vw teilemarkt

Knacken in der Lenkung nur im Stand

PoloRx
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

brauche mal einen Tipp von euch.
Ich habe im Stand ein Knacken beim Lenkrad drehenn aber nur an bestimmten Lenkradstellungen. (Nicht in der Geradeaus Stellung)

Der TÜV-Prüfer meinte es wäre das Lenkgetriebe. Habe mir dann ein gebrauchtes Lenkgetriebe vom Schrott geholt und eingebaut. Das Knacken war nach wie vor da. Danach dachte ich es wären die Spurstangen die ich nun auch komplett getauscht habe.
Wenn man an die Lenkung greift, im Motorraum, spürt man das Knacken sehr stark am Lenkgetriebe und an der Aufnahme der Spurstangen. An dem rechten Dom bzw. linken Dom merkt man das Knacken nicht wirklich.

Hat jemand eine Idee an was das sonst noch liegen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe.



Zitat:

An dem rechten Dom bzw. linken Dom merkt man das Knacken nicht wirklich.


Ich finde es hört sich sehr nach Domlagern an...

Gruß


PoloRx
  • Themenstarter

Aber das Knacken übterträgt sich nur kaum auf die Domlager, das merkt man kaum wenn man die Hand dran hält. Das was man aber merkt ist direkt am Lenkgetriebe und der Spurstangenaufnahme.

Noch jemand eine Idee?



hat meiner auch... habe auch noch nicht lokalisieren können was es genau ist aber ich fahre schon seit 2 jahren damit... vermute das es bei mir der lenkungsdämpfer ist .....


deine federn noch heile? nicht das eine gebrochen ist, dann geben die auch so komische knackgeräusche beim lenken


gelöschtes Mitglied

    Ich würde sagen das es das Kreuzgelenk ist...meiner macht das auch und ich würde das mal sehr stark vermuten....oder domlager...aber probier mal das kreuzgelenk....wenn das defekt ist dann macht das auch beim lenken geräusche vorallem im stand....
    Lg


    Tippe auch auf Kreuzgelenk. Mein Polo knackt auch beim Lenken im Stand. Irgendwer, glaube bei VW meinte das die Polos das wohl fast alle machen. Von daher, solange kein Spiel in der Lenkung ist, lass knacken


    PoloRx
    • Themenstarter

    Hoffe der TÜV sieht das genauso. War beim Proficheck beim TÜV und der hat das Knacken bemängelt.
    Und habe dann wie beschrieben einiges an Neuteilen eingebaut.
    Schaue nochmal nach dem Kreuzgelenk, hatte im Gefühl das das Rohr aus Richtung des Lenkrades was auf ein weiteres Rohr richtung Kreuzgelenk gesteckt ist etwas Spiel hat und das knacken evtl. dadurch kommt.

    Danke bisher schonmal


    Beim letzten Tüv vor 2 Jahren hat keiner was gesagt. Mal schauen was der Tüver morgen dazu sagt.... hoffe ich bekomme ne Plakette

    aber es hängt bestimmt auch davon ab wie stark der knackt...



    wo genau auf der lenksäule sitzt das kreuzgelenk?


    PoloRx
    • Themenstarter

    Erstmal zur Frage:
    Das Kreuzgelenk ist im Fußraum des Fahrers, ganz unten am Ende der Lenksäule und verbindet Lenkstock mit Lenkgetriebe.
    Hoffe du hast das so verstanden.

    Ich war bei der Dekra und der hat gesagt das Lenkgetriebe muss wieder getauscht werden. Kaufe mir nun ein neues und das alte geht wieder zu dem Schrottplatz wo es her kam.
    Er war sogar so nett das ich gar nichts bezahlen musste =)


    ja da hab ich eigentlich auch gesucht, aber da is bei mir keines

    wäre auch nicht nötig, da die lenksäule da gerade auf welle des lenkgetriebes geht


    hab hier eben was in google gefunden, dass das kreuzgelenk nur von 92-94 verbaut wurde (meiner is glaub 90 oder 91)

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kann das jemand bestätigen?


  • Ja so isses, das Knacken kann aber auch von der Lenksäule selbst kommen, die ist ja nur zusammengeschoben.


    wie meinst du das? (sorry steh grad aufm schlauch)


    vom hören her kommts eher aus dem lenkgetriebe, aber ich würd gern alles kontrollieren bevor ich das lenkgetriebe wechsel


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen