zieht.

Sei froh das du noch soviel bekommst.


Tja, Wert und Preis gehen halt bei älteren Autos leider bei guter Pflege weit auseinander.
Und der Neubeschaffungswert is halt leider "im Keller".

Wenn der andere 100% Schuld hat kannst des auch ggf. von einer Werke richten lassen und vom Verursacher zahlen lassen; dann kriegst "mehr" als 600,- raus.

Kriegst nämlich ggf. die Reparatur wenn du fest drauf bestehst.
Frag mal deinen Anwalt (bzw. DEINE Versicherung) was der/die dazu sagt.


Nein, wenn die Reparatur den Wiederbeschaffungswert übersteigt kann die Versicherung sich querstellen und sagen du kriegst den vollen Wiederbeschaffungswert, mehr nicht. Hat mir ein Lehrer damals so erklärt und mir wurde das auch mehr oder weniger von Leuten die nen Unfall hatten so bestätigt. Wenn deine Kiste z.B. einen Wiederbeschaffungswert von 1000€ hat, die Reparatur aber 2500€ kostet muss die Versicherung die Reparaturkosten nur bis zum Wiederbeschaffungswert übernehmen, bzw. diesen auszahlen, auf dem Restbetrag bleibst du sitzen (oder eine von dir zusätzlich abgeschlossene Versicherung, z.B. Voll- oder Teilkasko mit oder ohne Selbstbeteiligung).


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Was glaubt ihr eigentlich alle was eure Fahrzeuge noch wert sind?

    Ein 18 Jahre + Fahrzeug ist schon Totalschaden wenn nur einer mit dem Schlüssel einen Kratzer über die Komplette Fahrzeugseite zieht.


    Besser kann man es nicht sagen.


    gelöschtes Mitglied

      600€ finde ich nun aber auch viel für nen alten 2F Polo


      Zitat:

      Besser kann man es nicht sagen.

      Leider :'(
      Find es irgendwie Schade, dass "gutes" so wenig Wert hat ....



      Also ich hatte auch nen Unfall im Dezember letzten Jahres, allerdings mit einem 86c , das Auto hatte ein Wert von 1600 euro abzüglich, bekam ich 1100 bezahlt . Würd sagen geh mal zu nem anderen Gutachter


      Ich hab 850 euro vor 2 monaten für meinen bekommen.
      Mir ist jemand in die fahrertür gefahren.
      Das gutachten wurde mit Classic Data erstellt.
      War mit restwert fast 1000€

      Hab mir vor ein paar tagen die türe vom Schrott geholt und 40 € gelatzt.
      Sogar in Stahlblau metallic


      Haben im Winter letztes Jahr versucht meinen Winterpolo zu klauen die Idioten!

      ( Wer klaut schon einen Polo Diesel mit 368.000 Km auf der Uhr )

      Zurück zum Thema: Jedenfalls waren nur die Verkleidung unter dem Lenkrad kaputt die Kabel vom Zündanlassschalter durchgeschnitten und der Blinkerhebel abgebrochen. Also eigendlich kleinigkeiten. War jedenfalls ein Totalschaden. Restwert 80 Euro obwohl ich nagelneue Winterreifen drauf hatte die allein schon 80 Euro gekostet hatten dazu war er zum Zeitpunkt noch vollgetankt

      Naja hab dann alles selbst für 10 Euro repariert und von meiner Versicherung 500 Euro kassiert.

      Die Buden sind halt nicht mehr viel Wert und wir müssen uns damit abfinden das es auch bei Kleinigkeiten gleich ein Totalschaden ist.


      Also bei meiner versicherung isses so das wenn mein 2f einen schaden von über 1000 euro hat isses wirtschaftlicher totalschaden,alles was drunter is bezahlen die. Also schätzen die find ich das auto noch hoch. Felgen usw is bei mir extra versichert...und für 1000 kriegt man ja noch gute polos


      Naja kommt halt immer auf den Gutachter an, KM.Stand usw Verbastelte Karren haben eh nie den Wert , der mal rein gefloßen ist.

      Aber in deinem Fall würd ich auf jedenfall mal nen anderen Gutachter dazu ziehen. Wenn deiner mit elektrischem Faltdach ist. Die haben se nich sehr oft gebaut.
      Meistens haben die Leute keine ahnung von den Kisten.


      Zitat:

      einen schaden von über 1000 euro hat isses wirtschaftlicher totalschaden,alles was drunter is bezahlen die

      Alles bis 2000 Euro wenn man einen Unfall verursacht hat zahlen die im Normalfall ohne Überprüfung. Nutzen manche Assis zum Betrug aus -.-


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Alles bis 2000 Euro wenn man einen Unfall verursacht hat zahlen die im Normalfall ohne Überprüfung.


        meiner wurde gestern wegen 1200€ überprüft...


        Die haben schonmal ab und an ein bisschen Geld zuviel und schicken wen, für nen eindeutigen Fall raus. Ist meinem ehemaligen Meister passiert, wir mussten so lachen wie der von der Versicherung kam XD


        gelöschtes Mitglied

          naja, hab ja kein problem damit gehabt. ein leihe sieht zwar absolut nichts, aber die stoßstange ist verzogen (spaltmaße etc) und dem gutachter ist noch aufgefallen das sie unter dem lack gebrochen ist. der lack schlägt nur eine ganz ganz leichte orangenhaut von ca 0,5 x 4cm.
          freu mich aufs geld


          Der Gutachter kann da einiges hinzufügen , was die nachher nicht unterscheiden können :P desshalb isser ja ingeneur wa


          deshalb von gut gepflegten und veredelten fahrzeugen immer n wertgutachten machen lassen, kostet meist unter 200€ und zahlt sich im fall der fälle immer aus


          Zitat:

          deshalb von gut gepflegten und veredelten fahrzeugen immer n wertgutachten machen lassen, kostet meist unter 200€ und zahlt sich im fall der fälle immer aus



          richtig haste auch keine probleme mit teilen usw . Gibts das Teil nicht mehr, wirds dann halt extra angefertigt


          labwoman
          • Themenstarter

          Also bei meiner Sache ging's um den Wiederbeschaffungswert, der soll 600€betragen. Und ein darmstädter schrottler hat auch gleich(krösus)
          50€ geboten...
          also ich möchte gern mal sehen, wie der für 600€ einen rostfreien, super dastehenden open air mit e-dach beschaffen will. Werd' ich ihn morgen gleich mal fragen...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen