vw teilemarkt

Probleme mit DSG bei 6R GTI

tempting
  • Themenstarter

Bei meinem GTI schaltet das DSG nicht mehr von alleine wenn man in S ist. Bei 7000 Umdrehungen kommt dann der Drehzahlbegrenzer, der Wagen ruckelt, die Motorsteuerungslampe leuchtet und er schaltet nicht. Man muss den per Wippen schalten. Jetzt geht er zurück ins Werk. Mal sehen was die machen und wie lange das geht. Hat noch jm das Problem?
Wenn man in manuel ist, dann ist das Problem auch, obwohl er dann bei 7000 Umdrehungen alleine schalten soll.



Den Fehler kenne ich, bei einem Bekannten hatte der TT auch solche Ausfälle, in der Werkstatt konnte aber wohl alles behoben werden, war wohl ein Fehler in der Elektronik soweit ich das mitbekommen habe. Also Teile wurden nicht ausgetauscht, aber ist ja sowieso Garantiefall, seitdem läuft das DSG wieder einwandfrei.

Liebe Grüße und viel Glück


naja zurück ins werk wäre heftig weil soweit ich weiß wird er in spanien gebaut.
dann bekommste ihn ja nie zurück



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    seitdem läuft das DSG wieder einwandfrei.


    Wäre mir neu wenn Audi DSG verbauen würde

    Und warum der ins Werk muss zur Reparatur ist mir auch schleierhaft, tippe auch auf einen einfachen Elektronischen Fehler, wenn das Schalten an sich noch klappt.


    .. s tronic.. das ist genau das Selbe nur hat das Kind einen anderern Namen! Ihr Erbsenzähler!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hat der ein software update bekommen? es gibt eine software beim dsg da ist es ABSICHT das er im S nicht zwangshochschaltet ... wird bei den gtis und r's gern eingespielt ...


    tempting
    • Themenstarter

    Also das Problem war folgendes (leichtverständlich erklärt):

    Es waren einige Fühler defekt, die Drehzahl, Stellung vom Gaspedal, den Gang usw gemessen haben.
    Diese falschen Daten wurden dann an das Steuergerät weitergegeben. Das Steuergerät hat diese Daten dann verarbeitet und dementsprechend gehandelt.
    Was die im WOB genau getauscht haben, will man nicht sagen.
    Jetzt schaltet er wieder richtig - sogar besser als vorher und der Kraftstoffverbrauch ist etwas gesunken. Bin mal gespannt wie lange das jetzt hält.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen