vw teilemarkt

Unterfahrschutz selber bauen ? Erlaubt ?

BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Hallo!

Ich habe vor mir einen Unterfahrschutz zu bauen. Und zwar , habe ich vor , mir ein großes Blech , so zu flexen, schweißen biegen, sodas ich den Unterboden obtimal verdecke ohne groß tiefer zu kommen.

Zweck soll sein , erstmal schutz vor "Schneebrocken" etc. im Winter und als Dämmwirkung , da die meisten Motorgeräusche unten austreten.

Die Frage ist , was sagt der TÜV oder die Polozei dazu ?

Gruß BriaN



könnte als karosserie änderung durchgehen heist du bräuchtest ne abnahme ... und was der tüver dann sagt müsste entscheidend sein ...
also ich denk schon das das geht wenns vernünftig gemacht is ...


gelöschtes Mitglied

    dass das aus blech eingetragen wird bezweifel ich, zwecks unfallgefahr...
    aber wenn du was aus splitterfreien kunststoff machst, denke ich, dass das kein problem darstellen dürfte. eher die fertigung...



    gelöschtes Mitglied

      Der TDI hat doch bestimmt solch eine Abdeckung drunter..


      obwohl das aus blech evtl auch klappen könnte ...
      wenn du es vernüntig verschraubst warum nich ?...
      dann kann ja nix abfallen oder so


      BriaNBruer
      • Themenstarter
      BriaNBruer's Polo 6N2

      Also meint ihr lieber Kunststoff. Muss ich mal mit meinem Kollegen reden. Der ist Kunsttechniker.

      Wollte es aus Blech machen , weil man das Verknüftig umbiegen kann an den Schnittstellen.

      Unfallgefahr. Mhm , weiß nicht. Ich würde das Bleche ja von der Lippe bis hinter die Stabis bauen. Und wer unters Auto kommt , verletzt sich so oder so.

      Gruß BriaN


      Zitat:

      Unfallgefahr. Mhm , weiß nicht. Ich würde das Bleche ja von der Lippe bis hinter die Stabis bauen. Und wer unters Auto kommt , verletzt sich so oder so.


      der war gut :P
      wie gesagt ich würds aus blech bauen ... denke das is besser ...
      weil einmal blöd aufgesetzt und du hast das plaste evtl durch ...
      frag am besten einfach mal nen tüver ... der muss dir dazu auskunft geben ...


      an unserem Golf IV R32 haben wir auch aus Edelstahl nen Unterfahrschutz gebaut und der TÜV hat sich sogar noch gefreut ist auch nix eingetragen oder sonst was :p


      BriaNBruer
      • Themenstarter
      BriaNBruer's Polo 6N2

      Ja weil , man kann durch meinen Motorraum komplett auf den Boden gucken.

      Mader freuen sich darüber Außerdem wie gesagt , Schneebrocken im Winter poltern ganz schön



      Na für den 86c gabs doch mal sowas, vielleicht an der Konstruktion orientieren?


      gelöschtes Mitglied

        die sache ist die, wenn du wo dagegen fährst oder einen anderen auto reinfährst und sich die ganze front verzieht, kann die scharfe kante des unterfahrs. sich nach vorne / zur seite hin verschieben und jemand verletzen.
        am besten einfach mal den tüv anrufen und nachfragen, dann bist du auf der sicheren seite..


        Deshalb winkelt man die ja nach vorne hin nach oben ab, soll heißen der biegt sich nach oben. Dadurch hast du dann auch keine scharfe Kante, im Falle eines Unfalls.

        So ungefähr:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Und wegen Tüv usw. würde ich mir auch keine Sorgen a,chen, wenn ich die ganzen scheiß SUV's mit ihren Bullenfängern da sehe....

        grüße


      • hatten die diesel die nicht orginal aus kunststoff?
        wenn ja nehme die und baue darunter


        gelöschtes Mitglied

          bau nen originalen drunter.

          was haben die bullenfänger der suvs mit dem Metallunterfahrschutz zu tun?

          Die hat der TÜV geprüft und sollen nun besser sein, auch wenn ich denke das ein Kind in richtiger Größe ganuso am Arsch ist.

          Im Fall des unfalls kann der Unterfahrschutz sonst was machen und im Ernstfall Körperteile abtrennen. Da kannst die Kante rund machen wie du willst.
          Meine Meinung ,allein schon weil niemand geprüft hat ob die Halter im Falle eines Unfalls wirklich alle halten oder das Teil raus schießt.


          BriaNBruer
          • Themenstarter
          BriaNBruer's Polo 6N2

          Das Problem am originalen ist Ich muss ihn teuer kaufen und habe nicht die arbeit

          Eigentlich wollte ich basteln Aber ihr habt sicherlich recht. Für die beteiligten könnte so ein selbstbau gefährlich werden.



          gelöschtes Mitglied

            Mach doch ein Airbrush drauf oder polier das plastik auf hochglanz wenn du unbedingt arbeit haben willst


            Da kann er ja auch gleich noch ein Flatscreen einlassen, damit es unter der karre nicht so langweilig ist, wenn man schraubt....


            gelöschtes Mitglied

              und ne playstation und ne bar und und und. es gibt immer was zu tun wenn man will


              Zitat:

              ne bar


              dann wird der Bierkühler aber mit der Klimaanlage gekoppelt


              BriaNBruer
              • Themenstarter
              BriaNBruer's Polo 6N2

              Ich wollte doch etwas gegen die lauten Motorgeräusche machen Aber gute Vorschläge


              Dem kann man doch mit einem Soundsystem im Unterfahrschutz entgegenwirken


              Hol dir doch als Ausgangsbasis die orig. Plastikwanne von VW und bastele an die noch weitere Teile ran, um möglichst viel abzudecken.
              Aber erwarte keine Wunder durch die Hülle, die Motorakustik ändert sich dadurch nicht. Dafür dringt noch viel zu viel Luftschall an allen Ritzen hindurch, ganz zu Schweigen vom Körperschall der ganzen großflächigen Bleche vorn.

              Haben mal nen Motorraum vom B6 TDI CR komplett verkapselt, selbst die ganze Fahrwerkstechnik im Radhaus verschlossen und es war kein zu großer Unterschied zu merken.
              Und dieser Umbau verschloss den ganzen Motorraum Schalldicht.... der feine Unterschied wird dann durch die Dämpfungsmaterialien gemacht, ist ne Wissenschaft für sich, wenn man es ordentlich machen will.


              gelöschtes Mitglied

                genau, ein Schalldichter Motorraum

                Sehr witzig aber nicht möglich. Denn wo kein Schall auch keine Belüftung


                Zitat:

                Dem kann man doch mit einem Soundsystem im Unterfahrschutz entgegenwirken


                Die Idee gabs schonmal, und zwar bei Mercedes, für den Innenraum. Man bediente sich dabei der destruktiven Interferenz, das heißt zu jedem Geräusch (Schallwelle) wurde eine um Lambda/2 versetzte Gegenwelle erzeugt, worauf hin sich diese gegenseitig auslöschten.

                Das Probelm war nur, die Technik ist aufwändig und man konnte sich im Innenraum schleichtweg nicht mehr unterhalten. Man Sparach zwar, aber es wurde alles "ausgelöscht" (wobei das bei manchen Beifahrer schon genial wäre....)


                Sennheiser bringt diese Technik aber bei ihren High-End Kopfhörern zur Anwendung. Active Guard oder so heißt das da.

                So, genug offtopic


                Zitat:

                auch wenn ich denke das ein Kind in richtiger Größe ganuso am Arsch ist.


                ist es das nicht immer? die kante vorn an der haube gibt auch nicht viel mehr nach als die stahlrohre (die noch dazu rund sind)
                also gibt es doch für jedes fahrzeug die "richtige größe"....

                aber es gab die gleiche überlegung auch schon vom gesetzgeber und soweit ich weiß werden bullenfänger in Deutschland nichmehr eingetragen. (kann mich auch irren, mein alter hat sich vor jahren da ma wegen seinem wrangler erkundigt gehabt...)

                gruß


                BriaNBruer
                • Themenstarter
                BriaNBruer's Polo 6N2

                Also mein Kollege hat seine Spritzwand mit Alubutyl gedämmt , das merkt man schon.

                Da meine Rolle Alubutyl erstmal für die Hifi benutzt wird werde ich gucken was ich noch über habe dann

                Mal schaun wann die Rolle ankommt. Berichte dann mal , was die gedämmte Spritzwand bringt.

                Mir ist schon klar , dass man Audifeeling nicht erreicht.

                Gruß


                Zitat:

                Mir ist schon klar , dass man Audifeeling nicht erreicht.


                Kann man schon, nur dann kannst du noch auf GTI umbauen um die Tonne Mehrgewicht zu bewegen


                BriaNBruer
                • Themenstarter
                BriaNBruer's Polo 6N2

                Immer in die Wunder rein !

                Wenn ich sehe was mit meinem Studium ist, kann man über einen Umbau nachdenken.

                Aber wenn dann auf 1.8t. Für 60Ps mehr fange ich so einen Umbau nicht an. Und belege wochenlang die Scheune


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen