vw teilemarkt

Passat oder golf? Verbrauch? versicherung?

Vyse
  • Themenstarter

Hey leute, muss mir mal wieder nen auto zulegen.. hab diesmal an was größeres gedacht aber soll schon aus dem hause vw kommen

Ich dachte vllt an nen Passat 35i oder Golf3 Kombi?

Habt ihr da erfahrungen mit der Versicherung und Verbrauch?

Frisst son Kombi "viel mehr" als nen kleinwagen z.b. der kleine 3er?

Lg Maddin



gelöschtes Mitglied

    Also mal unter uns,..


    Wenn du schon etwas größeres fahren möchtest, dann tu dir n gefallen und kauf wenigstens etwas jüngeres.

    Die von dir genannten Modelle sind schön und gut, nur sind mittlerweile kaum noch brauchbare Autos aus der Generation auf dem Markt.


    Wieso nicht golf 4? oder vergleichbares.

    Verbrauch ist natürlich bei größeren autos höher,.. ist auch mehr gewicht - jedoch arbeiten moderne motoren auch etwas effizienter

    grüße
    Tristan


    Kann mich da Tris nur anschließen.

    Golf 4 Passat 3b oder 3bg. sind da schon eine besser Wahl. Ist allerdings auch ne Geldfrage was du dir an budget gestzt hast.

    LG Carsten



    Vyse
    • Themenstarter

    huhu, genau das is der knackpunkt... mache grade meisterschule und wollte nicht allzuviel dafür hinlegen, weil erstmal sparen angesagt ist :(

    und nen kleiner golf 4? was haltet ihr davon mit ahk? fahre eig selten mit mehr als 2 leuten, aber will viel transportieren können... rückbank umlegen, dann hat man in dem eig auch recht viel platz oder?


    gelöschtes Mitglied

      Golf 4 ist vom Platzangebot her eigentlich ganz cool, fährt meine Freundin zur Zeit auch. Das sind recht solide Maschinen.

      Sie fährt den 1.6 16V mit ca 105 PS. Der zieht recht gut durch ohne viel zu schlucken.

      Wenn du willst kannste dein budget nennen und dann kann man mal gucken was so geht


      Zitat:

      Wenn du schon etwas größeres fahren möchtest, dann tu dir n gefallen und kauf wenigstens etwas jüngeres.


      Oder älteres

      Guck mal die Anzeigen vom Golf 3 bei mobile/autosout durch.
      Es steht wirklich bei jedem bei. Für den nächsten TÜV sind umfangreiche Schweißarbeiten notwendig.

      Sowas hast du beim Golf 2 nicht. Die Qualität der VWs Mitte der 90er ist leider unter aller Sau.

      Meine ganzen Golf 2 die bislang hatte, haben zusammen vllt soviel Rost wie der 6N vom meinem Kumpel.

      Ich stand auch vor dem Problem, dass ich wegen Nachwuchs was größeres wollte. Ich war auch erst am Überlegen.
      Ich habe mir letzten Endes einen alten Audi 100 gekauft. Sieht meiner Meinung nach schick aus. Hast Platz satt und eine vollverzinkte Karosse.

      Evtl. wär ein Audi 80 Kombi ja eine alternative für dich.


      Nur mal so als Denkanstoß. Oder du musst dich mal bei anderen Marken umschauen. Wobei natürlich auch die Frage ist, was dein Budget hergibt.
      Die neueren VWs sind wieder besser verarbeitet (siehe Post von Tris)

      LG Basti


      Edit: Zum Thema Golf 4. Falls es einer werden soll, lass die Finger vom 75PS Motor. Das ist einfach zu wenig für das schwere Auto.


      Vyse
      • Themenstarter

      mh ja budget mhh denke mal so an die 3000 für nen recht normalen.. wollte halt nen alten dann bis 1500 oder so holen aber wenn es dann z.b. nen 4er wird kann ich schon mehr hinlegen..

      audi 80 stand letzens hier einer rum aber am nächsten tag war er weg^^ das wär ne alternative, keine frage

      aber so toyota oder sowas naja^^

      Lg maddin

      danke


      Vyse
      • Themenstarter

      aiai ich glaub 3000 wird nix^^ ich erhöhe mal auf 5000^^


      Also dann würd ich wirklich den Audi 80 B4 nehmen.
      also dieses Modell:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Vollverzinkte Karosse, kein Problem mit Rost und viel Platz.


      ich würde lieber nicht das ganze Budget fürs Auto ausgeben!
      Du musst noch Steuern, Versicherung zahlen. Angemeldet will der Wagen auch noch werden.
      Und ein paar Kleinigkeiten werden auch erstmal kommen.
      Bremsen fällig. Neue Reifen. Sowas sollte man im Hinterkopf behalten.
      Wenn man ein Auto schon ein paar Jahre hat, dann weiß man grob vorher was noch kommen kann oder was noch ein paar Tausend km hält.
      Aber wenn man es neu, weiß man das eben noch nicht.

      LG Basti



    • Wenn du auf 5000 erhöhst. Dann sitzt natürlich auch schon mehr/neueres drin.
      aber das man nicht das ganze Budget gleich ausgeben sollte, gilt natürlich dennoch!


      Vyse
      • Themenstarter

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • was haltet ihr von dem?

      unterhalt etc?


    • Kraft kommt von Kraftstoff....

      Ist die Frage was du willst. Du sagst du musst sparen während der Meisterschule. Da ist ein 2,6l V6 sicherlich nicht das richtige.

      Willst du Power oder sparsam?

      Aber der ist trotzdem zu teuer.
      ich hatte viel geguckt wegen Audi 100 (wie bereits erwähnt).
      Du kriegst die 100er mit dem Motor und ähnlicher Ausstattung ähnlichen Baujahres schon für knapp die Hälfte.
      Also wird der 80er sicherlich ähnlich liegen.


      Vyse
      • Themenstarter

      sparsam eig schon aber natürlich will ich keine 75ps gurke, wenn man gas gibt soll schon was kommen aber der v6 macht mich au stutzig

      ich schau mal rum


      Dann würd ich beim Audi 80 den 2.0E (116PS) oder 2.3E (133PS) nehmen.
      Das reicht dann schon.

      Aber du kannst für 5000 € auch mehr bekommen als nen Audi 80.
      Aber wenn du 1500 für den Audi plus noch etwas für Ersatzteile.
      Dann hast immer noch Geld über.
      Oder kannst/willst du die vollen 5000 fürs Auto ausgeben?

      Aber guck einfach mal ein bisschen bei mobile/autoscout und dann siehste ja was dir gefällt und was es fürs Geld gibt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        noch etwas für Ersatzteile.


        Also ich würde mir eher n Auto kaufen, wo man nicht dran rum machen muss.
        Ich brauch das Auto um von a nach b zu kommen, nicht um ständig daran rum zu machen!


        ach und beim A4 gibt es keine Verschleißteile mehr oder wie?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ach und beim A4 gibt es keine Verschleißteile mehr oder wie?


          Wer redet von Verschleißteilen.

          Es geht darum ein Auto zu kaufen, das funktioniert ohne erst basteln zu müssen..



          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Ist richtig.

            Ich kanns verstehen, dass es Verfechter gibt, die sich lieber n Auto holen und dazu ne Kiste Ersatzteile und dafür jeden 4. Samstag im Jahr in der Garage stehen und irgendeine Kleinigkeit reparieren..

            Ich gehöre nicht dazu.
            Der A4 hat natürlich auch Verschleißteile, genauso gabs auch schonmal n defekt, ohne Frage.

            Aber wenn man bereit ist 5k€ zu investieren für n Auto, dann kann man sich auf was gescheites holen, und nicht n abgerittenen Golf 2 + Ersatzteile.

            Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hatte auch n Golf 2. War n Bombenteil, bis es sich nichtmehr gelohnt hat, ihn zu reparieren. Und das war noch vor der Abwrackprämie.
            Heutzutage siehts Mau aus auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Besonders bei Autos ausn 90ern.


            Der Golf 2 war auch nur als Beispiel für die schlechte Verarbeitung des Golf 3 (Kombi). Der ja am Anfang genannt war.

            Wenn man sich ein Auto mit Mängeln holt, dann muss natürlich auch entsprechend den Platz/Möglichkeiten/Zeit/Lust haben, das wieder fit zu bekommen.

            Für 5.000 € würd ich mir aber auch keinen Audi 80 mehr holen.
            Für das Geld würd ich mir dann nen E39 holen, wo noch ein bisschen was am Fahrwerk gemacht werden musste z.B.
            Das würde den Preis vergleichbar niedig halten und ich kann das selber machen und hätte nur die Materialpreise.

            Im Prinzip isses das beste, wenn der Threadersteller sich erstmal durch die bereits genannten Seiten klickt und einfach mal guckt, was ihm gefällt und was in sein Budget fällt. Wobei er sich dann auch überlegen sollte, was er möchte. Stichwort sparsam oder nicht.


            5000€? Für das Geld bekommt mann schon einen schönen 4er Golf sowie einen Passat 3b und noch andere Marken/Modelle in dem alter.

            Und was willste mit so einem audi 80? des alte gelümpe wird dir sicher probleme machen.

            Für 5 Riesen bekommt man sicher was gescheites,sogar einen schönen Polo 6kv


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Und was willste mit so einem audi 80? des alte gelümpe wird dir sicher probleme machen.


              Nix gegen die 80er.. 100er oder frühen A6er !

              Das sind ultra-solide Autos. Nur wenn mehr Kohle da ist und keine Vorliebe für alte Audis vorherrscht....


              Evtl. sollteste Skoda auch auf deinen Zettel schreiben


              Ok hast wohl recht,hab da jetzt keine persöhnliche erfahrung mit den Audis,aber meinte halt in verbindung mit den 5000€,könnte man sich sicher was neueres leisten und für 5 Riesen bekommt man sicher was feines.

              Einfach mal Mobile/Autoscout durchstöbern mit den genannten Details,da sollte schon was brauchbares auftauchen.


              lg


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen