vw teilemarkt

Getriebewechsel 6N

rscheffczyk
  • Themenstarter

HAllo, ich bin neu hier habe aber schon sehr viele interesante Beiträge gelesen die hier schon zum Thema Getriebe geschrieben wurden. , aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Ich fahre nun sein 1,5 JAhren einen Polo 6n1 baujahr 99 1,4 l 44kw und ich habe einen Getriebeschaden (Riss und der 5. geht nicht)
Habe schön beim VW-Service angerufen und mich wegen der GKN erkundigt, da meinte die nette Dame bei mir sei ein DKF Getriebe drin, da ich aber bei der Werkstatt war und mich versichern wollte(ich habe vergeblich nach der GKN gesucht, habe nur die Telenummer gefunden), wurde festgestellt, dass da ein CWV Getriebe drin ist. Mein Problem ist nun das ich auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe bin das passt, was kann ich da einbauen, bzw. was würdet ihr mir empfehlen, laut Forum soll das DQW sehr gut sein ...würde mich sehr über hilfe freuen



Hallo, hatte ein DQW im 1,4 ltr -- 5-.ter Gang bei 250000 km geschrottet. Lief gut bis dahin. Dann DKF vom Schrotthandel eingebaut- 5000 km später Differential im Eimer. Die Übersetzung stimmte bei beiden.


Das Ist das Problem bei gebrachten getrieben , wies man nicht wie der Zustand ist . Auch bei überholten getrieben kann man nicht 100% sagen das nicht defekt gehen .


Was bedeutet riss , im Gehäuse ?


5 Gang geht nicht rein oder es bewegt sich nichts ( keine kraftübertragung .



Hier mal einige Getriebeaufzählungen mit Erläuterungen.


Getriebeliste Polo 6
Getriebeliste Polo 6
Liste über Polo 6N-G
Liste über Polo 6N-G

Hallo, habe einen Polo classic 6kv mit AEX Motor - Bj bzw EZ 96 - Getriebe CWU bei 150000 km kaputt, wahrscheinlich Differential - habe mir jetzt vom Schrott ein DDH geholt, wegen besserer Übersetzung- DDH ist doch immer Gestängeschaltung oder gibt es auch ein DDH mit Seilzug ? Bei Gestänge ist doch am Getriebe re unter der Schaltwelle noch so eine kleine Welle oder ? Ich kann mich nicht errinnern was ich da beim letzten Kupplungswechsel vor mir hatte :( Grüße an alle Leser und Danke für jede Antwort...Jörg


Richtig, dass DDH-Getriebe wird original mit Gestänge geschaltet!
Das ist auch auf den beiden Bildern vermerkt.

Wie ich mal vor einiger Zeit gelesen habe, könnte man das auch auf Seilzugschaltung
umbauen. Dann müßte man aber auch die Schaltkulisse unterm Schaltsack wechseln.

Um genaueres dazu zu finden, mal googeln.


Zitat:

Bei Gestänge ist doch am Getriebe re unter der Schaltwelle noch so eine kleine Welle oder ?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Beitrag #4 beachten


  • Antworten erstellen