vw teilemarkt

Kühlwasser kocht über!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tag zusammen!

Hab bei meinem,Polo 86c 1.3l 55PS Vergaser,das Problem,dass wenn ich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auf max. fülle,mir das Wasser immer über den Überdruckablauf des Behälters überläuft.Motor zu heiss?

Wenn dann noch der Kühlerlüfter einsetzt,wird das Wasser im Behälter weniger,aber Schläuche sind alle dicht!

Die Gummidichtung des Deckels für den Ausgleichsbehälter ist nicht vorhanden..könnte das der Fehler sein?

Hatte vor 3 Wochen nen Kühlerschlauchplatzer..bin dann kurze Zeit mit wenig wasser im Kreislauf gefahren,da ich es zu sät gemerkt habe!Seit dem besteht das Problem.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

MfG

Andy



kopfdichtung kaputt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab aber keinerlei Rauchentwicklung am Auspuff...und kein Wasser Im Öl!Woran erkenn ich noch am besten,obs die Kopfdichtung ist?Kompression messen?



mach mal den Ausgleichbehälter randvoll (bei warmen Motor) und beobachte ob darin Bläschen aufsteingen (natürlich bei laufendem Motor); wenn ja sehr wahrscheinlich Kofdichtung

Was sagt die Temp-Anzeige?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay mach ich gleich morgen wenn ich auf arbeit bin.Also bei laufendem Motor das Wasser im Ausgleichsbehälter randvoll machen,wenn dann bläschen aufsteigen,Kopfdichtung defekt!

Temp-Anzeige ist defekt :-( Ist aber schon länger so.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Temp-Anzeige ist defekt Ist aber schon länger so.


    Ist nicht so günstig, gerade im Sommer nicht.

    Versuche den Trick mal mit dem laufendem Motor und dem randvollen Ausgleichsbehälter. War bei mir damals ein Indiz von vielen, dass meine Kopfdichtung die Hufe hoch gemacht hat. Da kamen dann kleine Bläschen hoch, die nach Benzin rochen... Kannst ja dann mal berichten, bitte...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ist aber nur der schwarze Temp-Fühler defekt,der für den Tacho zuständig ist,der ist schon bestellt

    Okay werd ich machen und dann berichten.

    Kann ich dann mit der defekten Kopfdichtung noch fahren?So schnell wie möglich reparieren lassen,wäre sicher am besten!


    gelöschtes Mitglied

      Ich bin damals mit meiner defekten Kopfdichtung mindestens ein halbes Jahr gefahren. Leider wurde der Startvorgang immer schlechter, weil der Motor zusätzlich zum Benzin das Kühlwasser verbrannt hat. Hatte dann immer so ein ruckeln nach dem Starten und konnte erst losfahren, als das ruckeln aufhörte.

      Also fahren kannst du schon noch, aber ist besser, wenn du es bald reparieren lässt...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Alles klar dank dir.Werd das mit der Kopfdichtung so schnell wie möglich in Angriff nehmen.
      Dein Tip werd ich entweder heute oder morgen in die Tat umsetzen und schauen,was passiert



      ich würde bevor ich den kopf runter nehmen würde zuerst mal nen anderen deckel vom ausgleichbehälter nehmen und evtl mal endlüften


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sers!
      So Problem gelöst War der Gummi O-Ring vom Deckel des Ausgleichsbehälters.
      1,20 € beim freundlichen VAG-Händler um die Ecke *gg*
      Dichtung rein..Wasser bleibt da wo es hingehört!

      Zum Glück nicht die Zylinderkopfdichtung!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen