vw teilemarkt

Offener Sportluftfilter einbauen.. Bzw Pilz =)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Könnt ihr mir erklären wie das funktioniert?

Vom Luftfilterkasten geht ein dicker und ein kleiner dünner Schlauch aus..
Und unterm Kasten ist halt das dicke Loch =)
Sorry wenn ich das so komisch ausdrücke aber kenne die offiziellen Begriffe nicht =(


Wo setze ich den Pilz drauf und was ist mit den schläuchen?
Ich blicke das nicht durch...
Laut dem Forum ist das ja keine große Sache aber ich checks nicht =(


VIelen Dank im vorraus



hast du n sportauspuff schon drauf? wenn ja, kannst vergessen den sportluffi eingetragen zu bekommen

dass du das eintragen musst weißt du bestimmt.

soll dir der filter auch was bringen ausser krach?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne hab den Standard Auspuff dran.. mache nur so ein aufsatz an das Endteil des Potts für die Optik...

Krach ist völlig ausreichend =)



Hmm..wenn du so wenig Ahnung hast... warum machst du es dann?
Der Tüv wird das abnhemen müssen und Pfusch schickt der wieder nach Hause, also sei sorgfältig und machs lieber zweimal wenns nicht perfekt ist.

Ich habs auch selbst gemacht..auch ohne zu große Vorahnung, doch ein wenig was gehört schon dazu.
Was ist denn das für ein Filter? K&N? hast irgendwelche Doku dazubekommen?
Fotos!
Dann kann dir geholfen werden.


Ich dachte du willst dir nächsten Monat eine komplett Anlage holen?

Warte doch einfach den einen Monat ab.

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das wäre der Luftfilter ^^
bitte keine Kommentare über die quali... will einfach nur sound..
der Pilz kann ja nach dem einbau ganz einfach mit einem anderen Pilz ersetzt werden...

Hat jemand evtl Lust bzw zeit mit zu erklären was ich machen muss? =(


was wäre der luftfilter?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter
gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da ist ja dann nix wo der kleine Schlauch dran könnte...

Der Pilz kommt doch direkt auf das Rohr wo die Drosselklappen sitzen oder?
Der dicke schlauch kann laut diversen internetforen einfach lose da rumhängen.... aber was ist mit dem dünnen schlauch?



eig würde ich mich dafür bedanken das jemand von etwas illegalem und niederwertigen abrät und zu etwas legalem höherwertigen rät

dennoch muss ich sagen geb nicht soviel geld in so nen blödsinn aus
kostet nur sprit, geld und geringfügig sogar leistung


Zitat:

dennoch muss ich sagen geb nicht soviel geld in so nen blödsinn aus
kostet nur sprit, geld und geringfügig sogar leistung


Stimm ich dir zu 100% zu. Jedoch verzweifelt der Threadsteller im Moment an 2 Threads, da nur "blöde" (im Grunde aber wahre) Antworten kommen. Er wurde genug Beraten was besser wäre. Langsam wäre Hilfe auch mal gut. Ist ja sein Ding was er sich da einbaut.

Gruß


mannoman
ok wer so nen luffi schonmal montiert hat bitte helfen


Zitat:

dennoch muss ich sagen geb nicht soviel geld in so nen blödsinn aus
kostet nur sprit, geld und geringfügig sogar leistung




Lass es sein, lieber in was anderes Investieren... Fahrwerk, Felgen usw.
Sportluftfilter total unnötig, zumindest für ein Serien Fahrzeug


Zitat:


Lass es sein, lieber in was anderes Investieren... Fahrwerk, Felgen usw.
Sportluftfilter total unnötig, zumindest für ein Serien Fahrzeug


HELFT IHM DOCH EINFACH


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen vielen Dank da ist was wahres dran... also kann mir jetzt evtl jemand sagen wie man es einbaut...

1. Kommt der Pilz an das rohr wo die drosselklappe sitzt?
2. wohin mit dem schmalen schlauch
3. wohin mit dem dicken schlauch?


weiß jetzt nicht wie der pils da aufgebaut ist aber der alte luffi muss ja ab
dann sitzt die drosselklappe ja frei und dann müstest du eig mit den adapterstücken die du hast da deinenluffi drauf befestigen


Zitat:

1. Kommt der Pilz an das rohr wo die drosselklappe sitzt?
2. wohin mit dem schmalen schlauch
3. wohin mit dem dicken schlauch?


Ich weiß nicht wie dein Motorraum aufgebaut ist, aber ein Sportluftfilter kommt entweder direkt auf die Droßelklappe. Dann hast du aber den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung rumhängen ohne ihn an dem Pilz befestigen zu können. Daher würde ichd ir den K&N empfehlen, dort ist soweit ich weiß eine Befestigung für den KWGE-Schlauch. Dann wird dein Motor aber nur warme Luft ziehen und du hast Leistungseinbusen, deswegen verbauen sich viele ein Schlauch auf die Drosselklappe welcher bis nach vorne zum Kotflügel oder sogar Kühlergrill oder Licht geht und dort kommt der Pilz drauf. Dann musst du dir noch eine Möglichkeit suchen wo du den Schlauch zur KWGE unterbringt. Also evtl ein kleiner Y-Stück oder sonstiges. Für dich wird es aber reichen einfach die Sportluffi oben auf die Drosselklappe und die eine Möglichkeit suchen, wo du den Schlauch zur KurbelWellenGehäuseEntlüftung mit angeschlossen bekommst.

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen vielen dank für den beitrag =)

also ist es sogesehen unmöglich den schlauch so hängen zu lassen?
Wenn ich dich richtig verstanden hab ist der KWGE-Schauch der dünne stimmts?


Zitat:

also ist es sogesehen unmöglich den schlauch so hängen zu lassen?
Wenn ich dich richtig verstanden hab ist der KWGE-Schauch der dünne stimmts?


Aus dem Schlauch kommt ggf. auch Flüssigkeit wie Öl oder Ölmatsch raus, also rumhängenlassen würde ich den nicht, da darf ja auch kein Dreck reinkommen. Der sollte schon wieder mit in die Luffi Führung.

Soweit ich weiß ist nur 1 Schlauch am Luffi, den erkennst du aber auch daran, dass er nach unten geht zum KW Gehäuse. Und ja, der ist relativ Dünn. Google -> Bilder.

Gruß


ja und der muss da irgendwie dran


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar =) vielen Dank... lege jetzt mal los =) poste später wie ich es gemacht hab.... Vielen Dank für die Hilfe =)


nach welchemprinzip arbeitet der filter eig?
ist es ein baumwollfilter ein paierfilter oder gar kein filter
auf dem bild sieht man nur chrom?


War da eigentlich ein Teilegutachten dabei ?


Gibt auch ein youtube video von nem russen . kauf dir war ordentliches wie das k&n kit und nicht son schrotten universalfilter. der ruiniert dir am ende noch den motor weil er vilt.nicht richtig filtert. du nimmst drn ganzen kasten samt kaltluftzufuhr ab. der pilz wird mit ner schelle direkt auf der dk montiert. der luftmengenmesser wird am pilz eingesteckt. der schlauch der vom ventildeckel zum ksten ging ist die bereits erwähte kurbelwellenentlüftung. den haben nicht alle polos. wenn du ihn ab lässt, dann spritzt beim fahren das öl aus dem loch. es gibt dafür kleine filter die man draufstecken kann. oder du holst nen k&n der hat dafür auch nen anschluss. vergiss die dämmmatte nicht. aber da das son billigpiltz ist bekommste den eh niemals eingetragen. deine BE erlischt, die rennleitung kann dir die karre stillegen oder du bekommst punkte und falls du noch probezeit hast riskierst du deinen lappen. und alles für ein bisschen krach und leistungsverlust. dann lieber gruppe a !


*kopfschüttel*
Ohne Straßenzulassung und nur über Einzelabnahme eintragbar... dahin wäre die vermeintliche Ersparniss.

Die Kurbelgehäuseentlüftung darf auf keine Fall nur so rumbaumeln, neben den schon genannten Gründen verschlechert sich auch die Emission sonst, hat ja nen Grund warum das Zeug wieder verbrannt werden soll.
Aber warum nur sind manche Leute so beratungsresistent? Jeder sagt, dass die Teile quatsch sind..selbst ich hab son Ding drin und fand mich damals voll cool mit dem Sound.
Doch bei längeren Volllastfahrten auf der Bahn hast du voll den Tinitus danach! Dieses Dröhnen macht krank... hab die Bude fix wieder rausgeschmissen.


Zitat:

fand mich damals voll cool mit dem Sound.


Das wirds wohl sein

Mal davon abgesehn es wird nicht eingetragen, erlischt die BE für das Auto. Den Rest kann man sich dann von den Grashüpfer erläutern lassen. Aber manche wollen eben nicht hören.

Zitat:
Ohne Straßenzulassung und nur über Einzelabnahme eintragbar... dahin wäre die vermeintliche Ersparniss.


Und es werden wohl keine Papiere vohanden sein. Aber das wurde schon gesagt mit der Abnahme des Pilzes.


Vorallem ne einzelabnahme kostst um die 80€. und dann blos der laufpreis für den pilz, dann hätte man sich direkt nen k&n mit teilgutachten holen können. und nicht mwl bei allen motoren hast du sound! ich z.b. wollte aich m.al nen offenen haben. um zu hören wie es klingt habe ich mir nen perlonstrumpf über die dk gezogen und bin dakit nen paar hundert meter gefahren. sound hat sich nicht im geringsten verändert. nur die kurbelwellenentlüftung hat alles eingesaut. aleo bei meinem 50 ps hat mqn nichts gehört! hol dir ne fk gr.a webb du auf lärm stehst, da hast du nach längeren fqhrten ohrenschmerzeb.


wenns ein baumwollfilter ist und der geölt ist mit richtigen filteröl dann reinigt er besser als der orginal
nur leistung wirst du ganz klar ein - feststellen können


Antworten erstellen

Ähnliche Themen