vw teilemarkt

Auto ruckelt und Kombi-Instrument fällt aus

Nilz87
  • Themenstarter

Hi,

ich weiss, dass hier bereits ähnliche Probleme beschrieben worden sind, aber keins hat mit meinem übereingestimmt.

Wann passierts?:
- es muss geregnet haben oder zumindest feucht sein
- nur innerhalb der ersten ca. 5 Minuten, wenn das Auto warm ist, fährt er wie ne eins!
- je mehr ich aufs Gas drück, desto eher passierts!

Folgendes passiert:
- der Motor nimmt das Gas nicht mehr sauber an (Auto ruckelt, bleibt aber an)
- das Kombi-Instrument setzt sich zurück, Tageskilometer auf 0, Uhr auf 0:00, alle Instrumente kurz auf 0 und alle Lampen gehen an, im Prinzip wie wenn ich die Zündung anmache!
- Musik und Licht bleibt unbeteiligt

Die Drosselklappe kanns nicht sein, die hab ich bereits 2 mal gewechselt.
Batterie wurde vor ca 1 Jahr erneuert und danach ist es trotzdem aufgetreten!
Was meint Ihr, könnte die Ursache sein?

Liebe Grüße und danke für jeden hilfreichen Hinweise!

edit: oh, hätte vielleicht in ein anderes Unterforum gesollt, vielleicht kanns ein Mod ja verschieben, danke



das klingt nach kontaktproblemen. schau mal ob alle stecker überall fest drauf sind und schau mal nach dem Massekabel im Motorraum.

außerdem hat der polo es nicht gern, wenn der verteiler nass wird.



Nilz87
  • Themenstarter

danke für die schnelle Antwort!
Ich check mal die Kabel!
Meinst du den Zündverteiler? Komm ich da dran, ohne den Luftfilter auszubauen?
Lg



Grüße

Gugg ma als erstes am + Anschluss der Batterie...da sind 2 dünnere Kabel und schau,ob die richtig fest sind.Hatte dieses Phänomen auch mit den gleichen Symptomen und bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen


der zündverteiler is die kappe, die rechts am motor oben sitzt. da wo die 5 zündkabel hingehn. wenn du keine motorabdeckung drauf hast siehste den sofort.


am Getriebe gibt es auch ein Massekabel, eventuell hat das ganze auch mit diesem Kabel zu tun weil dein Kombiinstument fällt ja auch aus :p


Nilz87
  • Themenstarter

Zitat:

Gugg ma als erstes am + Anschluss der Batterie.

das wars leider nicht!

musik, licht usw bleiben aber bei der ganzen aktion unverändert, geht nix aus oder flackert, alles ganz normal. ich guck mir eure tipps mal durch, danke


Habe einen Polo 6KV

Nach einer Ausenwäsche ruckelte das Auto beim Beschleunigen, gleichteitig zitterten die Instrumente (Tacho + Drehzahlmesser) der Tageskilometer und die Uhr werden auf Null gesetzt.
Habe sämliche Stecker ausgeblasen; Verteiler kontrolliert; Zündkabel sind o.K.;Steuergerät auf Feuchtigkeit geprüft;
Das ruckeln ist auch nicht dauernd.
Bin heute Unterwegs gewesen, das ruckeln war kaum zu spüren, aber der Tageskilometerzähler und Uhe waren zurüchgesetzt.
Bei anderen mal ist es so stark, das man es sehr stark spürt, Motor geht dann auch mal aus an der Kreuzung.
Er läuft zwar immer wieder an, am besten ohne Gas. Aber bein Anfahren muß man schon mit dem Gas spielen, das er nicht ausgeht.

Am 21.Juni.2011 war schon mal so ein defekt eingestellt.
Vieleicht wei mnoch jemand ob dem jenigen geholfen wurde.

Gruß 6KV1,4


Ich würde erst mal während der Fahrt mit einem Oszilloskop die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes und des Kombiinstrumentes messen.

Entweder bricht die Spannung kurz wegen Wacklern zusammen, oder du hast Spitzenspannungen, die durch eine defekte Zündspule zurück ins System schlagen könnte und von einer schwachen Batterie eventuell nicht genügend abgepuffert werden.

Im ersten Fall alle Massepunkte und Sicherungen kontrollieren. Im zweiten Fall testweise die Zündspule austauschen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen