vw teilemarkt

blau weisser qualm aus auspuff

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Unser Polo ( 1,0 Liter 37kw und mittlerweile 187tkm gelaufen )
war vor 3 Tagen beim Tüv. Beim ersten Anlauf ist er durch die AU durchgefallen, bei einem zweiten Anlauf hat er sie knapp bestanden (in einer anderen Niederlassung jedoch )

soweit sogut, jedoch hat der gute seit dem er beim tüv war ein mächtiges Problem welches wie folgt aussieht.

Meine Freundin war auf dem weg zur arbeit, als die Temperatur nach guten 8km auf 110° angestiegen ist und die ölleuchte angefangen hat zu leuchten hat sie ihn sofort an die seite gefahren und ihn ausgemacht. Dort hat sie ihn auch erstmal stehen lassen, erst am Abend haben wir den Wagen wieder abgeholt und direkt gemerkt das irgendwas nicht in ordnung ist.

Ich bin dann hinter ihr her gefahren und mir ist dabei aufgefallen, das er komisch aus dem auspuff qualmt, erst kam ein wenig weisser qualm aus dem auspuff, aber nach gefahrenen 7km wurde es immer schlimmer, der qualm wurde mehr und ging dabei dann auch ins bläuliche über. als wir dann zuhause angekommen sind haben wir ihn auch erstmal ausgemacht, als er sich abgekühlt hat haben wir ihn nochmal gestartet, ich hab im stand ein wenig gas gegeben (auf 3000U/min hochgedreht) und hinten ausm auspuff kam ne ordentliche ladung an weiss blauem qualm raus.

ich kann mir das nicht wirklich erklären was da jetzt kaputt sein soll, denn er hat einen tag zuvor den tüv bestanden, auch wenn es nur knapp war (wegen der AU) und direkt am anderen tag fängt er an so viel zu qualmen...

der ölstand ist i.O, der kühlwasserstand auch, seitdem haben wir den wagen auch stehen lassen, deswegen kann ich nichts dazu sagen ob er jetzt wasser oder öl verbraucht, oder beides, aus angst das der bald völlig den geist aufgibt,

habt ihr denn eine idee was das sein kann das der in so kurzer zeit so heftig angefangen hat zu qualmen?



Ich würde mal die kolbenringe vermuten

Dadurch, dass sie kaputt sind ist der Ölkreislauf nicht mehr vom Verbrennungsraum getrennt und der Motor verbrennt Öl mit...


MiZiO
  • Themenstarter

gehen die kolbenringe denn so schnell kaputt?

ich dachte das das ein schleichender prozess ist das es langsam anfängt und dann immer schlimmer wird, aber nicht bei einer gefahrenen strecke von ca. 16km seit dem tüv besuch



gelöschtes Mitglied

    mit dem Qualm und dem hohen Temperaturanstieg hört sich nach Zylinder Kopfdichtung an.Schau mal ins wasser ob da ein leichter Ölfilm drin ist und behalt das Kühlwasser mal weiterhin im Auge.Ein Hineiss wäre noch so ein Schleim am Öldeckel ( kann aber auch von Kurzstrecke sein)lg


    MiZiO
    • Themenstarter

    das kühlwasser ist sauber, also ich erkenne da keinen ölfilm drinn, und weisser schmodder am öldeckel ist auch keiner drann


    Zitat:

    als die Temperatur nach guten 8km auf 110°


    Oh ok das habe ich grad überlesen. Mhm... Temperaturanstieg und Rauch weisen wirklich auf die ZKD hin.

    Zitat:
    das kühlwasser ist sauber, also ich erkenne da keinen ölfilm drinn, und weisser schmodder am öldeckel ist auch keiner drann

    Das muss nicht immer sein wenn die ZKD undicht ist!



    Na ja von Kolbenringen würde ich nun wieder absehen, weil ich mir nicht erklären kann warum die Temperatur durch kaputte Kolbenringe so schnell so ansteigen sollte


    gelöschtes Mitglied

      weißt du warum der durch die AU gefallen ist ?
      war das beim tüv direkt oder bei nem autohaus ?

      vielleicht haben die, weil der die werte nicht erreichen wollte etc. pp dem guten ein paar mal richtig feuer gegeben (drehzahl hoch) und sich davon ne besserung im motorlauf etc. versprochen.

      die vielleicht eh schon marode (kopfdichtung ?) hat dann den rest bekommen und jetzt hast du den salat.

      wobei es in einiger zeit vermutlich eh fällig geworden wäre.


      Zitat:

      vielleicht haben die, weil der die werte nicht erreichen wollte etc. pp dem guten ein paar mal richtig feuer gegeben (drehzahl hoch) und sich davon ne besserung im motorlauf etc. versprochen.

      die vielleicht eh schon marode (kopfdichtung ?) hat dann den rest bekommen und jetzt hast du den salat.


      Genau den gleichen Mist hatte ich vor gut einem Monat bei meinem VR6...
      AU beim Tüv nicht bestanden..dann hab ich den wagen in ne freie werkstatt gefahren und dort abgestellt da der Typ mir die Au machen wollte...Auto mittags abgeholt und Au war bestanden...allerdings war danach nur Chaos mit dem motor hab dann den Jockel mal angerufen und gefragt was sie angestellt haben...Der sagte dann ganz dezent das beim 13. Versuch! Die AU bestanden wurde..Den Rest konnt ich mir denken

      ZKD war danach komplett hin...
      Ab jetzt bin ich immer vorsichtig bei der Au und bleib auch immer dabei...

      Also mein Tipp ZKD...


      Ich kenn das bei uns auch,wir haben auch 3 mal den Tüv bei uns (pro Woche)
      Wenn ich da eine AU mache und seh,dass die CO-Werte im Eimer sind und der Motor kalt fahr ich den sachte mit halber drehzahl zur Betriebstemperatur.
      Wenn auch das nicht hinhaut ,was dann ?
      Genau-Anderes Auto mit den Daten des zu prüfenden Fahrzeugs zur AU vorziehen = )

      PS: Ihr habt das nie gelesen xD Hab ich nur so mal gehört ,dass das welche machen würden aber wer...kP

      Tipp an alle die zur HU müssen: Auto vorher über die Autobahn jagen,aber sachte dann vermeidet ihr Motorschäden,insbesondere die Dieselfahrer = )
      mfg



      Wird defintiv die ZKD sein ....

      Hatte ich mal vor n paar Jahren... war aufn weg in den Rurpott ... ersten 100 km war nix ... dann die letzten Km wurd der Bock heiss (Autobahn war nix, wahrscheinlich wegen Fahrtwind, Stadtverkehr wurde er dann muckig) , Blau-Weißer Qualm kam hinten raus ... hat Wasser ohne ende verbraucht. Bin dann mit 9 vollen 1-Litern Wasserflaschen wieder zurück nach Hause


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Tipp an alle die zur HU müssen: Auto vorher über die Autobahn jagen,aber sachte dann vermeidet ihr Motorschäden,insbesondere die Dieselfahrer = )
        mfg

        *


        normale fahrt auf der landstraße tut´s auch, hauptsache warm und optimalerweise direkt vor tüv abnahme hinbringen, so dass die karre nicht lange rumsteht und wieder abkühlt.

        unsensible kfz mechaniker oder tüvis gibt´s nunmal einige


        ich hab mir damals, wenn ich AUs gemacht hab, die zeit genommen meine autos entweder auf dem hof warmlaufen zu lassen oder wenn´s ´n hartnäckiger diesel war, eben flott ne probefahrt zu machen, sodass das ding auf temperatur kommt.

        wobei benziner im gegensatz zum diesel bei der AU eigentlich (!) keine drehzahlhohen abenteuer zu befürchten haben.


        Wenn die warmgefahren sind dann nicht,stimmt -aber wenn nicht...
        dann bleibt zu hoffen das der Prüfer dein Auto mag und der nich so drauf tritt.

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Ich denke auch die Kopfdichtung.
          Der hohe Temperaturanstieg und weißer Qualm sind klare Hinweise darauf.lg


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen