vw teilemarkt

Billstein B14 Eintragen ...

brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi,


meine Karre war heute beim Tüv. Polo 6n2 Gti sogut wie Original.

Ich habe mir ein Billstein B14 gegönnt und mich mit einigen Leuten via PN darüber Unterhalten.

Da ich es nichtmehr so Tief möchte wie früher ... Sprich 80/80 15 X 8 et 18 ..

dachte ich mir, okay ... das B14 reicht mir, da ich es wenigstens was bis 80 kann .... darf aber nur bis 60 laut Gutachten ...

So nach dem Einbau erstmal schoen tief, 2 CM Restgewinde... War mir schonwieder zu tief und habe halt so gedacht, okay machste 2 CM höher damit der Tüv nichts sagen kann.

Ergebniss: Auto beim Tüv Nord ~ 3 Mängel ...

ABS Kabel "könnte" in die Federn gelangen und abreißen ( Behoben. )
Fahrwerk 1,5 CM vorne zu Tief ( Behoben. )
Bescheinigung für Achsvermessung etc beilegen. ( Habe leider nix bekommen, Kfz'ler meinte TÜv solle bei ihm anrufen und schoen von ihm grüßen. ) Tüv meinte trotzdem er braucht ne Rechnung, die hab ich ja.. ( Behoben. )


Meine Eigentliche Frage ist, im Gutachten soll angeblich nur drin stehen das ich 20 / 20 ... darf, .. Er misst jene Werte von einer Schraube die eigentlich nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat. ( Die, wo man den Originale Halterung für das ABS Sensor Kabel reinhängt. ) Ist das so richtig ? ..


Ich mein für 2 CM tiefer, die ich ja ohnehin fast durch das GTI Fahrwerk hatte sind mit die nun knapp 800 Euro ein bisschen zu krass.

Habe ich irgentwelche Chancen das per Einzelabnahme tiefer eintragen zu lassen?

Ich habe ihn halt drauf angesprochen ob das nen scherz wäre mit den 1,5 cm höher. Und gefragt was das soll ...

Er meinte nur, Gutachten ist Gutachten..

Mein TA Technixx... was 200 Euro gekostet hatte im 6n .. habe ich was um die 80 90 ... in dem Dreh gefahren bei ner 8ter Felge und ner ET 18 ... bearbeitete Radkästen ist klar aber...

1. irgentwas zwischen 40 - 50 Lichtaustrisskante hatte ich
2. 0 Restgewinde
3. Gutachten ging bis 70 /70

4. ALLES war vom gleichen TÜV Nord eingetragen ohne Mängel !

Ich finde die Welt ungerecht und bitte Hilfe da ich echt am Ende bin.

Um 15 Uhr habe ich den nächsten Termin, "muss ich da nochmal 48 Euro zahlen" ? ..



mfg,

Michael



Wie tief soll das Fahrwerk laut Gutachten denn gehn? Der Prüfer kann auch nur nach Werten des Gutachtens gehen.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Im Mängel Bericht steht:

Fahrwerksfedern Vorn: Zulässiger Einstellbereich nicht eingehalten. ( SOLL: 145-165 MM / IST 130 MM ) ... Das würde heißen ich habe mir ein Gewindefahrwerk gekauft was ich ganze 2 cm Hoch oder runter schrauben kann, wie lächerlich ist das denn ? ...

Gibt es da keine Möglichkeit es per Einzelabnahme einzutragen ?

Im Gutachten steht praktisch das selbe nur halt noch:

"bezogen auf Oberkante Federteller bis Mitte oberer BEstungsschraube des Achsträgers."

dann unter Punkt 2 :

Komplettfederbein mit Haupt und Vorspannfeder auf verstellbaren Federtellern bei um 11 mm vergrößerten Einfederwegen. Maß der Tieferung "BIS zu 50 mm"

Also kann ich annehmen das wenigstens die 50 mm drin sein sollten, was mit ja reichen würde.. Dann hätte ich noch ein Restgewinde von etwa 3,5 CM.

So müsste ich es doch per Einzelabnahme eingetragen bekommen,odeR?

Man der Typ hatte einfach nur schlechten oder garkein Sex mehr.. Ist son grad Ausgelernter Ingeneure... Son WERUGIGWER JWERG .. echt mal.



Hast du schonmal bei Bilstein angerufen ?
Habe bei mir ein KW Gewinde V2 drinn und habe keine probleme bei mir hat der prüfer nur geschaut ob nix schleift und wegen der bodenfreiheit von 6cm statt 7cm hat er nur gesagt sei ihm egal würde die schürze so eh platt fahren und schon war alles eingetragen


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

So, Fahrwerk ist eingetragen.

Dabei kam heraus, das ich es nur falsch ausgedrückt hatte.

Er hat es nach ABE eingetragen und in dem Gutachten steht es so wie er es gemacht hat auch geschrieben. Mein Fehler.

Ich wollte es halt so wie ich es haben will eingetragen haben, wäre also eine Einzelabnahme gewesen, was ich ja nicht gesagt habe.

Zudem kaufe ich mir im Winter Felgen, bis dahin fahre ich es so und dann wird halt sowieso nochmal eine komplette Einzel Abnahme fällig.


Mein Glück dazu war halt noch das der, der sowas sonst macht Urlaub hatte und der der es jetzt gemacht hat alles perfekt gemacht hat, der hat 10 mal überall alles nachgemessen. ICH SCHWÖRE ! 10 mal.

Nach freundlichem Nachfragen mit dem tiefer schrauben ... hat er es mir halt mit der Einzelabnahme gesagt.

Jetzt ist er nicht viel tiefer als Original, ... ich würde schätzen 3 cm. Was jedoch kein Problem darstellt da ich im Winter eh die neuen Alus eintragen will, bzw nach dem Winter.

Restgewinde ist 60 / 50 was ich nutzen kann.

Ich war in meinem obrigen Beitrag ein wenig aufgeregt ... Entschuldigt bitte dafür.


Gruß,
Michael


Antworten erstellen