vw teilemarkt

Heckwischer geht mit...

Gerbil
  • Themenstarter
Gerbil's Polo 6N

Hi..
Polo 6N Facelift(98)
Wenn ich die Wischwaschanlage betätige kommt kein Wasser(Motor läuft nicht) aber dafür wischt der Heckwischer jetzt immer mit.
Heckwischer allein geht aber normal..
Was kann des sein?
bd



Bei meinen beiden Harlekinen war auch nach etwa 10 Jahren die Wischwasserpumpe hinüber. Sie befindet sich direkt unten am Wischwasserbehälter.

Das es wirklich die Pumpe ist - schließe ich aber aus Deiner Aussage "Kein Motorgeräusch". Zur Sicherheit kannst Du prüfen, ob bei der Betätigung des Lenkstockschalters wirklich Strom fließt.

Eine neue Pumpe kostet ca. 20 Euronen - gibt es aber auch Massenhaft beim Schrotti.

Beim Wechsel hatte ich die Batterie übrigens draussen, da ich lieber etwas Platz zum Wechseln habe. Wenn Du schnell genug wechselst, geht nicht allzu viel vom Scheibenwasser verloren


Gerbil
  • Themenstarter
Gerbil's Polo 6N

kleines Mißverständnis..
Die Pumpe geht schon. Aber nur wenn ich rein die Heckanlage betätige.
Wenn ich die Frontscheibe nass machen will geht die Pumpe nicht, dafür fängt der Heckwischer an zu laufen...



Zitat:

Polo 6N Facelift(98)

nur so nebenbei Facelift gab es erst ab October '99, wen das ein '98er ist dann ist das höchstens neue ZE

aber zu deinem Problem das kann ja fast alles sein: Schalter ,Relais, Sicherung, hab das gleiche Problem an meinem 97er 6n da ist noch zusätzlich die Düse falscherem gedreht...die hat sich wohl mit der Zeit verstellt, wollte den Motor aus meinem 6n2(Facelift) verbauen aber dieser ist ganz anders

Zitat:
kleines Mißverständnis..
Die Pumpe geht schon. Aber nur wenn ich rein die Heckanlage betätige.
Wenn ich die Frontscheibe nass machen will geht die Pumpe nicht, dafür fängt der Heckwischer an zu laufen...

hast du geguckt ob die düsen bzw die Schläuche vieleicht verstopft sind?


Gerbil
  • Themenstarter
Gerbil's Polo 6N

Also noch einmal:
Wenn ich die vordere Wischwaschstellung betätige(Hebel zum Lenkrad ziehen), macht der Motor keinen Mucks, also auch kein Wasser. Normalerweise gehen auch dazu NUR die vorderen Scheibenwischer. In meinem Fall läuft aber kurioser Weise jetzt der Heckwischer mit obwohl der gar nicht betätigt worden ist.
Wenn ich die hintere Wischwaschstellung betätige(Hebel vom Lenkrad wegdrücken) geht der Heckwischer und die Pumpe fördert Wasser. Also ganz normal..
Stimmt..neue ZE kein Facelift..
EDIT..
Etz geht wieder alles ;-(
Ich denk da wird sich in naher Zukunft wohl der Lenkstockschalter verabschieden...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen