vw teilemarkt

Rasseln im 3. 4. und 5. Gang

Mausmama
  • Themenstarter

Hallo Leutz.
Habe seit kurzem einen Polo 6N 1,4 44kw mit 5 Gang Schaltgetriebe.
Im 3. 4. und 5. Gang rasselt es. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Was könnte das sein?
Getriebeöl ist genug drin.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Mausmama



da wird sich wohl n getriebeschaden ankündigen...


Mausmama
  • Themenstarter

Oh nein



Mausmama
  • Themenstarter

Aber so lässt er sich super fahren und die Gänge gehen auch supi rein


aber wenn du kupplung trittst is der kraftschluss unterbrochen...d.h. es kann nur vom getriebe kommen....

und geräusche vom getriebe sind nie gut


Mausmama
  • Themenstarter

Und teuer kann es werden wenn ich das machen lasse? :'(
Ich habe da keine ahnung


stell ihn mal ohne gang drin hin und lass ihn laufen und horch dann mal obs dann rasselt...

ich würde jez erstmal aufs ausrücklager tippen


Mausmama
  • Themenstarter

Nein dann rasselt er nicht.


Hallo ,

ich würde das Geräusch mal im "Auge" behalten. Und schauen ob es stärker wird.
Bzw. wie es sich jetzt in den nächsten Tagen entwickelt.
Solang es sich noch gut fahren lässt, würde ich es so fahren.

Getriebeüberholung kostet ~600-700 Euro.

gruß Julien



Mausmama
  • Themenstarter

Nein so fahren tue ich ihn nicht mehr :( habe zu viel angst das es noch mehr kaputt geht.


bei mir fängst auch im 5. Gang jetz an..wenn ichn rollen lasse, dann is ganz komische bummen, wie wenn Zahnräder locker wären und nich so perfekt ineinander greifen..so klingt das...

Aber ich muss jetz erstma so weiter fahren..kein Geld grad übrig... :(


Mausmama
  • Themenstarter

Ja das problem habe ich ja auch. Ich habe kein Geld dafür.
Ich könnte echt heulen


Mausmama
  • Themenstarter

Kann es auch daran liege da er 6 Monate stand? Und sich erst mal wieder einlaufen muss?


Zitat:

Im 3. 4. und 5. Gang rasselt es. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.


Zitat:
Zitat:
stell ihn mal ohne gang drin hin und lass ihn laufen und horch dann mal obs dann rasselt...


Nein dann rasselt er nicht.


Sieht schwer nach Getriebelagerschaden aus. Was ungefähr so schlimm ist, wie ein Armbruch beim Mensch. Eigentlich schnell, leicht und billig zu reparieren, wenn man weiß wie es geht und die richtigen Werkzeuge hat.


Mausmama
  • Themenstarter

Billig glaub ich weniger


Nein wirklich! Vom Materialaufwand sind Polo-Standard-Getriebereparaturen meistens lächerlich billig. Das sind alles sozusagen Pfennigsartikel! Und es sind fast immer die gleichen Teile die kaputt gehen.


Zitat:

Nein wirklich! Vom Materialaufwand sind Polo-Standard-Getriebereparaturen meistens lächerlich billig. Das sind alles sozusagen Pfennigsartikel! Und es sind fast immer die gleichen Teile die kaputt gehen.


Wenn man es selbst macht, ja!
Aber wenn du es machen lässt ist es teuer.

Bei allen Getriebeinstandsetzern wird es ca 600 Euro kosten.
Da ich 2009 ein Getriebeschaden hatte, habe ich mich bei mehreren informiert.

Gruß julien


Mausmama
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn man es selbst macht, ja!
Aber wenn du es machen lässt ist es teuer.

Bei allen Getriebeinstandsetzern wird es ca 600 Euro kosten.
Da ich 2009 ein Getriebeschaden hatte, habe ich mich bei mehreren informiert.

Gruß julien


Ich werde mal nachfragen weil ich kenne einen hier der kann sowas.
Aber wie teuer wird das Material dafür?


wo kriegt man denn die ersatzteile fürs getriebe her? würd das gerne auch mal umbauen, hab noch nen defektes getriebe hier rumliegen


Man kann die Getriebeteile (und wirklich so ziemlich jedes kleine Teil!) einzeln beim VAG-Partner bestellen lassen. Das Lager, das immer kaputt geht, kostet irgendwas um die 22€ + 2 Euro für den passenden Vorspannungs-Einstellring. Dann vielleicht noch frisches Getriebeöl für um die 50€ rein und man hat wieder Ruhe für die nächsten 100TKm. Eventuell könnte man noch das Nadellager des 5. Ganges neu machen, weil das auch gerne kaputt geht, wenn mal zu wenig Öl drin war.

Es ist eine hervorragende Idee, die erste Reparatur an einem vorhandenen defekten Getriebe zu testen. Kauf dir unbedingt noch das Reparaturhandbuch dazu. Da steht Schritt für Schritt drin, was man in welcher Reihenfolge demontieren und wieder montieren muss. Dann kann fast nichts mehr passieren, sofern man nicht gerade Hände wie Baggerschaufeln hat.


so..ich war gestern inner Werke und hab mal nachschauen lassen...die haben Probefahrt gemacht und bissel Getriebeöl abgelassen...

Dort waren dann haufen kleine Metallsplitter drin. Er meinte dann, es wird wohl zum Getriebeschaden kommen...

Was mach ich denn nun? Wo bekommt man Austauschgetriebe? Was kosten die? Eina-/ Ausbau kommt ja auch noch drauf...

Gebrauchte Getriebe, hab ich hier gelesen, gehen nach kurzer zeit auch wieder flöten, also muss es ja dann ein überholtes werden...aber ich hab kein Plan wer sowas macht?!

Könnt ihr mir helfen?

Bin total am verzweifeln, weil ich nicht weiß wie lang ich noch so fahren kann...ich wollt damit in Urlaub fahren...

GRüße Vinz


sagt ma, bekomm ich ein Getriebe mit 2 Mann, im Kofferraum vom Polo (umgeklappte Sitze) weg, oder wie schwer/ groß is das eigentlich?!


Die Größe vom Getriebe sollte weniger das Problem sein. Fällt mir gerade schwer, etwas in vergleichbarer Größe zu nennen. Vielmehr ist es das Gewicht, was mir Sorgen machen würde. Mit 2 Mann sollte es aber gehen.

Ich würde es für den Transport so gut es geht absichern.

Besorg Dir ne entsprechend große Kunsstoffwanne, falls da noch Getriebeöl ausläuft. Lässt sich dann einfacher transportieren.


Habe mal ein 085er Getriebe ohne Öl auf die Waage gestellt: Es waren um die 34Kg. Kann man alleine gut heben. Das gefühlte Gewicht steigt alledings auf ca 90Kg, wenn man unter dem Auto liegt und es einfädeln will.

Und bei einem Unfall, wenn einem so ein Getriebe ins Kreuz fliegt, wird es auf einmal mehrere Tonnen schwer. Es durchschlägt garantiert die Rückbank, die Vordersitze und auch noch dein Kreuz. Also gut sichern und vorsichtig fahren!


Zitat:

Und bei einem Unfall, wenn einem so ein Getriebe ins Kreuz fliegt, wird es auf einmal mehrere Tonnen schwer. Es durchschlägt garantiert die Rückbank, die Vordersitze und auch noch dein Kreuz. Also gut sichern und vorsichtig fahren!


oh ja, das glaub ich auch^^


Bei mir genau die gleichen Symptome, nur im 4. und 5. Gang und wenn ich Kuppel ist es natürlich weg.

Ohje ohje..Morgen mal zu Werkstatt. Wie schaut es jetzt bei dir aus Vinz?


Also bei mir is das Geräusch auch wenn ich auskuppel. Hab jetz gebrauchtes Getriebe hier liegen und übermorgen Termin! Wehe das ist dann nich weg!


Wird schon. Aber du hältst uns auf dem Laufenden ne?


Ohje..also ich fahr morgen auch los..ich hoffe son gebrauchtes Getriebe is nich zu teuer..wobei ich nicht sicher bin ob gebraucht so gut ist ..
ich melde mal was bei mir los war. Tu du das bitte auch :P.


Ich tippe mal aufs ausrücklager probier das erst ma bevor du dir ein neues getriebe zu legst


Antworten erstellen

Ähnliche Themen