vw teilemarkt

handbremse rechts zu wenig funktion

Franky Boy
  • Themenstarter

Servus,

habe folgendes Problem, bei mir ist Tüv fällig und die Handbremse rechts hinten hat nur eine Wirkung von 50 links eine Wirkung von 120. habe zwei neue Handbremsseile eingebaut, einen neuen Bremssattel rechts und die Scheiben und Beläge sind auch erst ein Jahr alt. Ach und es ist ein polo 6n Bj 95 mit nachträglich eingebauter gti 16v hinterachse. weis nicht mehr was ich noch tun soll. hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt



wäre schön wenn du mal ein paar wichtige daten in deinem profil über dein auto gibst.



aber so wie dues beschreibst, kanns ja nur noch an der bremsseileinstellung liegen ?!
es sind aber auch alles vw teile? oder haste auch was ausm zubehör?


handbremse am sattel gängig? nichts fest (Sattel/ Feder für handbremse)



Franky Boy
  • Themenstarter

Hi

sorry folgt noch. aber muss schauen das ich das hinbekomme weil meine tuv frisst bald abläuft welche daten wären denn interessant


Zitat:

handbremse am sattel gängig? nichts fest (Sattel/ Feder für handbremse)


wäre schlimm wenn der hebel beim neuen sattel fest wäre




ist die bremskraft nur bei der handbremse so gering oder auch bei der fußbremse?


Franky Boy
  • Themenstarter

auf der seite wo ich die schlechte wirkung habe ist ein neuer sattel rein gekommen ist praktisch alles neu auf der seite einstellung ist auf maximal und trotzdem kommen auf dem bremsenprüfstand nur 50 raus


du glaubst nicht was wir auf der arbeit schon alles neu eingebaut haben was keine zwei tage später wieder kaputt war....

sind denn die werte von der betriebsbremse in ordnung oder ist da die rechte seite auch schwächer?


Franky Boy
  • Themenstarter

fußbremse allles einwandfrei. der neue sattel hat die befestigung vom handbremsseil anders, weis aber net ob des so viel ausmacht weil des seil passt trotzdem


was heißt anders ist jetzt im ruhezustand straffer als vorher oder eher lose
im vergleich zu vorher



Zitat:

befestigung vom handbremsseil anders


klar kann das nen grund haben, das der hebel zB anderes übersetzt ist.


Franky Boy
  • Themenstarter

eher loser aber der typ beim knoll meinte das des der richtige sattel ist und denn was ich davor drin hatte es nicht mehr gibt und des der nachfolger ist


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

stell mal das handbremsseil ein, bei mir is die rechte seite viel mehr angezogen (die muttern) als die linke ...

wenn die fußbremse annähernd gleiche werte bringt, isses das seil ...


Franky Boy
  • Themenstarter

hab ich auch schon probiert hab auch schon auf der schlechten seit scheiben vor die muttern damit sie mehr weg zieht ( meinte der tüvprüfer soll ich mal probieren) half auch nichts im gegenteil, denn bei der 2. nachuntersuchung hatte ich 80 und jetz mit den scheiben hab ich nur noch 50


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hast du nen lucas oder ate sattel auf der schlechten seite? evtl is die handbremse zugegammelt


Sattel ist neu, die frage ist war der alte sattel denn fest oder warum hast du den getauscht


mich würde eher mal interessieren was genau du unter NEUEN sattel verstehst.

nen anderer gebrauchter?
nen nagelnauer von vw?
nen nagelnauer ausm zubehör?


Franky Boy
  • Themenstarter

ist ein nagelneuer aus dem zubehör weil vw mir keinen nennen konnte weil ich keine schlüsselnummer hab weil ja die achse nachträglich reinkam. den alten sattel hab ich weg weil da der kolben von der handbremse fest war


hast du mal aufn sattel gekuckt was drauf steht, also im vergleich zur linken seite.

viele verkaufen änliche bzw bauartgleiche teile auch gern als gti teile


Schau erstmal auf jeden Fall ob du überhaupt den richtigen Sattel bekommen hast. Das kannst du hier checken:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dann bei den Katalogen den für die Teile anklicken und anschliessend dein Fahrzeug eingeben.
    Ist Bild mit Maßen und allem dabei...super für ne Auskunft.
    Sei doch mal so cool und mach uns mal ein Foto von dem Bremssattel!
    Hab erst die Tage ne komplette G60/GTI Bremse mit allem drum und dran verbaut und stehe derzeit noch voll in der Materie. Beim Tüv gabs für die Bremskraft und allem Bestnoten...

    Dann checke mal die Einstellung an den Muttern im Innenraum...bitte auch mal Fotos machen! Ferndiagnosen ohne konkret zu werden sind Zeitverschwendung.

    Ob die automatische Nachstellung im Kolben kaputt ist kannst du prüfen, indem du den Hebel mit Hand am Sattel drückst.
    Wenn dann beim drehen des Rades und einem riesigen Hebelweg das Rad nicht bremst ist die kaputt, was sehr gern passiert! Typisch beim Golf 4.


  • Franky Boy
    • Themenstarter

    wenn mich nicht alles täuscht ist er von ATE. kann es auch daran liegen, dass der neue sattel einen kolben von 38 mm hat und der alte 36mm war denn in 36mm gab es keinen neuen.


    Hä... es gab doch nur die alten 38'er Bremssättel und die neuen ab 10.99 mit 34'er Kolben.
    36mm Kolben gab es nicht am Polo 6N.

    Mach doch trotzdem mal Fotos! Man kann die Dinger auf den ersten Blick unterscheiden.


    Franky Boy
    • Themenstarter

    sorry kann keine fotos mehr machen weil der alte sattel wegen pfand zurückgeben musste. aber ich glaube ich hab des problem gelöst hab jetz an meinem neuen sattel den handbremshebel am sattel weggemacht und 2 zähne nach oben verschoben sodass der hebelweg länger wird. hab heut mal ne probefahrt gemacht jetz blockieren beide muss jetz nur noch hoffen das die bremswirkung morgen beim tüv gleich ist

    trotzdem vielen dank für eure vorschläge hat mir sehr geholfen


    Zitat:

    handbremshebel am sattel weggemacht und 2 zähne nach oben verschoben




    kannste das mal genauer beschreiben?
    am sattel hast du nämlich keine zähne, nur am handbremshebel


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    am sattel hast du nämlich keine zähne, nur am handbremshebel


    das wird wohl gemeint sein


    Franky Boy
    • Themenstarter

    ja die zähne meinte ich vom hebel am sattel


    Zitat:

    ja die zähne meinte ich vom hebel am sattel


    ...der sattel-hebel hat aber keine...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen